Alles anzeigenEine Woche später bin ich noch mal die Schaltvariante gefahren und mich dann auch für
Diese entschieden.
Ehrlich gesagt war eigentlich von vornherein für mich klar, daß es ein Schalter wird.
Dennoch war ich positiv überrascht, wie gut das DCT technisch gemacht ist.
Allerdings will ich, und mach das auch schon 40 Jahre, aktiv Motorrad fahren. Das Zusammenspiel zwischen Kupplung, Gas und Bremse optimal zu beherrschen bzw. ständig
zu verbessern macht für mich Motorrad fahren aus.
Ich hatte ähnliche Gedankengänge wie du. Ich habe mich auch gefragt, ob "der Kampf mit der Maschine" nicht das ist, weshalb ich eigentlich Motorrad fahre und ob DCT nicht auf die Dauer einfach zu langweilig ist. Ich finde die Schalterei und das Gekuppel allerdings vor allem in der Stadt in erster Linie nervig.
Ich bin am Ende zu einem anderen Ergebnis gekommen als du. Und habe es bis jetzt nicht bereut. Heute bin ich zwei Stunden über Land gefahren und habe - diese Diskussion im Kopf - das DCT auf Manuell gestellt. Ja, geht. Aber geht im Grunde nicht besser als im Automatikmodus mit gelegentlichen manuellen Eingriffen.