Beiträge von Sampleman

Ich habe jetzt erst mal das Projekt "Schuberth E2 mit Sena-Headset" ein bisschen nach hinten verschoben und mir stattdessen einen Caberg Sintesi in XXL geschossen, für lächerliche 129 Euro. Ich finde, ein Tausender für einen Helm, das ist einfach krass.

Ich habe seit über 5.000 km einen CarLinkit 4.0 unter der rechten Seitenverkleidung, habe ihn mit einem Stück Klettband dort einfach festgeklebt. Stundenlange Regenfahrten musste das gute Stück noch nicht überstehen, aber ein paar Duschen mit dem Hochdruckschlauch in der Waschanlage schon.

Ich zitiere mich mal selbst und fette die entsprechende Stelle:

"Ich habe im Auto mal - um meine Mutter zu beeindrucken - gesagt: "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von André Rieu!", und das iPhone begann Walzer zu dudeln"

Hätte ich gesagt "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von DePhazz!" hätte das technisch vermutlich auch funktioniert, die alte Dame jedoch kaum beeindruckt.

Wie verträgt sich denn eine Black Box mit dem Rechtsgrundsatz, dass sich ein Beschuldigter nicht selbst belasten muss?

Du sollst ja nicht dumm sterben. Aber die großen TFT-Displays, die Digitalkameras hinten eingebaut haben, machen das Fotografieren natürlich erheblich leichter, wenn du eine fette Taucherbrille auf hast. Auch die Explosion bei der "Filmempfindlichkeit" ist beachtlich. Früher war bei Diafilmen spätestens bei ISO 800 Schluss, heute kannst du locker auf 10.000 und mehr gehen. Einen Weißabgleich gab es auch nicht...

... und nach 36 Aufnahmen war die Speicherkarte, äh, der Film voll;-)

Erwähnte ich schon, dass es LED-Fotolampen damals auch noch nicht gab?

(Mir hatten ja nüscht!)

Es gibt doch diese australische Firma, die für die Africa Twin ein Dongle anbietet, mit dem man unter anderem diesen lästigen Sicherheitshinweis im Display automatisch bestätigt. Ich denke mal, da wird sich für findige Hacker ein reiches Betätigungsfeld bieten.

Ist das Schwarze das Unterwassergehäuse für die rote Kamera? Wie weit kann man damit runter? Ich habe auch mal erste Gehversuche mit Tauchfotografie gemacht, das ist allerdings 25 Jahre her. Damals war das alles noch analog - und viel komplizierter.

Womit ich mangels Hardware noch so gut wie gar keine Erfahrung gesammelt habe, das ist die Sprachsteuerung von CarPlay. Das liegt bei mir daran, dass ich kein Headset in meinen Helm eingebaut habe, sondern einen kleinen Bluetooth-Empfänger in der Tasche habe, an dem ein paar In-Ear-Kopfhörer eingestöpselt sind. Das Mikrofon ist in dem Empfänger eingebaut, und das funktioniert natürlich nicht, wenn der Empfänger in meiner Tasche steckt. Aber wenn man ein Headset mit Mikro im Helm hat, dann müsste man eigentlich auch bestimmte Apps per Stimmbefehl starten und ggfs. sogar einzelne Befehle in einzelnen Apps ausführen können. Ich habe im Auto mal - um meine Mutter zu beeindrucken - gesagt: "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von André Rieu!", und das iPhone begann Walzer zu dudeln. Aber solche Befehle wie "Pausiere die Route" könnten ja auch funktionieren - ich habe es noch nicht ausprobiert.

Ich muss allerdings sagen, dass ich sowohl in Calimoto als auch in Scenic (das ich inzwischen lieber benutze) Probleme damit hatte, eine geplante Route nach einer Fahrtunterbrechung einfach weiterzufahren. Das kann auf die Dauer nicht so bleiben, da muss bei mir noch ein Knoten platzen.

Bei meiner 2022er SD08 kann ich die Throttle Response in vier Stufen einstellen. Auf Deutsch hat der Menüpunkt die merkwürdige Bezeichnung "Ein/Aus":

Vielleicht gibt es bei deiner SD06 ja etwas ähnliches. Bei Ride by Wire würde sich das an sich anbieten.

Meine Frage mag für jemanden, der den SW-Motech-Ständer schon daheim liegen hat, jetzt wenig zielführend klingen, aber: Was spricht dafür, sich einen solchen Ständer aus dem Zubehör zu holen, statt das Original von Honda zu nehmen?

Ich hatte mal eine Yamaha, für die gab es glaube ich von Yamaha keinen Hauptständer (mehr). Da war es klar, dass man zu SW Motech greifen musste. Aber der Honda-Ständer an meiner SD08 tut eigentlich, was er soll...