Hi,
da bist du falsch informiert, glaube ich. Habs mal kopiert:
"Sturzbügel , Für die Honda CRF 1000L bieten wir einen äußerst robusten Sturzbügel, der mittels mitgelieferter Befestigungsbügel direkt am Rahmen montiert wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Bauformen, die nicht am Rahmen befestigt sind, gewährleistet unser Sturzbügel besonders im Frontbereich besten Schutz für Ihren Tank. Die Kühler und deren Befestigungspunkte bleiben im Fall eines Sturzes unbeschadet."
Warum Honda sich dafür interessieren sollte, kann ich dir ebenfalls verraten. Da deren Bügel, laut Forum hier, nicht das Gelbe vom Ei ist, hätte man einfach auch vorausschauend planen können. Ich habe mir zum Thema Sturzbügel alle Beiträge durchgelesen und so richtig optimal scheint es nirgens zu sein, was allerdings mit den Befestitungsmöglichkeitn zusammenhängt. Tankschutz geht fast immer mit der Instrumentenhalterung einher, die sich aber verbiegen könnte im Falle eines Umfallers und das wird dann wieder teuer. Gerade in diesem Segment ist es doch üblich, dass die Karre halt mal fliegt, z.B. aus dem Stand. Und bei so einer Lapalie dann einen deartigen Schaden davontragen, OBWOHL man Sturzbügel dran hat... Naja.
Auf der offiziellen Seite wird von einer robusten AT gesrochen, für alle Einsätze.
"
OFFROAD: ROBUST GEBAUT
Zubehör, das wir für die Africa Twin herstellen, muss dem großen Namen würdig sein. Dafür sorgen wir." Die Koffer scheinen schon bei einem Umfaller das Zeitliche zu segnen und ich kenne es auch von keiner anderen Enduro, dass da so ein Riesengeschiss um Sturzbügel gemacht werden muss, weil die Verkleidung beschädigt werden könnte (Hallo? Dafür sind die Dinger gemacht, um die Verkleidung zu schützen!!) oder irgendwas sich bei einem harmlosen Umfaller verbiegt.
Ich finde die AT rattenscharf, versteh mich nicht falsch. Aber für mich ist das echt ein Thema. Genau wie die Tatsache, dass man wegen Koffern in den Fender bohren muss... Da hat sich Honda nicht mit Ruhm bekleckert.
Vielleicht nochmal eine Ergänzung. Mir sind zwei Motorräder schon ausm Stand hingefallen, weil ich eher kurze Beine habe Weißt du was passiert ist? Richtig, nix! Bügel hatte Kratzer. Job erfüllt. Aufgehoben, Krone gerichtet, weiter gehts. Wenn ich hier sehe, dass Motordeckel platt sind und sich die Bügel näher an die Verkleidung schieben usw, dann ist das echt Sh*t. Würde mich total ärgern, wenn so ein schönes, teures Motorrad dann Blessuren vom Umfallen hat, trotz Schutz. BMW und YAmaha haben andere Baustellen, wirklich, aber Gepäck und Bügel sind kein Thema. Wenn ich auf ADV Rider die RR lese und dann gucke was die mit den Karren veranstalte, dann wundere ich mich, dass die Dinger überhaupt noch laufen.