Beiträge von XRV65091

    Nun ist es klar, Speedohealer muss bei Modellen mit Quickshifter identisch wie bei Modellen mit DCT direkt an der rosaroten Leitung links unter der Seitenverkleidung angeschlossen werden. Also mit dem Universalkabel und nicht mit dem Honda-spezifischen Kabel am Stecker unten beimOriginalstecker.

    Habe nun die "Bastellösung" mit Trennen der rosaroten Leitung und Einlöten gemacht, QS funktioniert nun wieder wie vorher.

    Danke

    Habe nun ja den Shifter der 2021er 1100er dran, ist trotz anderer Teilenummer voll kompatibel mit der sd06. (SD06 = 08U70-MKK-D00, aktuell 08U70-MKK-D001)

    Habe nun wohl den Dreh raus. Runter mit geschlossenem Gas immer problemlos ( 6-2 top , 2-1 eher zu ruppig)

    Beim Hochschalten habe ich bisher das Gas stehen lassen und dabei geschaltet (2-6). Meist ging es aber hatte ordentlich Lastspitze beim Einlegen des oberen Gangs. Manchmal habe ich wohl etwas zaghaft hochgezogen und die Zahnräder sind fast unten rausgefallen.

    Nun „schliesse“ ich zum hochschalten extrem kurz das Gas und ziehe nach oben durch. Schaltet butterweich und verliert, wer überhaupt, nur unmerklich an Vortrieb ggü. der Methode mit offenem Gas. Keine Ahnung ob dies evtl auch ohne QS so wäre.

    Wie wäre es eigentlich vorgesehen bzw. macht Ihr das?

    Nun nochmals die Frage zur Kompatibilität. Funktioniert auch der neuste QS (08U70MLGE00) an der SD06? Dieser funktioniert angeblich an der 1100er für welche mein aktuell verbauter QS ist, also müsste es doch auch an der SD06 gehen. Würde bei webike nur ca 160.- kosten.

    Habe AT2018 SD06 ( keine ATAS) mit Quickshifter. Dieser funktioniert beim runterschalten sehr gut, beim Hochschalten manchmal etwas ruppig oder trifft auch mal zwischen die Gänge (vielleicht schalte ich dabei auch zu zaghaft hoch weil es eben nicht immer geklappt hat bzw. nicht immer klappt, „Teufelskreis“), dabei zeigt die Anzeige auch mal „- „ an statt den Gang. Habe heute eine neuwertigen einer SD08 anbauen und testen können, gefühlt etwas besser aber nur minimal. Habe ich zu hohe Ansprüche? Fahre die Einstellung down 2 und Up 1.

    Falls ich doch noch einen neuen Kaufen müsste, wollte ich es mit dem 08U70-MLG-E00 probieren, da dieser bei webike nur ca 170 kostet, weiss aber nicht ob mit meiner SD06 kompatibel.

    Oder ist der von shifter France eh besser?

    DanielCRF

    Ist deine ATAS eine 1000er oder 1100er.

    Möchte evtl. den QS an meine SD06 AT2018 anbauen.

    Habe den alten, teuren dran, scheint aber irgendwie defekt, möchte nun den günstigeren Neuen anbauen. Ist dieser entgegen der Angabe von Honda mit meiner AT kompatibel?

    Gruss

    .... werde ich machen.

    Wie erwähnt werde ich am nächsten Wochenende wohl erst mal nur die ZSW anschliessen und die grüne Kontrollleuchte ansteuern. Das Zusammenschalten mit dem Haupt-Fern-SW schiebe ich noch auf, da ich zuerst einen Überblick verschaffen muss. Auch muss ich zwingend fertig werden, da ich am folgenden Dienstag zur MFK muss und keine Baustelle vorführen kann.

    Das Sonderkabel (direkt vom Hersteller aus China) zum Anschliessen des Speedohealers mit Universalkabel ohne Eingriff in die Originalkabel der AT ist unterwegs und muss auch noch eingebaut werden..... viel Arbeit vor mir.

    .... aktuell kann ich mich nur auf die Angabe des Herstellers berufen, genaueres weiss ich wenn angeschlossen. Eigentlich ist das mir aktuell auch nicht sonderlich wichtig, da es mir eher um die breitere Ausleuchtung als um mehr Fernlicht geht. Da aber rein subjektiv betrachtet die Blendwirkung von vorne und die Leuchtstärke, wohl durch die andere Lichtfarbe suggeriert, bei der Betriebsart FSW grösser ist, hatte die Lampen nach der mechanischen Anbringung mal kurz am Strom, möchte ich diese Betriebsart eher nur zusammen mit dem AT-FSW einsetzen. Die Beschreibung des Herstellers ist da auch nicht ganz klar. Einerseits wird in den technischen Daten nur unterschiedliche Lichtfarbe erwähnt und auf die Zulassungs-Geschichte mit nur einem zusätzlichen FSW hingewiesen, andererseits schalten beide SW um und auf der Verpackung werden die beiden Betriebsstufen mit folgendem Bild erklärt, welches eine unterschiedliche Leuchtweite (Leuchtwinkel) darstellt. Bleibt wohl nichts anderes übrig als anzubauen und schauen was geht.

    Betreffend Umschaltung der ZSW zwischen NSW und FSW passt das schon. Diese ZSW sind so vom Hersteller mit Zulassung auf den Markt gebracht worden. Ausserdem ist es bei uns in der MFK (bei Euch TüV) so, dass der Prüfer die Einstellung der Beleuchtung prüft und dabei der Fahrer (ich) auf dem Motorrad sitzt und das Licht ein- und ausschaltet. - Wäre ja selber blöd die ZSW auf Fernlicht zu schalten...

