Gibt es auch CRF1100 (Fahrer) ganz ohne Probleme?

  • #261

    SD08 DCT 2020 - ca 15000 km: Kein klickern/klackern beim Gastgeben (ich höre aber nicht mehr gut 😉) / kein Ölverlust / Display funzt - Touch war lt Jahr aber unter 5 Grad Plus so träge, dass man es fast als Nichtfunktionieren bezeichnen könnte - wüsste ich dass sich das Display nie selbständig macht (ghost touch) wäre mir das ziemlich egal.


    Beim Auswintern nach ca 4 Monaten läuft sie extrem schlecht an - seit ich aber weiss wie man verhindern kann dass sie beim Orgeln komplett absäuft, kein Problem mehr ( siehe Bedienungsanleitung unter "... startet nicht ...).


    Ich hätte gern die Schlauchlos-Räder der ATAS - aber das kann man der guten SD08 wirklich nicht anlasten. Dass mich TubeType mal echt stören würde, habe ich in der ganzen Euphorie nach den Probefahrten völlig übersehen.


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #262

    Auch eine Erfahrung für mich war die Aussage: "fahr etwas schneller" und "du bist sehr empfindlich" .... in Bezug auf die "WehWechen" meiner 21er ATAS ( DCT + EERA ) ... ( Shimmy und Hoppeln ) ... könnte auch bedeuten: ... ich, als Neueinsteiger und Rookie habe einfach eine zu hohe Erwartung... bzw. wenig bis keine Ahnung wie ich meine ATAS einstellen kann... Gleichwohl fährt mein Hobel...und hat mich bis jetzt sicher und mit massig Fahrspass von zu Hause weggeholt und wieder zurück gebracht... Ergo: für die einen gibt es keine Probleme und für andere ist schon ein Navi ohne perfekte Tour der Weltuntergang... das Perfekte ist wahrscheinlich der Untergang des Abendlandes (grins), aber es wäre klasse, wenn ich meinen Hoppelgaul in 2023 etwas gezähmter hinbekommen kann...(Smile und Lach)...

  • #263

    sd09 bj 21, kein klickern, LiMa ist dicht🤷

    allerdings nur 18.000km. bin auf den meisten Treffen und mit Weib mit der Ural unterwegs.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #266

    Hallo Holger,

    ich hoffe Du findest noch eine kompetente Werkstatt, um Dein Hoppelgaul zu zähmen.

    Wenn's schwierig wird, dafür fasse ich mal die wichtigsten Punkte zusammen, nach Priorität!

    1. Rundlauf Reifen

    2. Rundlauf Felge und Ausrichtung re/li

    3. Gabel verspannt, unten/oben

    4. Gabel klemmt in den Führungen (ungünstige Toleranzpaarung) 10Nm reichen in den Klemmungen!

    5. Dämpfung zu hart? (-> so weich wie möglich und so hart wie nötig!), auch hinten!

    6. Luftdruck zu hoch, angemessen? - Profil?

    Sollte Deine Werkstatt die Punkte abhaken können, sollte der Gaul weg sein. :saint:

    Gruß

    Th.

  • #267

    Zum Thema hoppeln sag ich nur, trefft euch mit Kollegen und wechselt die Motorräder bzw. die Räder.


    Selbst erfahren mit einem Mitglied hier aus dem Forum. Er war auch der Meinung seine Kiste hoppelt, hat schon Fahrwerk (auf Wilbers), Reifen gewechselt und am Fahrwerk rumgestellt etc.


    Hat alles „nix gebracht“,… seiner Meinung,… DACHTE er,… also Motorräder getauscht,…


    Der direkte Vergleich zwischen der SD04 (Hoppelfrei) meiner Frau (Fahrwerk Serie) und seiner SD06 (vermeintlich Hoppelnd) haben ihm dann die Augen geöffnet und ich konnte es ihm bestätigen,… nix Hoppeln oder irgendwas,… einfach nur Einbildung!


