Fällt die Antwort eigentlich schon unter Thread Nekrophilie? Dann bitte wieder beerdigen.
Meine Erfahrung mit dem Boosterplug, ca. 40000km auf einer F800R: Klang ja, spürbar Leistung: Nein. Ob das mit dem Originalauspuff anders gewesen wäre, kann ich nicht sagen.
Was heißt Klang? Ich kenne die AT noch nicht, aber bei den anderen EFI Motorrädern, die ich bis jetzt gefahren bin, war es so, daß die im Sommer (halt wenn es heißt ist) deutlich heller klingen als wenns kühl (oder feucht?) ist.
Mit dem Boosterplug tritt der Effekt eben eben weniger auf. Das ist gut, aber auch alles. Der Hauptvorteil des etwas fetteren Gemischs ist in der Theorie noch: Der Motor läüft etwas kühler. Ob das aber real oder rein esoterisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Ob die ECU diesen Effekt wirklich ausgleicht oder nicht, darüber gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Die Theorie sagt klar ja, in der Fahrpraxis wird das schwer objektiv zu überprüfen sein, denn nach dem Entfernen wäre die EFI dann ja angeblich zu mager eingestellt (die Klangveränderung war nach dem Ausbau jedenfalls immer merklich zu hören) und wenn ich mich recht erinnere unterstützt der Test von Herrn Penner die Aussage, das die EFI das nicht ausgleicht. Wieder der alte Gegensatz von Theoretikern gegen Leute mit Ahnung und die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.
Mir egal. Habe damals 110 Euro gezahlt und die Installation war plug'n'play und ich habe es nicht bereut - Placebo oder nicht. Viel mehr Aufwand würde ich dafür aber nicht betreiben und ich kenne wie gesagt den AT Motor ja auch noch nicht. Der F800 Motor klang jedenfalls etwas voller und fühlte sich dadurch etwas weicher in der Gasannahme an. Das war vermutlich Einbildung, wie ja auch Zubehörtöpfe nur nach diesem Prinzip funktionieren. Aber das ist nichts schlechtes, außer für Homo Faber Charaktere.
Was immer man aber glauben möchte: es ist nach wie vor ein Gimmick, KEIN tuning in irgendeiner Art und Weise.
Und: Wer gerne entspannt fährt gewönne mehr als jemand, der gerne hochtourig unterwegs ist.