Betreffend Umschaltung der ZSW zwischen NSW und FSW passt das schon. Diese ZSW sind so vom Hersteller mit Zulassung auf den Markt gebracht worden. Ausserdem ist es bei uns in der MFK (bei Euch TüV) so, dass der Prüfer die Einstellung der Beleuchtung prüft und dabei der Fahrer (ich) auf dem Motorrad sitzt und das Licht ein- und ausschaltet. - Wäre ja selber blöd die ZSW auf Fernlicht zu schalten...
Du hast richtig erkannt, dass eine kleine Elektronik dran ist, welche erkennt ob kurz oder lang gedrückt wird. Der Schalter ist dabei entweder grün (NSW) oder blau (FSW) beleuchtet, also gibt es wahrscheinlich in der 4 poligen Steuerleitung des Schalters offenbar für beide Schaltzustände je eine rückführende Signalleitung, welche die Beleuchtung des Schalters entsprechend schaltet. Eher unwahrscheinlich aber auch denkbar, dass dies über nur eine rückführende Leitung mit jeweils unterschiedlichen Spannungen je Schaltzustand geschieht. Muss ich morgen noch ausmessen. Zum Ansteuern der grünen Kontrollleuchte im Cockpit wird's auf jeden Fall gehen.
Sollte es aber tatsächlich wie vermutet mit zwei separaten Leitungen realisiert sein, müsste ich nur die "Fernlicht-Leitung" abgreifen und damit ein Relais schalten, welches entweder einen zweiten Lichtschalter parallel zum bestehenden simuliert und somit das Fernlicht der AT mit umschaltet oder nach dem bestehenden Scheinwerferrelais eine alternative Stromversorgung zur Scheinwerfereinheit einschaltet. Beides würde den Fernscheinwerfer der AT mit einschalten und ausschalten. Wenn die ZSW auf NSW oder AUS stehen würden, könnte der Fernscheinwerfer der AT ganz normal über den Original-Schalter am linken Griff ein- und ausgeschaltet werden.
Den Teil bis und mit Kontrollleuchte im Cockpit werde ich nächstes Wochenende realisieren. Die zusätzliche Ansteuerung des Fernlichts der AT werden ich wohl etwas aufschieben, damit ich im zerlegten Zustand alles sauber durchmessen kann, sonst muss ich bereits jetzt auf Verdacht hin Material beschaffen, was dann vielleicht nicht passt.