Ich tausche alle 10 Jahre dann sind die Aditive hinüber.
Beiträge von CarstenAMG
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Ich fahre seit über 30 Jahren ohne Gehörschutz, da ich noch eine Fluglizenz besitze muss ich öfters zur Kontrolle alles I.O höre auch gerne mal laut Musik 🤪
Dennoch bin ich mir durchaus bewusst das ich meine Ohren schon nicht immer gutes Tue.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, und da ich mich für nicht für vollständig bekloppt halte, habe ich hier auch Gehörschutz fürs Mopped liegen und möchte mal vernünftiger werden man wird ja auch nicht jünger und hat nur ein Gehör…
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Heute angekommen und direkt montiert. Handy/Navihalter. 65€ bei Amazon
Das Rohr muss ich gegen ein dickeres tauschen.
65 Euro ich hab keine 20 bezahlt mit direkt zwei Rohren dabei.
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Bei den genannten Baujahren sollte eh keiner wirklich lauter wie Serie sein.
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CTA3 Top Reifen den ich immer wieder fahren würde. Noch nie ein Problem mit gehabt zum Glück.
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So schön die Speichenräder auch sind, aber kostet doch immer einiges an Zeit und Pflege. Langsam gewöhne ich mich daran, an meiner GS war das deutlich einfacher. Da ich gerade dabei war, direkt Steinschlagschutz verklebt und alles kontrolliert ob da was rostet. Aber ich kann nix aber auch garnichts finden. Nicht mal die besagten Scheiben hinten am Rad haben ansatzweise Rost.
Alles vorsorglich mit Mike Sanders eingepinselt…
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Gute Besserung ❤️🩹 schön das dir kaum was passiert ist das Mopped lässt sich ersetzen.
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Du hast Punkt 3 vergessen: blitz schreibt gern Unsinn.
Zur Sache: Der Kardan bei BMW hat ein gewisses Spiel, und das merkt man auch. Aber auch eine Kette läuft nicht schwingungsfrei. Sie bedarf mehr Pflege und muss häufiger ausgetauscht werden. Andererseits kann man einer Kette durch bloße Sichtkontrolle ansehen, wie sie beieinander ist, während sich Kardanschäden oft im Verborgenen anbahnen, und plötzlich braucht man den ADAC. Ich hatte bei meiner GS nach 25 Jahren und 136.000 Kilometer zunehmend Sorgen, wie lange der Antriebsstrang noch hält. Im Grunde kann ich bei meiner AT jederzeit für 300 Euro den Sekundärantrieb in einen neuwertigen Zustand versetzen. Einen Tausch des Kardans und des Hinterachsgetriebes "auf Verdacht" sah BMW bisher nicht vor, erst bei der 1300er kommt ein 80.000 km Wechselintervall. Das finde ich bei Licht betrachtet gar nicht so schlimm. Das bedeutet für mich: 80.000 km hat man Ruhe.
Bei BMW kommt ja noch eine Eigenheit hinzu, zumindest war das bei meiner zu spüren: Durch die längs liegende Kurbelwelle und den Kardan kommt es bei abrupten Lastwechseln zu einem gewissen Drehimpuls um die Längsachse. Es gibt auch Moppeds, die insgesamt weniger auf Lastwechsel reagieren als eine Boxer-BMW. Ich empfand das auf meiner GS immer eher als unterhaltsam als als störend, und nach ein paar zehntausend Kilometern nimmt man das gar nicht mehr wahr. Wobei meine Liebe zu Lastwechseln nicht so weit geht, dass ich das bei meiner AT jetzt vermissen würde;-)
War das nicht nach 60Tkm 🤔 wie dem auch sei. Eine gut gepflegte Kette hält auch über 50tkm…
Dennoch ein guter Kardan hat was, aber all das will auch bezahlt werden.
Und ganz wichtig der Bock muss einem auch gefallen 🤪
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Also, ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. 20 Jahren für einen Shoei Raid oder einen Shoei XR800 gut 500 (wenn nicht sogar knapp 600) Euro bezahlt hab. Wenn man jetzt von 2004 bis 2022 rund 2% Inflation (also 18*2= 36) plus die in den letzten beiden Jahren rund 15% dazurechnet, dann sind wir bei rund 50% Wertverlust des Geldes in den letzten 20 Jahren.
Wenn dann jetzt ein neuer Shoei rund 700 Euronen kostet, dann find ich das jetzt nicht wirklich überzogen verteuert. Wahrscheinlich fließen da auch noch Forschungs-/Entwicklungs- u. Testkosten für die neue Norm mit ein.
Zudem kommt ja, dass zumindest hier in Österreich die Inflation mal mehr, mal weniger bei den Lohnsteigerungen abgegolten wurde ... unterm Strich beträgt der Zuwachs aber mehr als der Verlust durch die Inflation.
Vielleicht sollte der Ein oder Andere sich einfach mal zurücklehnen und ein bissl Milchmädchen rechnen, bevor hier gejammert, festgestellt, oder geschimpft wird.
BTW ... auch den neue NEXX X.WED3 kostet, wenn er nicht einfach nur in schwarz gehalten ist, so um die 700 Euronen.
Natürlich kann man beim kauf von alten Restposten Geld sparen ... aber meinem Kopf ist die neue (und hoffentlich sicherere) Norm mehr wert las die Ersparnis für ein altes Modell.Ob die neue Norm so viel sicherer ist? Aber völlig legitim wer das möchte muss es auch bezahlen. Ich brauche nicht immer das neueste.
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Ganz schön teuer für so ein kleines Teil, finde ich aber relativ praktisch am Schulterriemen vom Rucksack für Handy Schlüssel u.s.w