Beiträge von XRV65091


    Habe neben der CRF noch eine XRV650. Bin zwar weniger gefahren wie Du offenbar, habe auch einen Hauptständer verbaut und das Federbein stärker vorgespannt. Dennoch scheine auch ich in der Lage zu sein die Kette korrekt einzustellen.

    Seis drum, meine Welle an der XRV wurde immer ordentlich geschmiert und hat entsprechend gehalten. Die 49 Jahre Honda-Erfahrung (der Mechaniker, nicht der Betrieb) geben mir das nötige Vertrauen. Es muss nicht bei jeder ungeschmierten GAW passieren, je nach Material- bzw Toleranzpaarung ist aber die Wahrscheinlichkeit stärker vorhanden und wird durch fehlende Schmierung und/oder zu hohen Kettenzug unterstützt. Honda AT empfiehlt das Schmieren offenbar offiziell und Honda USA bietet gar ein passendes Fett mit Honda Teilenummer an, wohl nicht umsonst.

    War heute beim FHH meines Vertrauens, ist seit 1975 exklusiv Hondaspezialist und weit über die Region hinaus als der Honda-Flüsterer bekannt.

    Habe das Thema mit Ihm besprochen. Er empfiehlt mir, im Falle von kürzerer Übersetzung mittels Ritzel, auch die Verwendung des CBR650R-Ritzels, da diese die identische GAW wie die CRF1000 hat und somit das Ritzel identisch wie das originale Ritzel passt. Kennt das Problem der verschlissenen Ritzelwellen auch, jedoch hauptsächlich aus der Zeit der XRV. Vorallem bei Fahrzeugen, welche nicht bei im im Service waren, aber dann wegen diesem Problem (Geräusche durch Ritzeel mit rotativem Spiel auf der GAW).
    Er bestätigt die Vermutung betreffend Ursache.

    Aus seiner Sicht hat es 2 sich ergänzende Ursachen. Zum einen nimmt er, um dem Vorzubeugen, bei jedem Werkstattbesuch das Ritzel runter und schmiert die Passung. Bei welchen, die das Ritzel trocken montiert hatten und zum ersten Mal bei ihm im Service sind, stellt er immer starken Passrost fest, was einen korrodiven Abtrag und ein Abschleifen durch die Partikel verursacht. Dieser Effekt verstärkt sich aus seiner Sicht noch bei zu strammer Kette, da die Welle durch den Kettenzug nach hinten gezogen und somit "gebogen" wird. Somit taumelt die Welle aus Sicht der Wellenachse, weil unabhängig der Wellenposition diese immer nach hinten gezogen wird. Das Ritzel, welches leichtes Spiel aufweisst (jedes Ritzel weisst Spiel auf, ist ja keine Presspassung) wird von der Kette ebenfalls nach hinten gezogen und dabei versucht die Kette das Ritzel immer in gerader Linie zu ziehen, was in Relation zur taumelden Welle ein leichtes hin- und herwalken bewirkt und somit mindestens bei trockener Passung zu Verschleiss führt.

    Er setzt nach Möglichkeit immer Honda-OEM-Ritzel ein, greift aber bei Modellen wo das Original nicht (mehr) verfügbar ist, gerne auf JT zurück und hat damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Einmal kam einer mit einer XRV750, bei der ein stark klackerndes Geräusch hörbar war. Er stellte eine extrem verschlissene GAW fest, hat dann mit einer feinen Elektrode (hochwertige Legierung verwendet), die fehlenden Keile wieder aufgeschweisst und dann mit dem Dremel die Nuten nachgezogen. Nur Verkleben hätte die Kräfte bei so wenig Rest-GAW nicht übertragen können.

    was meinst Du mit "die Schwinge ist nicht gefährdet"


    Möchte eigentlich vorne 15z und hinten 44z. In der Schweiz gilt vmax 120 bzw ohne Ausweisentzug max 150, also reicht es wenn die AT ca. 170-180 läuft. Auf der Landstrasse gilt vmax 80 bzw max ca. 100 ohne Ausweisentzug. Da ist der 5. Gang eher zu lang und der 6. Unbrauchbar , also würde es Sinn machen deutlich kürzer zu übersetzen.


    Werde mal meinen Honda Mechaniker anfragen. Ist seit 1975 auf Honda spezialisiert und hat entsprechend auch grossen Kundenstamm und Erfahrung. Sollte eigentlich auch einige GAW gesehen haben. Werde mal fragen was er zur Idee des CBR Ritzels denkt, wäre sicher OEM-Qualität. Soweit ich gehört habe scheint das GAW-Problem ja keinen kausalen Zusammenhang mit der Reduktion der Zähnezahl zu haben.

    CRF1000 MJ2018 SD06A


    Habe mich reichlich in das Thema eingelesen, dennoch wüsste ich nun nicht worauf ich schauen sollte, wenn's auch mit Originalritzel kritisch ist. Was heisst vorsichtig sein? Worauf ist insbesondere zu achten, wenn's nicht an den Ritzeln liegt? Meine AT hat erst 9000km, also sollte es ja noch nicht zu spät sein, wüsste aber nicht worauf achten damit es so bleibt. Wenn's auch mit Original-Ritzeln passieren kann, heisst das, dass es auch beim ab Werk montierten Ritzel nicht ausgeschlossen werden kann, oder was macht Honda im Werk besser als die, welche später ein neues Ritzel montieren?

    Ich möchte meine SD06 auch etwas kürzer übersetzen, habe aber einige Bedenken wegen der GAW in Zusammenhang mit Ritzel aus dem Zubehörmarkt.

    Daher habe ich nun etwas recherchiert und bin dabeiauf die CBR650R gestossen. Diese hat ein Original Ritzel mit 15 Zähnen. Auch werden für die CBR650R die selben Zubehörritzel wie für die CRF1000 angegeben. Also müsste ja die GAW identisch sein.

    Was denkt Ihr? Wäre es also möglich das Original Honda Ritzel der CBR650R auf unsere CRF1000 zu montieren und somit ein 15er Ritzel in OEM-Qualität einsetzen zu können? Honda Original Teilenummer des Ritzels 23801-MKN-D10 - Vielleicht weiss jemand ob's noch andere Honda Motorräder mit der selben GAW gibt, welche original ein 15er-Ritzel haben und eine 525-er Kette. Natürlich am liebsten möglichst kräftige Modelle, wobei ich nicht glaube, dass Honda je nach Motorenleistung unterschiedliche Qualitäten bei gleicher GAW_Massen an den Ritzeln realisiert.

    Gemäss Homepage von Supersprox passt das Zubehörritzel auf all diese Modelle, also müssten diese alle die selbe GAW und 525-er-Kette haben. Leider weiss ich nicht,welche ausser der CBR650R ein 15er Ritzel als Original haben.