Alles anzeigenDein netter Händler hat dir jedoch nicht alles erzählt.
Auch die XRV Modelle haben recht viel Federweg.
Serienmäßig werden auch diese ohne Hauptständer ausgeliefert.
Hinzu kommt, dass diese Bikes, bei serienmäßig eingestellten Federbein, auf dem Seitenständer bereits sehr weit einsinken.
Der von Honda vorgegebene Kettendurchhang bezieht sich auf diesen Zustand. Manch einer hat das Federbein vorgespannt, und oder prüft den Durchhang auf dem Hauptständer stehend.
Was jedoch die wenigsten auf dem Schirm haben, ist dass die XRVs unterhalb einen Kettenschleifklotz montiert hat, welcher mir der Zeit verschleißt.
D. H. Für einen korrekten Kettendurcjhang muss dies entsprechend berücksichtigt werden.
Sprich, stellt man das vorgegebene Maß mit verschlissebem Schleifklotz ein, ist es definitiv zu straff.
Zwei verschlissene Exemplare. Man sieht deutlich wie sich die Kette eingearbeitet hat.:
So sieht der Klotz im Neuzustand aus :
Die meinige XRV wurde über 250tkm nur mit trocken verbauten Zubehör Ritzel bewegt. Ausser dem üblichen "Flugrost" keinerlei Schäden.
Für unsere CRFs hat sich diese Fehlerquelle erledigt, denn hier wird dieses Bauteil nicht mehr verbaut.
Habe neben der CRF noch eine XRV650. Bin zwar weniger gefahren wie Du offenbar, habe auch einen Hauptständer verbaut und das Federbein stärker vorgespannt. Dennoch scheine auch ich in der Lage zu sein die Kette korrekt einzustellen.
Seis drum, meine Welle an der XRV wurde immer ordentlich geschmiert und hat entsprechend gehalten. Die 49 Jahre Honda-Erfahrung (der Mechaniker, nicht der Betrieb) geben mir das nötige Vertrauen. Es muss nicht bei jeder ungeschmierten GAW passieren, je nach Material- bzw Toleranzpaarung ist aber die Wahrscheinlichkeit stärker vorhanden und wird durch fehlende Schmierung und/oder zu hohen Kettenzug unterstützt. Honda AT empfiehlt das Schmieren offenbar offiziell und Honda USA bietet gar ein passendes Fett mit Honda Teilenummer an, wohl nicht umsonst.