    Du hast richtig erkannt, dass eine kleine Elektronik dran ist, welche erkennt ob kurz oder lang gedrückt wird. Der Schalter ist dabei entweder grün (NSW) oder blau (FSW) beleuchtet, also gibt es wahrscheinlich in der 4 poligen Steuerleitung des Schalters offenbar für beide Schaltzustände je eine rückführende Signalleitung, welche die Beleuchtung des Schalters entsprechend schaltet. Eher unwahrscheinlich aber auch denkbar, dass dies über nur eine rückführende Leitung mit jeweils unterschiedlichen Spannungen je Schaltzustand geschieht. Muss ich morgen noch ausmessen. Zum Ansteuern der grünen Kontrollleuchte im Cockpit wird's auf jeden Fall gehen.

    Sollte es aber tatsächlich wie vermutet mit zwei separaten Leitungen realisiert sein, müsste ich nur die "Fernlicht-Leitung" abgreifen und damit ein Relais schalten, welches entweder einen zweiten Lichtschalter parallel zum bestehenden simuliert und somit das Fernlicht der AT mit umschaltet oder nach dem bestehenden Scheinwerferrelais eine alternative Stromversorgung zur Scheinwerfereinheit einschaltet. Beides würde den Fernscheinwerfer der AT mit einschalten und ausschalten. Wenn die ZSW auf NSW oder AUS stehen würden, könnte der Fernscheinwerfer der AT ganz normal über den Original-Schalter am linken Griff ein- und ausgeschaltet werden.

    Den Teil bis und mit Kontrollleuchte im Cockpit werde ich nächstes Wochenende realisieren. Die zusätzliche Ansteuerung des Fernlichts der AT werden ich wohl etwas aufschieben, damit ich im zerlegten Zustand alles sauber durchmessen kann, sonst muss ich bereits jetzt auf Verdacht hin Material beschaffen, was dann vielleicht nicht passt.

    Habe mir das Ganze auf den Schaltplänen der SD04/06 und der SD06(18/19) angeschaut. effektiv fehlt nur der Abgang vom Kabel, welches zur Kontrollleuchte und zur Scheinwerfereinheit geht, auf den 4pol Stecker (blauer Pin). Der Scheinwerfer wird zwar mittels Relais welches vom Lichtschalter geschaltet wird zu- und abgeschaltet, glaube aber kaum, dass dieses Relais für den umgekehrten Fall (Spannung auf "blauen" Pin) etwas macht. Die Schweinwerfereinheit und die Kontrollleuchte würden in diesem Fall direkt angesteuert, jedoch, falls es sich nur um eine Steuerspannung der Zusatzscheinwerfer handelt, also wenn der Zusatzschalter der ZSW ein elektronischer Schalter und kein mechanischer Schalter ist, wie bspw. den den ZSW von Hepco Becker), dann reicht wohl die Spannung nicht aus um den Fernscheinwerfer zu betrieben. Also müsste hier wohl ein zusätzliches Relais zur alternativen Stromversorgung des Fernscheinwerfers eingebaut werden.

    Hintergrund der Abklärung sind die Hepco Becker NOVA Schweinwerfer. Diese weisen 2 Betriebsmodi auf. 1. Nebelscheinwerfer, 2. Fernscheinwerfer. Die ZSW werden mittels Zusatztaste am Lenker eingeschaltet (Langes Drücken schaltet NSW ein, Taste leuchtet grün. Nun möchte ich dieses Signal am Schalter abgreifen und nutzen um die Kontrollleuchte der NSW zu schalten. -- Dies sollte kein Problem sein. Wenn ich nun nochmals kurz drücke, schalten die ZSW auf Fernlicht und der Schalter leuchtet blau. Falls ich auch dieses Signal abgreifen kann, möchte ich damit den Fernscheinwerfer der AT gleichzeitig ein- und ausschalten und dabei die blaue Kontrollleuchte ebenfalls ansteuern. Hier jedoch denke ich, dass die Leistung, welche über diese Signalleitung geht nicht für den Fernscheinwerfer ausreicht. Als müsste da wohl ein Relais rein, welches ich mittels Signalleitung ansteuere. -- Sollte gehen oder habe ich etwas übersehen? Die Einspeisung könnte ich eigentlich direkt hinter dem Original-Scheinwerferrelais machen. Btw. aus meiner Sichtmacht das Scheinwerferrelais so wie verbaut wenig Sinn, das die Spannung des Scheinwerfer (Lastseite des Relais) ebenfalls wie die Schaltspannung über die Leitung des Lichtschalters bezogen wird, also läuft die volle Last über den Lichtschalter.

    Mich verwirrt nun etwas, dass Deine AT offenbar die blaue Leitung am 4p-Zubehörstecker hat, Du aber schreibst, es sei eine 2018er

    Welches Cockpit ist verbaut?


    RobertM

    Vielen Dank für die ausführliche und rasche Beantwortung.

    Habe eine SD06 MJ2018.

    Möchte gerne meine NSW/FSW anbauen und die Kontrolleuchten ansteuern. Die HepcoBecker Nova SW haben 2 Schaltstufen als NSW und FSW. Daher möchte ich die grüne und die blaue KontrollleuchtE ansteuern.

    Was mich etwas verwirrt, ist, dass gemäss Schaltplan der 4. Pin im Stecker (blaues Kabel, Highbeam) nicht existiert.

    War dieser bei deiner AT standardmässig vorhanden? Ist das bei allen so?

    Weisst Du ob bei eingeschaltetem Fernlicht da bereits eine Spannung anliegt oder ob dieser Pin nur zum Einschalten der Kontrollleuchte ist wenn man Spannung drauf gibt. Möchte nicht meinen Zusatz-Schalter rückwärts mit Strom beaufschlagen wenn ich das werkseitige Fernlicht einschalte.