Thema Windschild bringt mich um den Verstand

  • #131

    Moin,

    Windabweiser schön und gut, denkt aber bitte daran, daß vor dem Windabweiser ein Bereich entsteht, mit höherem Druck!

    Wenn's blöd platziert ist, kann das die Durchströmung des Kühlers negativ beeinflussen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #132

    Kannst du das mal aufmalen? Was hat ein Spoileraufsatz an der Scheibe mit dem Kühler zu tun?

    Gruß Thomas

    Fahrzeuge: Africa Twin SD 14 Adventure Sport. Honda Jazz Hybrid Sport.

  • #134

    habe für meine SD14 das dunkle Windschild in M bei Touratech erstanden, unten stand immer noch dass das ABE Modell in 2024 in Bearbeitung ist. Die Woche die Scheibe erhalten, aber die SD14 war im Gutachten nicht augeführt.

    Per Mail nachgefragt und als Antwort erhalten das sie selber noch drauf warten, da die Erweiterung für mehrere Modelle beantragt wurde. Die ABE sollte für März erhältlich sein.

    Nochmals nachgefragt ob das sicher ist, wurde geantwortet dass der Kollege ihm das so kommuniziert hat.


    Nun habe ich eine neue Scheibe die man momentan rechtlich nicht montieren darf X/ Habe das Windschild hauptsächlich wegen der Optik gekauft.


    Habe nicht den Anspruch an Windstille beim Motorrad fahren. Wenn das Visier zu ist und die original Scheibe auf hoher Stellung steht, ist es soweit in Ordnung. Da ich aber gerne und oft mit offenem Visier fahre nehme ich dann die Turbulenzen halt in Kauf. Möchte aber auch keine riesen Schaltafel vorm Helm haben, daher die mittlere Größe.


    Falls ich bis Ende März die ABE nicht erhalte und auch kein Datum der Zusendung benannt wird, leite ich mal die Rückgabe ein. Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

  • #135

    Ja, durch den Wind muss jeder mal, vor allem jeder AT-Neuling. Klar, hier mal durchlesen durchs Thema. Kurzmitteilungen können aber auch immer wieder erneuert werden:

    Ich hatte früher eine FJR mit super Windschutz und elektr. verstellbarer Scheibe. Da kams auf den Zentimeter an, und dann war Ruhe. Ich hab sogar Zigaretten geraucht während der Fahrt.

    Jetzt habe ich eine SD06 von 2018/19. Gabeltunnelabdeckung war der erste wichtige Schritt. Dann hohe Scheibe und einen Spoiler drauf, nicht um nochmals zu erhöhen, sondern um den Wind zu brechen. Seitdem ist es gut fahrbar und kein Thema mehr, im mittleren Bereich sogar sehr gut. Auf Autobahnen ohne Topcase, wenns möglich ist. Das vermindert die gröberen Windstösse. Aber der Platzbedarf ist halt auch da.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #137


    Einen Akku betriebenen Ventilator,

    um .... Fahrtwind zu simulieren :character-oldtimer:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #139

    Es gibt welche, die die Jacke zu Hause lassen, weil's im Winter eh kalt wird.

    Oder zu kleine Schuhe kaufen, weil auf Wanderungen eh Blasen entstehen.

    Wenn ich Wind am Grind will, gehe ich segeln.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #140

    Ich werde dort den Dumme-Sprüche-Detektor anbauen, den ich schon jetzt an meiner AT habe-)


    Für mich ist nicht der Winddruck das Problem, ich muss auch nicht auf dem Bock rauchen (rauche ja so schon nicht). Mein Problem ist der Lärm am Helm. Unter dem Gesichtspunkt ist glaube ich alles mit Verkleidung, das vorn mehr Plastik dran hat als eine Naked, ein Fehlkauf. Ich finde es immer wieder frustrierend zu hören, wie leise mein Helm sein könnte - wenn ich im Stehen fahre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!