Moin,
nun wird vermutlich keiner mit beiden Systemen praktische Erfahrung haben, aber da hier ja genug technischer Sachverstand vorhanden ist, mal eine Frage der Einschätzung beider Systeme für eine Schlauchloskonvertierung - das Thema neue Schlauchlosfelgen soll hier bitte keinen Platz haben. Kineo ist nur für die Eisdiele, nicht aber den Schotter geeignet, dem Alpinasystem traue ich keine Langzeitdichtung zu.
Beide wären aber auch bei Eignung zu teuer und mir geht es gar nicht darum, den Schlauch loszuwerden, sondern bei einem Geplatzen die Luft langsamer zu verlieren. Das Thema Ventil wird dann noch mal gesondert angegangen. Bleiben wir also bitte bei einer Schlauchloskonvertierung.
Falls sich also jemand mit dem Thema eingehender befasst haben sollte, hier wäre der richtige Platz, alle Gedanken und Erkenntnisse schonungslos offenzulegen!
Ich könnte mir vorstellen, daß Outex leichter zurückzubauen ist (oder aber das sch*** Tape wird spröde mit der Zeit, zerfleddert dann beim abziehen und bleibt in Fetzen an der Felge kleben) und vielleicht auch weniger wiegt, die Polymernummer aber langzeittauglicher (und evtl. teurer, habe noch keine Preise angefragt) und eben schwerer ist.
Spannend ist vor allem aber auch das nachziehen der Speichen: Bei Outex müßten wohl kleine Plättchen (runde Vielzwecketiketten aus dem Bürobedarf oder so) zwischen Kleber und Nippel gelegt werden, damit die Nippel noch drehbar bleiben, bei der Polymerlösung ist das noch nicht ganz klar.
Bestimmt gibt es noch mehr Sachen, die ich nicht berücksichtigt habe.