Beiträge von Sampleman

Es ist natürlich immer hilfreich, wenn sich Leute über moderne Motorräder unterhalten, wenn dann jemand mit Geschichten ausm Kriech um die Ecke kommt;-)

Mein erstes Motorrad war eine Honda XL500S, die hatte ein ABS, das man nicht abschalten konnte. Die Bremsen waren so lasch, dass sie ohnehin nie blockiert haben. Elektronik hatte sie auch nicht, und ob man das Licht jetzt an- oder ausgeschaltet hat, das hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Das Mopped war so geil, dass ich mir nach drei Monaten ein anderes gekauft habe, so geil war das.

Das Ärgerliche an dem Dongle und dass das überhaupt jemand braucht ist nicht die Tatsache, dass es Gründe gibt, ein vorhandenes ABS oder eine vorhandene Traktionskontrolle auch mal abzuschalten. Sondern das Nannytum von Honda, das dem Fahrer nicht die volle Verantwortung über sein Motorrad überlässt. Ich persönlich fahre eigentlich nie ein Gelände, das heftig genug ist, dass mich ABS und Traktionskontrolle dabei wirklich stören würden. Aber mich stört dieser hirntote Sicherheitshinweis nach jedem Start: "Achtung, hier erscheint jetzt gleich das Armaturenbrett deines Motorrades. Das darfst du nur sehen, wenn du geistig topfit bist und moralisch gefestigt." Allein deshalb würde ich mir schon das Dongle einbauen. Im Moment halten mich davon nur Geizanfälle und mein Unwille ab, ohne Not die Verkleidung von der Kiste zu popeln.

Wie ist das eigentlich: Wenn man Nebelscheinwerfer montieren will, die dann über das Cockpit ein- und ausgeschaltet werden können, muss man dafür dieselbe Seite der Verkleidung runterfrickeln oder ist das auf der anderen Seite?

Neuzugang in meiner Fototasche:

Als alter Canon-DSLR-Fotograf habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, doch nicht komplett auf spiegellos umzusteigen. Eine Vollformat Canon 6D habe ich bereits, jetzt kommt die 6D Mk. 2 dazu, mit schnellerem Autofokus und dreh- und schwenkbarem Display. Vermutlich die letzte DSLR meines Lebens, es werden ja kaum noch welche gebaut.

Mal ein Tipp zur Reinigung: Wir haben in der Küche eine Edelstahlpfanne von Tefal, wenn man bei der was brät, vor allem Fleisch, dann bleibt ganz schnell ein weißlicher Belag zurück, der auch in der Spülmaschine nicht abgeht. Es gibt doch jetzt in vielen großen Städten diese Action Märkte, die haben einen Küchenreiniger namens "Blue Wonder" im Sortiment. Davon ein paar Spritzer in die Pfanne, mit einem Tuch oder Schwamm auswischen, mit Wasser nachspülen - Pfanne ist wie neu.

Ansonsten haben wir auch eine gusseiserne Pfanne, dafür taugt das Zeug natürlich nicht. Ehrlich gesagt benutze ich die gusseiserne Pfanne auch relativ selten, ich komme damit irgendwie nicht so wirklich zurecht.

Honda hat auf der EICMA eine Konzeptstudie für einen 3-Zylinder-V-Motor mit 75 Grad Zylinderwinkel vorgestellt:

Die Besonderheit soll ein elektrisch betriebener Kompressor sein, der eben nicht vom Abgas oder direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird, sondern auf Batterie läuft. So kann die ECU den Lader viel feinfühliger steuern, das soll mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringen. Wann und in welchen Modellen Honda den Motor bringt, ist noch nicht bekannt.

Was meint ihr, wäre das was für die nächste AT?

Ich habe jetzt seit rund 5TKm den Conti TA3 auf meiner SD08, er ist der erste neue Reifen nach der Erstbereifung (Bridgestone AX41T). Ich finde, dass der TA3 ein Super-Straßenreifen ist. Das Störrische, Indifferente, das ich nach Umstieg von einer BMW GS mit 19-Zoll-Vorderrad bei der AT mit 21 Zoll in Kurven verspürt habe, ist weitgehend verschwunden. Das mag natürlich außer am TA3 auch an der Gewöhnung liegen, ich bin jetzt mehr als 10Tkm mit der AT gefahren.

Was ich allerdings auch finde: Im Gelände reißt der Reifen absolut nix. Wobei "Gelände" bei mir schon ein großer Begriff ist: Wald- und Feldwege mit Sand und Schotter trifft es eher. Schon seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, bei Straßensperrungen entlang der Route erst einmal zu gucken, ob ich da nicht doch langfahren kann. Und öfter bin ich dann auch mal durch eine Straßenbaustelle gefahren - anstatt die Umleitung;-) Solche Sachen fühlen sich auf dem TA3 viel schwammiger und unsicherer an als vorher auf dem Bridgestone.

So, kommen wir zum TKC70. Ich bin mal vor vielen Jahren einen Satz auf meiner BMW R1100GS gefahren und habe den als ganz gut in Erinnerung. Aber das ist lange her. Du bist wohl TA3 und TKC70 beide auf der AT gefahren. Was sind die Unterschiede? Was kann der TKC70 im Gelände? Würde der zu meinen Geländeeinlagen passen?

Und was ich bis heute nicht begriffen habe: Was ist der Unterschied zwischen TKC70 und TKC70 Rocks?