Ich versuche mal, auf ein paar Punkte einzugehen.
Nein, ich habe noch nie ein Naked Bike besessen. Ich habe auch noch keins gefunden, auf dem ich gut sitzen könnte. Angeblich wäre die Triumph Scrambler 1200 XE was für mich. Was mir an Naked Bikes sehr gefällt, sind die wenigen Windgeräusche am Helm und die gute Sicht. Allerdings will ich durchaus lieber ein großes als ein kompaktes Motorrad.
Womit ich auch sehr wenig Erfahrung habe, das sind hoch drehende Vierzylinder. Ich kenne den Spruch "Es gibt Einzylinder, Zweizylinder, Dreizylinder und Zuvielzylinder". Ich habe auch nicht den Eindruck, dass so eine Drehorgel auf Dauer meine Sache sein könnte. Was ich - auch angesichts des überschaubaren Hubraums der CB 650 R - erstaunlich fand, war ihre Elastizität. Ansonsten mag ich das Geschrei nicht, und mir gefällt niedrigfrequentes Pulsieren besser als hochfrequentes Vibrieren.
Das E-Clutch halte ich insgesamt für sehr gelungen. Hätte meine AT so was, käme ich damit wunderbar klar. Natürlich, an so Sachen wie automatisches Runterschalten bis in den 1. Gang vorm Stehenbleiben, wie es mein DCT kann, kann man sich schnell gewöhnen, aber das könnte ich mir auch schnell wieder abgewöhnen. Zumal auch Runterschalten mit E-Clutch völlig mühelos geht. Meines Wissens berechnet Honda für einen Quickshifter 450 Euro, für E-Clutch sind es 600 Euro. Da wüsste ich, was ich kaufen würde. Natürlich, DCT kann komplett automatisch schalten, das ist toll, aber auch darauf könnte ich verzichten. Ich fahre jetzt seit 19 Jahren Motorrad, davon 17 Jahre ohne Automatik. Ich ertappe mich dabei, wie ich beim engagierten Angasen auf kurvigen Landstraßen immer häufiger das DCT auf Manuell stelle und die Gänge selber wechsle.
Was das Anfahren angeht, hatte ich nicht den Eindruck, dass man auf die Kupplung besonders Rücksicht nehmen muss. Man macht einfach das Gas auf und die Karre zieht los. Störend fand ich allerdings den langen Leerweg am Gasgriff, becor der Motor ansprach. Es war irgendwie nicht so ganz einfach, mit dem Gasgriff z.B. sauber durch einen Kreisel zu fahren.
Es kam die Frage, ob ich die E-Clutch-Steuereinheit an der rechten Wade störend wahrgenommen habe. Ehrlich, ich habe auf der Karre dermaßen unmöglich gesessen, da habe ich das jetzt nicht noch separat gemerkt;-)