Alles anzeigenIch fahre ja noch nicht so lange eine AT, hätte nie gedacht, dass das DCT so polarisiert. Gerade hier im Afrika Twin Forum wundert mich das sehr. Abgesehen davon, dass ich die AT schon immer gut fand, aber bisher GS und Tenere gefahren bin, habe ich mir die AT auch wegen des DCT gekauft. Habe auch die Schaltvariante Probe gefahren, mich dann überzeugt für die DCT Variante entschieden. Ich finde die Maschine und das Getriebe ist der Hammer. Bin aber auch schon 60😄.
Es geht hier darum, bzw. das war das Thema 2016:
Mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung so "für DCT" oder "gegen DCT" ist. Gibt es welche von Euch die ohne DCT fahren und im nachhinein lieber "mit" genommen hätten, oder anders rum, gibt es welche die sich für DCT entschieden haben und jetzt lieber doch wieder "normal" fahren würden?
Wäre schön, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen und gesammelten Erkenntnisse preisgeben würdet, ist doch mal interessant zu wissen.
Und jetzt muss man - die Firmen - die Kunden davon überzeugen, vom Gewohnten abzuweichen und sich auf eine elektronisch-digitale Schaltung einlassen zu wollen. 10 kg Mehrgewicht in Kauf nehmen und auch einen Mehrpreis.
Wer es will, soll es machen - nur so tun, als ob das DCT jetzt alles kann .... was vorher Hirn, Hand und Fuß gemacht haben, .... kann man glauben wollen oder nicht.
Deshalb stehe ich für Schaltung -........ wie andere für DCT eben ihre Argumente haben.
Und ich wiederhole: den X-ADV fand ich super mit DCT, aber eben nur, wenn Stadtverkehr und Stau mein Fahrgebiet wären.
Ich bin auch schon über 60 - und habe meine Erwartungen ans Motorradfahren, die das DCT jedoch nicht erfüllt...... es ist aber interessant für spezifische Einsatzvorhaben, die sich bei mir aber hoffentlich so schnell nicht einstellen.
DCT ist ein anderes Fahren - kann man wollen - oder sich sogar gewünscht haben, dann ist es ja gut, wenn man es gekauft hat.