Auch wenn ich nicht viel zur Lösung explizit dieses Problems beitragen kann, aber ganz wichtig, auch wenn es immer schwer fällt wenn man einmal am schrauben und testen ist,...
IMMER erstmal nur eine Sache ausprobieren und anschließend ausgiebig testen. Auch wenn die Änderung noch so klein erscheint.
Hatte an einem anderen Motorrad mal eine „Scheuerstelle“ an einem Kabel. Genau da wo man den Tank hochklappen kann. Hat man kaum gesehen wäre man nie drauf gekommen,... (Fehlerspeicher sagte was von Öldruck und noch was anderen) Schalter gemessen getestet und sonst was,... nie reproduzierbar,... teile getauscht,... kurz vorm verzweifeln.
Als es dann mal „etwas länger“ nicht auftrat, überlegt was man als letztes gemacht hat, jeden Schritt überlegt, jeden mit der Taschenlampe und genauen Untersuchungen nachverfolgt, um am Ende wirklich festzustellen, dass an einem Kabel nur 1mm Isolierung wie abgeschert war.
Je nachdem wie man den Tank bewegt, sich drauf gesetzt (Kabelbaum ging rechts am Tank vorbei) und dabei Druck ausgeübt hat oder die Temperatur dafür gesorgt hat wie elastisch das Kabel war, es sich ausgedehnt hat, hat es einen Fehler geworfen.
Heißt nichts anderes, egal wie banal die Tätigkeit manchmal erscheint, es kann zum Fehler führen oder zumindest zum auffinden des Fehlers beitragen.
Nicht das man sich neue Ursachen einbaut oder die eine mit der anderen in Verbindung steht,... in dem Falle vielleicht auch so was einfaches.
Du schreibst immer wenn du von Arbeit los fährst an der Ampel,... was machst du, wie fährst du an die Ampel,... wie bremst du wie weit federst du ein, wie sitzt wie stehst du usw,.... vielleicht machst du ja an der Ampel ganz unbewusst etwas anders, was du an anderen nicht tust bzw. nicht so regelmäßig,...