Ich habe es die Tage für 23,99 Euro bei eBay geschossen und sollte berichten, was es taugt:
Das Ding ist ein Mini-Kärcher. Dabei sind zwei Akkus, zwei Spritzdüsen (Punkt- und Fächerstrahl), ein Tank für Shampoo etc, um das Fahrzeug einzuseifen, ein mehrere Meter langer Ansaugschlauch, ein Falt-Wassereimer und ein Koffer, in den das Zeug irgendwie reinpassen soll.
Die Qualitätsanmutung ist ziemlich gruselig. Der Shampoo-Tank passte nicht richtig in das Sprührohr, da habe ich jetzt mit einem Stück Schlauch improvisiert. Der Koffer ist ein völliges Billigteil, der Ansaugschlauch ist (gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen) steif und störrisch. In den Falt-Eimer passen ca. 10 Liter Wasser, es ist aber schwierig, den Schlauch da so reinzuhängen, dass der Ansaugfilter am Ende des störrischen Schlauchs auch am Boden des Eimers bleibt. Ich denke, ich werde den Eimer durch einen Plastik-Kanister aus dem Camping-Bedarf ersetzen.
Heute hatte das gute Stück Premiere. Ich bin mit meinem Präzisionskraftrad eine Stunde lang im Wittelsbacher Land durch die Gegend gefahren, die Straßen waren nass, und Salz war sicherlich auch dabei. So sah meine AT danach aus:
Das ist natürlich nix, verglichen mit einem rumänischen Vollcross-Parcours, aber wegstellen kann man den Bock so auch nicht. Also Eimer mit Wasser gefüllt, Spritzpistole zusammengeschraubt (Fächerdüse) und los. Ehrlich gesagt: Das Ergebnis fand ich gar nicht übel:
Ein Hochdruck-Strahler an der Tankstelle schlägt sicherlich härter zu, aber bei so was habe ich auch immer etwas Angst um meine Radlager und meine ABS-Sensoren. Shampoo habe ich heute weggelassen, das ist auf öffentlichen Plätzen ja auch nicht so gern gesehen. Ein Eimer Wasser hat ausgereicht, um die Kiste wieder sauber zu kriegen.
Angenehm fand ich, dass das Ding nicht besonders laut ist. Weniger angenehm fand ich, dass die Akkus offenbar nicht gegen Spritzwasser geschützt sind. Einer ist nass geworden und hat daraufhin seinen Dienst quittiert. Im Moment liegt er auf der Fensterbank und trocknet. Vielleicht fängt er sich wieder.