Beiträge von Supasonic

    Hi,


    da bist du falsch informiert, glaube ich. Habs mal kopiert:


    "Sturzbügel , Für die Honda CRF 1000L bieten wir einen äußerst robusten Sturzbügel, der mittels mitgelieferter Befestigungsbügel direkt am Rahmen montiert wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Bauformen, die nicht am Rahmen befestigt sind, gewährleistet unser Sturzbügel besonders im Frontbereich besten Schutz für Ihren Tank. Die Kühler und deren Befestigungspunkte bleiben im Fall eines Sturzes unbeschadet."


    Warum Honda sich dafür interessieren sollte, kann ich dir ebenfalls verraten. Da deren Bügel, laut Forum hier, nicht das Gelbe vom Ei ist, hätte man einfach auch vorausschauend planen können. Ich habe mir zum Thema Sturzbügel alle Beiträge durchgelesen und so richtig optimal scheint es nirgens zu sein, was allerdings mit den Befestitungsmöglichkeitn zusammenhängt. Tankschutz geht fast immer mit der Instrumentenhalterung einher, die sich aber verbiegen könnte im Falle eines Umfallers und das wird dann wieder teuer. Gerade in diesem Segment ist es doch üblich, dass die Karre halt mal fliegt, z.B. aus dem Stand. Und bei so einer Lapalie dann einen deartigen Schaden davontragen, OBWOHL man Sturzbügel dran hat... Naja.
    Auf der offiziellen Seite wird von einer robusten AT gesrochen, für alle Einsätze.
    "
    OFFROAD: ROBUST GEBAUT


    Zubehör, das wir für die Africa Twin herstellen, muss dem großen Namen würdig sein. Dafür sorgen wir." Die Koffer scheinen schon bei einem Umfaller das Zeitliche zu segnen und ich kenne es auch von keiner anderen Enduro, dass da so ein Riesengeschiss um Sturzbügel gemacht werden muss, weil die Verkleidung beschädigt werden könnte (Hallo? Dafür sind die Dinger gemacht, um die Verkleidung zu schützen!!) oder irgendwas sich bei einem harmlosen Umfaller verbiegt.


    Ich finde die AT rattenscharf, versteh mich nicht falsch. Aber für mich ist das echt ein Thema. Genau wie die Tatsache, dass man wegen Koffern in den Fender bohren muss... Da hat sich Honda nicht mit Ruhm bekleckert.


    Vielleicht nochmal eine Ergänzung. Mir sind zwei Motorräder schon ausm Stand hingefallen, weil ich eher kurze Beine habe ;) Weißt du was passiert ist? Richtig, nix! Bügel hatte Kratzer. Job erfüllt. Aufgehoben, Krone gerichtet, weiter gehts. Wenn ich hier sehe, dass Motordeckel platt sind und sich die Bügel näher an die Verkleidung schieben usw, dann ist das echt Sh*t. Würde mich total ärgern, wenn so ein schönes, teures Motorrad dann Blessuren vom Umfallen hat, trotz Schutz. BMW und YAmaha haben andere Baustellen, wirklich, aber Gepäck und Bügel sind kein Thema. Wenn ich auf ADV Rider die RR lese und dann gucke was die mit den Karren veranstalte, dann wundere ich mich, dass die Dinger überhaupt noch laufen.

    Kein Plan warum ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann, aber gut.
    Ich wollte meine Frage noch ergänzen. Wird der TT Bügel oben an der Instrumentenhalterung oder, analog Africa Queens, am Rahmen befestigt?
    Könnte mir das jemand verraten? Auf der Seite von TT steht leider nichts.
    Danke

    Die normale hatte ich ja jetzt. Echt gut gewesen. Habe die nach Release kurz gefahren 5-10 Min und war gar nicht begeistert. Was mich letztendlich zur 800 GS geführt hat.
    Montag hatte ich ein komplett anderes Bild vom Bike. Aber im Nachhinein muss ich auch sagen, dass 5-10 Mins wirklich Bullshit sind und man sich quasi garkein Bild machen kann. War übereilt alles.

    Danke für die Kommentare.


    Ich bin jetzt nicht der Kurvenjäger vor dem Herren. Aktuell mache ich es so, dass ich einfach langsam fahre und im Zweifel die Kupplung ziehe und dann die Kurve nehme, ohne Bremse. Hat immer wunderbar geklappt. Hätte Sorge, dass da die Karre anfängt zu schieben und mich nach außen trägt.
    Leider wird es die DCT Twin erst wieder ab Februar hier bei uns in Krefeld geben. Schade. Würde da gerne mal ne Probefahrt nachschieben.


    Gruß



    Hallo,


    ich habe hierzu noch eine Frage, da ich finde, dass das gar nicht ausführlich genug besprochen wurde. Ich selber bin noch nie mit DCT gefahren.
    Stottert der Motor, auch wenn ich stark abbremse (niedrige Drehzahl)? Ich bin die normale AT jetzt am Montag knappe 2 Stunden gefahren und muss sagen, dass im unteren Drehzahlbereich doch ein wenig auf der Kette gehackt wird. Das macht meine 800er auch, aber nicht so stark. Wie verhält es sich daher bei ganz langsamer Fahrt mit DCT? Etwa Schrittgeschwindigkeit? Und speziell bei Serpentinen, hätte ich ein komisches Gefühl zunächst, was durch einen stotternden Motor noch verschlimmert würde und quasi Ausschlusskriterium für einen Kauf ist. Denn man muss ja auch schon mal ausm Stand wenden usw. Stelle mir das, ähnlich wie im oben zitierten Beitrag, schon schwierig vor.
    Letztens habe ich mich in eine abgesperrte Straße manövriert. Bin dann mit der BMW einfach über den Bordstein, über eine Baustelle gefahren. Dazu musste ich einiges mit leicht fletschender Kupplung überfahren, da ich das Vorderrad leicht nach oben kriegen musste bzw. "drüberbügeln" wollte. Wie ginge das mit DCT? Kann ich das Gas schnell aufreißen und dann sofort wieder zumachen (wo ich sonst die Kupplung gezogen hätte), ohne dass die Karre wie irre nach vorne geht?


    Gruß


    Wie war denn sonst die Schutzwirkung? Die sind ja auch unter dem Scheinwerfer befestigt. Verbiegt sich da was beim Sturz?