    Mit den Wilbers Federn kam das Fahrwerk bereits an das Serienfahrwerk meiner SD08 ran wenn nicht sogar besser.


    So ein großes und schmales 21 Zoll Rad ist nun mal was anderes im Vergleich zu einem kleinen und breiteren Vorderrad wie man es vielleicht von anderen Motorradtypen her gewohnt ist. Damit verbunden das Gefühl eines eventuell unruhigen Fahrverhaltens.


    Und wenn jetzt einer meint ich könnte mich nur an das hoppeln gewöhnt haben,…


    Nein, hatte selbst mal ein hoppelndes Vorderrad, NACH einem Reifenwechsel und anstelle den Fehler woanders zu suchen hab ich einfach den Reifen gewechselt,… danach war das Problem gelöst.

  • #268

    Stimpy: Also ganz so einfach ist es mit der Einbildung des Hoppelns mMn nicht immer.


    Ich komme von einer KTM 890 Adventure R, die ebenfalls ein 21 Zoll Vorderrad mit den gleichen Reifendimensionen hat, und da hoppelte definitiv gar nichts.


    Kürzlich habe ich meine ATAS zum HH gebracht, weil ich neben dem Hoppeln nach einem frischen Reifenwechsel nun auch noch Shimmy hatte. Den Reifen hatte ich extra vorzeitig bei 3,9 TKM wechseln lassen in der Hoffnung, das Hoppeln wird weniger oder geht gar weg?! Das Hoppeln blieb, und der Shimmy kam noch hinzu - tohoholl!


    Als Leihfahrzeug habe ich mir deren 2023er Vorführer ausgesucht, der bis auf die Farbe baugleich mit meiner 2022er war. Und - oh Wunder - bei der hoppelte oder shimmyte nichts!


    Nun habe ich innerhalb der Garantie die fast neue Felge des Vorführers mit einem neuen Reifen - der alte war nur 400 KM jung und meine Felge hatte einen Höhenschlag - und fahre hoffentlich jetzt dauerhaft hoppel- und auch sonst problemfrei?!

  • #269

    Hab ich auch nicht behauptet.


    Diese Fälle gibt es aber und da kann auch der gewillteste Händler nichts tun.


    In anderen Fällen kann und will der Händler vielleicht auch nichts tun, außer Geld verdienen,… sei es aus Unkenntnis, mangelnder Zeit oder Absicht.

  • #270

    War bei meiner AT AS DCT EERA, Neuzulassung 08- 2021 (ich weiß gar nicht ob SD08 o. SD09) heuer beim Auswintern auch so.

    Die hat sich sehr lange gesträubt Anzuspringen. Habe dann nach langen orgeln aufgegeben, über nacht die Batterie nachgeladen.Am nächsten morgen dauerte es auch eine gefühlte Ewigkeit bis mal einige Huster vom Motor kamen. Irgendwann hat der Motor dann doch zu laufen begonnen. Danach jeder Startvorgang wieder normal.

    Obwohl ich schon sagen muss so schnell wie meinen Bruder sein 1250 GS Anspringt ( da genügt eine Kurbelwellenumdrehung und die läuft) springt meine AT nie an.

    Ich sollte halt auch mal in der Bedienungsanleitung unter ...startet nicht... nachlesen


    Display beim Auswintern, damals noch kalt etwa 5 ° auch zuerst nicht auf dutch reagiert. Bei den letzten beiden Ausfahrten wieder alles Gut.

    Lima-Deckel etwas Ölfilm aber nicht siffen.

    Habe jetzt 33tkm drauf .

    Wirkliche Probleme also keine.

    Ich muss Euch sogar gestehen ich habe den 24k Service selbst gemacht.Werde auch alle weitern selbst machen.

    Somit verzichte ich freiwillig auf Gewährleistung. Schlafe aber dadurch nicht schlechter.

    Grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!