Beiträge von Stimpy


    Wieviel km hast du mit der Gabel bereits zurückgelegt?


    Wenn du einmal Öl und Federn erneuerst und alles auf hast, würde ich in einem solchen Fall wenigstens gleich noch die ollen Originalen Simmerringe und Staubkappen tauschen sowie Führungsbuchsen zumindest auf Verschleiß prüfen. Wenn da schon Verschleiß sichtbar ist fängst du bald wieder an. Nach drei Jahren und entsprechenden Kilometern sind die dann eh fällig.

    Operation gelungen,…


    Ging alles reibungslos. Auch die Druckstufe lies sich rausdrehen. Erst dachte ich, misst das Innenleben dreht sich mit, aber dann kam sie plötzlich. Kann dies auch nur jedem raten wenn man einmal dabei ist die Gabel zu zerlegen. Da sammelt sich ordentlich Schmodder den es zu entfernen gilt.


    Interessant und erwähnenswert auch,


    1. im linken Gabelholm rotes Öl und im rechten gelbes Öl.


    2. Füllmengen bei beiden ca. 620ml das sind wenn gem. Werkstatthandbuch gearbeitet wurde ca 100ml zu wenig. Mit diesen 620ml konnte man auch das vorgegebene Luftpolster von 95mm nicht erreichen. Dazu benötigt es schon min. die eigentlich geforderten 720ml.


    Stell ich mir die Frage ob auf die 46000km tatsächlich 100ml als „Verlustschmierung“ weggegangen sein können?


    3. 46000km ohne Service ist zu lang. Die Verschleißerscheinungen an den Führungsbuchsen waren doch erheblich.


    4. Spezialwerkzeug nicht nötig, Eigenbau tuts auch,…


    trueadventure.de/forum/gallery/image/1949/

    Hmm,… ok,…


    Werde es so machen wie es der Andrej macht und das Buch vorgibt,… Federvorspannung auf und Zugstufe ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn auf „Anschlag“.


    Macht für mich am meisten Sinn da, wenn ich mit der Zugstufeneinstellung die Kolbenstange mit dem Uhrzeigersinn in den „Sitz drücke“ um sie „zu“ zumachen und die Gabel dann wieder zusammensetze und bei Ungenauigkeiten die Kolbenstange folglich weiter in den „Ventilsitz“ drücken könnte.


    Stelle ich es wie im Buch und Video beschrieben gegen den Uhrzeigersinn auf weich/ auf, dann kann die Kolbenstange beim Zusammenbau auch nicht in den „Ventilsitz“ gedrückt werden.

    Hey, danke für den Austausch,… vollziehe das Prozedere mit der 1000‘er.


    Aber jetzt nochmal, wenn du schreibst bzw. auch andere hier im Beitrag, du schraubst die Federvorspannung und Zugstufendämpfung vorm zerlegen im Uhrzeigersinn nach rechts zu, dann wäre das gem. Werkstatthandbuch und dem Video doch aber FALSCH!


    Denn dort werden die Einstellungen gegen den Uhrzeigersinn nach links auf gedreht!



    Deswegen meine etwas verwirrte Frage wann spricht man von zu oder eben auf drehen?


    Hier nochmal ein Auszug,…


    When disassembling the fork, turn the pre-load adjuster

    [1] and rebound adjuster [2] counterclockwise to the

    softest position (be sure to record the number of turns

    from the starting position).

    Doch bei mir muss es raus da das Innenrohr oder Standrohr (auch hier streiten sich ja die Gelehrten um die genaue Bezeichnung) am Gabelfuß undicht ist.


    Mit der Schlitzschraube wirst du die Zugstufe meinen, die muss gemäß Buch und auch Video gegen den Uhrzeigersinn nach links Richtung S = Soft = weichere Dämpfung gedreht werden. Warum wird dabei aber von „zu“ gesprochen? Schließlich müssten sich dabei doch Durchflusslöcher öffnen damit es weicher wird,…?

    Hallo muss den Beitrag nochmal raus holen,…


    Zum einen hab ich noch eine Verständnisfrage zum anderen würde mich interessieren ob neben der Federvorspannung und der Zugstufe die Druckstufe ebenfalls beim kompletten zerlegen der Gabel „zu“ gedreht werden sollte?


    Wobei ich da auch schon bei der Verständnisfrage bin,…


    In einem anderen Thread heißt es „zu“ drehen sprich im Uhrzeigersinn in Richtung „H“.


    Gem. Werkstatthandbuch und dem Video muss man allerdings in Richtung „S“ drehen,… für meine Begriffe dann ja eigentlich auf,…?

    Hey,


    Kann dir anbieten im Spätherbst ein Hoppelfreies Vorderrad zu testen.


    Muss die Gabel der 1000‘er meiner Frau überholen, da ist das Rad eh draußen,…


    Oder kommst vorher mal mit zwei Bierchen rum dann können wir das auch so mal schnell ausprobieren.