Alles anzeigenDie Klappe wird nicht benötigt, um die Euro 5 Bedingungen zu erreichen, sondern, um sie zu umgehen. Wie jede Auspuff Klappe. In dem für die jeweilige Euro Stufe gemessenen Drehzahlbereich wird der Abgasstrom durch den langen Weg geleitet, außerhalb dieser Messbedingungen wird der Abgasstrom den kurzen Weg (mehr oder weniger direkt raus) geleitet.
Ein Nachrüst-Pott, der Legal ist, müsste ohne Klappe in jedem Zustand die "leise" Dämpfung anwenden. Leider sind die meisten Nachrüst-Endtöpfe bereits ab Werk oder spätestens nach wenigen Kilometern (<1.000) zu laut, sodass sie bei einer Lärmmessung durchfallen würden. Den Servo Eliminator brauchst du nur, um dem Motorrad vorzugaukeln, dass die Klappe noch da ist und funktioniert. Da sie überwacht wird, würde das sonst einen Fehler werfen
Kann man nicht einfach die Züge aushängen die Klappe offen lassen und den Servomotor leer laufen lassen? Das müsste am günstigsten sein?