Beiträge von Stimpy

    Anbei mal ein paar Bilder des CTA3 nach genau einem Jahr (07/21 aufgezogen) und 13190km.


    Für mich ein super Reifen der alles kann was ich brauche.


    Ob kalt, nass, warm, Hagel oder mal eine Norwegische Schotterpiste hat er alles klaglos mitgemacht.


    Selbst bei dem am Wochenende über uns hereinbrechenden Regenguss der seinem Namen alle Ehre gemacht hat und das Wasser nur so auf der Straße stand gab es keine Anzeichen eines sich anbahnenden Rutschens oder sonstiges.


    Der Reifen wurde in und bis nach Norwegen (4800km), Italien bis auf Elba (2800km), Tschechien (1600km) der Rest Deutschland und Polen gefahren.


    Davon wenn es hochkommt 1800km Autobahn.


    So gut wie immer im Solobetrieb, auf den langen Touren mit Gepäck/Koffern.


    Luftdruck 2,4 vorne, 2,7 hinten, Kontrolle alle 7 Wochen. In der Regel müssen da 0,5 aufgefüllt werden, wobei das wohl eher am verwendeten Schlauch liegt und nicht am Reifen.


    Fahrweise zügig, rund und lebensbejahend, keinesfalls schleichend bzw. langsam.


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    Bin gespannt wie lange er noch macht,…

    Es gibt keine Vor oder Nachteile! Es gibt nur das, was du für dich brauchst und du für nötig hältst. Der Unterschied von SD04 auf SD08 ist schon gewaltig. Das liegt allerdings nicht nur am Motor sondern an der Summe der Änderungen und zum Teil Verbesserungen.


    Das etwas mehr an Druck über den gesamten Drehzahlbereich wurde bezogen auf den Motor bereits erwähnt. Du fährst deswegen aber nicht gleich schneller oder mutierst zum Raser so wie der ein oder andere Kommentar vermuten lässt,… 🤪


    Preislich lagen die SD04 und SD08 bei mir nahezu auf dem gleichen Level. Allerdings ohne EERA und im Angebot. Wenn du das weg lässt hast du am Ende, verglichen mit dem Vorgängermodellen auch nicht „mehr technischen Schnickschnack“ welcher kaputt gehen kann (bis auf das große Display). Dieses beschlägt bei dem ein oder anderen unter bestimmten Umständen.


    Was ich z.B. nicht mehr missen möchte/ besser geworden ist,…


    Das noch bessere Handling, das große Display für Navi und Konnektivität, der Hauptständer (man kann den Haufen nun wesentlich besser aufbocken), einheitliche Verwendung der Schraubengröße für den Abbau der Verkleidung (bei der SD04 hat man zwei verschiedene Größen), der Windschutz (ich kann die SD08 ohne Gabeltunnel Abdeckung fahren, die SD04 nicht),…

    Nach dem es mir jetzt keine Ruhe gelassen hat hier noch ein anderes Bild,…


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    Stammt von einer SD08 11850km,… übernommen im Februar mit 0 km demzufolge habe ich bei der bisher auch noch nicht einmal rein geschaut.


    Für all die „Schmier Theorien“,… die Welle ist augenscheinlich „noch trockener“ als die von der SD04 mit 41000km… wie gesagt Auslieferungszustand,… da war noch kein mech dran,… habe auch vorher nicht mit einem Lappen drüber gewischt,…


    Im übrigen soweit mit aufgelegter Kette feststellbar ebenfalls Spiel in axial Richtung,… :think:


    Das ganze lässt für mich zwei Theorien zu,…


    A. Das muss so, und


    B. Serienstreuung bei den Getriebeausgangswellen

    Genau deswegen wird einem die Kiste auch immer mit einer schön abgeschmierten und auf der Welle gedrehten Ritzel zurückgeben wenn sie im Rahmen von Service Intervallen in der Werkstatt war,… ne war sie NIE, weder nach der 12000er, 24000er bzw. bei einem der anschließenden Servicearbeiten,… im übrigen war sie nicht so trocken wie auf den Bildern zu sehen, da ich vorher mal mit nem Lappen rübergefahren bin da man sonst nur bedingt etwas erkennen konnte.


