Welche taugen denn nun?

  • #51


    Wenn dir der rechte Fußrastenträger bricht musst du, um das defekte Teil demontieren zu können und das neue Teil anzuschrauben, die Auspuffanlage demontieren oder zumindest lösen.

  • #52


    Christines Sturz war auf der normalen Landstraße. Ölige Stelle wie Peter und ich festgestellt haben - Pech gehabt. Aber bei der Vara wäre da nichts gebrochen. Ich (und Varahannes) haben unsere in der Toskana hingelegt - bei weit größerem Tempo - und bis auf Abschürfungen auf dem GIVI-Sturzbügel war nichts kaputt. Wäre das Ding aus Stahl wie Du richtig sagst, wäre zwar was verbogen aber nicht gebrochen. Und dass man den Auspuff abbauen muss finde ich auch nicht gut gelöst.


    Wo das Gewicht der CRF herkommt kann ich nicht beantworten, da kennen sich andere besser aus.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #54


    Selbst die 1190 R ist leichter als die CRF. Und da ist der Sturzbügel und Hauptständer schon dran !
    Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest der Motor seine geringe Haltbarkeit bereits bewiesen hat. ;)



    Zum Bügel :
    Ich hatte schon mehrere Umfaller und Stürze mit der neuen AT (allerdings immer abseits der Straße) Die Sturzbügel von SW-Motech haben bisher immer ihren Zweck erfüllt.
    Wenn die Karre mal heftiger hinknallt, verbiegt sich die Verbindungstrebe vorne zum Rahmen. Das sieht zwar gefählich aus, weil sie sich in Richtung Kühler biegt, ist aber immerhin besser
    als die Energie an den Rahmen weiter zu geben. Bei SW-M. kann man das Teil für ca. 40 € nachbestellen.


    Zu den Rasten :
    meine sind trotz allem noch unversehrt.

  • #55

    Meine Sturzerfahrungen mit dem AfricaQueens- Set:


    Der Kühlerschutzbügel wurde durch den Sturz auf die linke Seite (nach Elch-Crash) an die Verleidung herangebogen.
    Die Mittelstrebe zur Hupe hat dabei die Verkleidung berührt und eine leichte Druckstelle (kein Bruch) hinterlassen.
    Das obere hintere Rohr lag partiell an der Verkleidung an.
    Ich konnte den Sturzbügel im ausgebauten Zustand problemlos richten und verwende ihn jetzt weiter.
    Der Motorschutzbügel von AQ taugt nix: er biegt sich bei entsprecjhender Beanspruchung nach oben weg. Ich werde ihn wohl durch eine Dashplate ersetzen.
    Die Gepäckträger von AQ hat gemacht, was er soll: Ein Stück weit nachgegeben, aber keinen Schaden am Motorrad angerichtet.
    Auch den habe ich wieder gerichtet und weiterverwendet.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #56


    Ich kenne eine ganze Menge an Varas bei denen auch die Halteplatten der Fußrasten getauscht wurden.... aber jeder Sturz ist etwas spezielles.


    Wirklich sturzgefährdet halte ich die Soziusrasten, wenn ohne Koffer gefahren wird. Aber das sind nur 2 Schrauben wenn die AT Solo genutzt wird.
    Bei den Fahrerrastenhalterung kommt es auf den konkreten Einzelfall an - Stahl wäre sicher besser und wenns jemand nachbaut würde ich es auch montieren. Dann bricht halt die Alu-Fußraste.... und die hintere passt nicht. Also Teufel oder Belzebub.... freie Auswahl

  • #57

    Hab grad die rechte Halterung vor mir liegen :doh: Mein Bild vom japanischen Ingenieur ist zerstört :snooty: Wie kann man sowas konstruieren? Wenn das nur die Raste halten würde wäre alles easy und es müsste nur 80€ kosten. Aber wieso zur Hölle ist da der Anschlag für den Hauptständer mit dran? Das ist auch der Grund, wieso das Teil so weit nach Hinten geht und der Auspuff ab muss. :? Bin am überlegen, on ich das 'lädierte' Teil nicht nach dem Tauch mal mit der Flex halbiere und probiere, ob man den Anschlag nicht getrennt montieren kann. Oder hat vielleicht jemand ein gebrochenes Teil übrig, das ich kriegen kann? :shifty: Dann könnte man für die Raste eine relativ kleine Halterung aus Stahl bauen. :think: Nur: Welcher TüV nimmt mir das dann ab? :ugeek:


    Die Sozius Raste kommt eh weg sobald die Kofferträger da sind. Dann wird auf Einsitzer umgewandelt. Muss ja eh Kleinteile eintragen lassen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #58


    Da pass aber auch die von der XRV zur Not rein und davon hab ich einige rumliegen (und kann eine im Urlaub einpacken). :think:


    Falls also jemand ne eintragungsfähige 'Sport'-Halterung bauen sollte, die nur mit den beiden vorderen Schrauben befestigt wird, bin ich dabei! Den Anschlag des Hauptständers kriege ich schon irgenwie hinter dem Auspuff befestigt.


    Aber: Ich glaube wir sind OT. Eigener Thread?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #59


    So genau hab ich mir das noch gar nicht angesehen ... mir ist nur aufgefallen, dass man, um die untere Schraube lösen zu können, den Auspuff abschrauben muss. Weil sonst kommt man zu der Imbusschraube gar nicht dazu. Abhilfe wäre hier, wenn man statt der Imbusschraube eine mit Sechskantkopf montieren würde. Dann könnt man sie mit einem Gabelschlüssel oder Ringratschenschlüssel lösen.

  • #60


    Genau so siehts aus. ;) Bitte eigenen Thread aufmachen, wenn sich die Pläne für eine Umgestaltung der Halterung verdichten (sollten).


    Danke und Gruß, Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!