habs gecheckt, alles gut.
Mediamarkt ist 10 kilometer weg, da werde ich dann am Freitag hinfahren
habs gecheckt, alles gut.
Mediamarkt ist 10 kilometer weg, da werde ich dann am Freitag hinfahren
Und inzwischen habe ich ein wenig nachgelesen und um eine vage Erinnerung zu bestätigen:
Ich glaubte mich zu erinnern, dass ich das auch mal hatte an meiner ersten Nikon so was gehabt habe, und schlussendlich war es die Speicherkarte, die einen Defekt hatte!
Ist vielleicht auch mal wert zu prüfen?
Gruss Josef
Alles anzeigen[…] kann es am Akku liegen? […]
Möcht ich nicht ausschließen. Im Menüpnkt „Akku“, kannst Du Dir dessen Zustand anzeigen lassen. 5 = Top fit, 0 = der reißt Nix mehr.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenDoch, doch die Möglichkeit hast Du wenn Du einfach mal mit der Kamera zu mir nach Vogelsang (bei Baden/Brugg im AG) rüberkommst, das ist so weit ja nicht und ich habe da so 2 oder 3 original Nikon Objektive and ein Tamron Supoer-Zoom (irgendwas 60 -500) in meiner Fototasche rumliegen, das können wir dann ausprobieren!
Wie gesagt, wenn Du Lust und Zeit hast!
Gruss Josefus
Danke für das Angebot.
Bin aber momentan ziemlich eingespannt und am Wochenende auf der Baustelle beim Neffen.
Genereller Tipp: Ich würde davon abraten, das Belichtungsprogramm "Auto" (in deinem Fall das mit dem grünen Icon) zu benutzen. Stattdessen solltest du auf P gehen (Programmautomatik). Der kleine Blitz in deiner Kamera ist sowieso scheiße (ist er bei Canon auch), und bei schnelleren Bildfolgen lädt er auch nicht schnell genug nach. Bei P stellt die Kamera automatisch Verschlusszeit und Blende ein, sie schaltet aber nicht den Blitz automatisch zu, das musst du bei Bedarf selbst machen. Es kann sein, dass das Licht im Raum nicht hell genug ist, um aus der Hand scharfe Fotos ohne Blitz zu machen. Stelle die Kamera auf ein Stativ oder lege sie auf einen Tisch, wenn du kein Stativ hast. Dann probiere nochmal, ob sie sauber und korrekt belichtet.
Noch ein Tipp: Deine Kamera kam vor 19 Jahren auf den Markt. Eine Sache, bei der sich in den letzten 20 Jahren echt viel getan hat, ist das Sensorverhalten bei wenig Licht. Ich kann mit meinen heutigen Kameras bei viel weniger Licht arbeiten als ich das bei meiner alten 2005er Canon EOS 20D konnte. Deshalb benutze ich inzwischen kaum noch einen Blitz.
Alles anzeigen[...] Ich kann mit meinen heutigen Kameras bei viel weniger Licht arbeiten als ich das bei meiner alten 2005er Canon EOS 20D konnte. Deshalb benutze ich inzwischen kaum noch einen Blitz.
Klar hat sich da hinsichtlich der Sensoren sehr viel verändert. Doch noch immer erkauft man sich beim Verzicht auf den Blitz, durch die hohen ISO-Zahlen verstärkte Artefakte, Farbrauschen und den Verlust der Schärfe. Besonders wenn man eine Szene "einfrieren" möchte und keine Wischeffekte im Bild bekommen möchte, bleibt ein Blitz unabdingbar.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.