    Der Verschleiß am Ritzel selbst ist im übrigen auf den letzten 6000 km entstanden, gefahren von meiner Frau. Im letzten Winter bei 35000km nachgesehen, alt und neu verglichen, keinen großen Unterschied festgestellt und den Norwegen Urlaub noch mit dem Ritzel durchgefahren.


    Klar hätte ich das Ritzel schon bei 35000km tauschen können,… hätte aber bezüglich der Welle keinen Unterschied gemacht,… das neue Ritzel hat schließlich das gleiche Spiel,…

    Also ich habe bereits wesentlich schlechter aussehender Ritzel bei wesentlich kürzerer Laufleistung gewechselt,… von daher sieht es eigentlich noch gut aus und würde aus meiner Sicht locker noch 4000 km machen. Mir geht es aber viel mehr um die Verschleißerscheinungen auf der Welle und der sollte der „Sägezahn“ am Ritzel eigentlich ziemlich egal sein.

    Anbei Bilder meines Original Ritzels und der Getriebeausgangswelle nach 41500km,… kann gar nicht soviel Fressen wie :puke-front: könnte wenn ich den verschleiß an der Welle sehe,… das neue Honda Ritzel was ich eigentlich noch garnicht drauf machen wollte, da das alte eigentlich noch gut aussiehst, hat ebenfalls das gleiche Spiel in alle Richtungen,… bin nun am überlegen mal ein Zubehörritzel zu versuchen,… vielleicht hat das zumindest etwas weniger spiel,…


    Hätte ich mich nicht dazu aufgerafft mal die Schwinge zum abschmieren auszubauen wäre mir das mit aufliegender Kette garnicht aufgefallen.


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    Nun die große Frage, ordentlich Staburags auf die Welle und ignorieren oder doch nochmal zum Händler und reklamieren,… wobei ich nicht glaube das da was raus kommen würde,…

    Es geht ja nicht unbedingt darum ob es einen stört oder nicht,… es geht darum, wie lange funktioniert es wenn Feuchtigkeit da hinkommt wo sie nicht hingehört?!


    Würde das Display im Austausch nicht 1/4 des Motorradpreises ausmachen wäre es mir auch egal, aber so sehe ich das schon etwas anders um es nur mit einem Schulterzucken hinzunehmen. Zumal das Problem auf Dauer auch größer werden kann. Rückruf wegen ABS oder Tank nehme ich gern in Kauf,… der Mangel wurde seitens Honda erkannt und abgestellt. Mal schauen wie es hier wird.

    Habe das erste mal nach ca 6500 km überhaupt erst feststellen können das da was anläuft.


    Steht wenn nicht unterwegs ebenfalls meist in der Garage.


    Genau da ist es mir überhaupt erst das erste mal aufgefallen. Dachte ich hab nach ner Ausfahrt nen Fettfinger auf dem dunklen Display (Motorrad war aus) und wollte ihn weg wischen,… aber dann musste ich feststellen das dies nicht möglich war.


    Da sich bei mir aber wie auf dem Bild ersichtlich nicht wirklich Einschränkungen in der lesbarkeit des Displays ergeben habe ich das erstmal auf die zu beobachten Liste gesetzt.



    Wow, das sieht ja heftig aus.


    Ich dachte schon ich bin allein mit dem Problem.


    Wobei es bei mir bei weitem nicht so heftig beschlägt und nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt.


    Bei mir kommt es eigentlich nur bei einer niedrigen Außentemperatur um die 7C vor und wenn dann die Sonne aufs Display kracht.


    Bei Regen oder so habe ich keine Probleme.


    Ich werde es aber bei der bevorstehenden 12000‘er vermerken lassen, da nunmal Feuchtigkeit ist wo keine sein sollte und damit die Elektronik angreift,…


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