Die Sache ist sehr einfach: Es besteht eine Versicherungspflicht, damit gewährleistet ist, dass Unfallopfer ihre Schäden erstattet bekommen, auch wenn das die finanziellen Fähigkeiten des Verursachers überschreitet. Dieses gesellschaftlich wünschenswerte Ziel wird konterkariert, wenn die Versicherung sich bei jedem Kleinkram wegen angeblich erloschener BE aus der Verantwortung stehlen kann. Deshalb kann sie das - abgesehen von Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - auch nicht mehr.
Beiträge von Sampleman
-
-
Alles anzeigen
Ob das Ganze legal ist oder nicht interessiert mich so viel wie in irgendeinem Dreckskaff gerade ein Sack Reis umfällt 😂
Gut dass wir darüber gesprochen haben.
-
Ich will das gar nicht werten, aber: Sind die Dinger so in der Form in Deutschland legal?
Ich denke speziell an die Funktion des Positionslichtes, weil die AT ja schon die Blinker als Positionslichter hat. Dann berichtest du von gewaltiger Lichtausbeute und von programmierbaren Lightshow-Effekten.
Oder kann man sich beim TÜV durchmogeln, indem man Schutzkappen draufmacht und was von "nur für Show-Einsätze auf abgesperrtem Gelände" murmelt?
-
Alles anzeigen
Beim Absteigen Kabel abziehen, Smartphone in die Tasche. Fertig. Beim Aufsteigen Vice Versa. Das doch nun kein Akt.
Wenn das für dich kein Akt ist, dann ist das ja schön für dich. Und es ist schön für uns, dass wir das jetzt wissen.
-
Alles anzeigen
Euro 4 oder 5 ?
Euro 4.
-
Ich habe mit der Methode einen Schlauch für einen Kettenöler vom Lenker nach hinten verlegt: Beim Baumarkt ein ca. 3 mm starkes und 1 m langes Messingrohr gekauft (kostet unter 2 Euro) und dann den Beginn des Schlauches mit Klebeband an das eine Ende des Röhrchens geklebt.
-
Passt denn da noch ein Koffer drüber?
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Info!
Welche Modelle definitiv nicht passen, das sind die ganz alten mit dem druckempfindlichen Display: Rider, Rider 2, Urban Rider, Rider V.4 - die sind aber alle bereits über 10 Jahre alt.
-
Alles anzeigen
Erzähl das doch dem TÜV. Der Tankdeckel muss untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden sein. Er gehört zum System dazu.
Also, bei meinem Citroen C3 von 2005 war da nichts untrennbar miteinander verbunden, und das hat auch keinen Tüffie gestört. Der Wagen hatte in der Tankklappe eine rechteckige Öse, in die man den Tankdeckel beim Tanken einhängen konnte. In der Bedienungsanleitung war dieses praktische Feature nicht erwähnt - ich bin das Auto jahrelang gefahren, bevor mir ein italienischer Tankwart den Trick mal zeigte.
Ist diese Vorschrift neu?
-
Ich habe mir zwei verschiedene Radlerhosen von Amazon gekauft, die hatten unterschiedlich breite Gesäßpolster. Die Hose, die mir besser gefallen hat, habe ich mir dann nochmal nachgekauft:
NOOYME Radlerhose Herren mit Sitzpolster 4D Fahrradhose Herren Schnelltrockende& Elastische Radhose Herren– Verbesserte Elastizität und Luftdurchlässigkeit Radlerhose Herren https://amzn.eu/d/9m9nqBc
Ich hatte eine Weile auch so einen Mesh-Überzug auf dem Sitz, war am Ende doch nicht so angetan davon. Der Vorteil ist eindeutig, dass etwas Luft zwischen Hintern und Sitz kommt, das ist bei Hitze angenehm. Wenn es geregnet hat, dann sorgt das Mesh dafür, dass man sich nicht direkt auf den nassen Sitz setzen muss. Was mich allerdings gestört hat: Mir war der Sitz mit Mesh deutlich zu rutschig.
Was bei mir in Sachen Sitzkomfort extrem viel gebracht hat, das war der Umstieg auf eine einteilige Touratech-Sitzbank in der Variante "hoch". Die hat keine Stufe zwischen Fahrer- und Soziusbereich mehr, deshalb kann man während der Fahrt mit dem Hintern vor und zurück rutschen und so seine Sitzposition variieren. Geht natürlich nur, wenn man relativ groß ist und den Platz hinter sich nicht für eine Sozia freihalten muss.