Beiträge von XRV65091

    Habe nun mal 2 identische (Versand ist teurer als das Kabel, daher zur Sicherheit 2) Sonderkabel Stecker/Buchse 12p mit 15 cm Kabel (0.5mm2) dazwischen bestellt. Da kann ich dann die SH-Kabel reincrimpen oder löten.

    Was denkst Du, 0.5mm2 müsste reichen, auf den 12 Kabeln sollte ja wohl keine grosse Leistung drauf sein?

    Habe die Stecker versucht per Foto zu identifizieren, diese bei AliExpress gesucht und anschliessend die Sonderkabel bei einem der Anbieter per Mail angefragt und anhand der Offerte bestellt.

    Werde den Einbau am 22.6. vornehmen und anschliessend berichten.

    Nein, die WAGO-Klemmen kommen eher aus den klassischen Elektrobereich und müssten mittels Schrumpfschlauch geschützt werden. Wären einfach von Vorteil, da nur geklemmt. also bei einem Rückbau müsste nur eine Klemme entfernt werden und mittels der anderen beide rosaroten Drahtenden wieder verbunden werden. Wenn gecrimpt müsste wieder geschnitten werden, was die Drähte dann langsam kurz werden lässt.

    Nein, bei Würth kann ich nicht einkaufen. Schaue mal wie rasch Conrad liefern könnte..... Werde wohl entweder crimpen und mit Zwischenkabel arbeiten. Habe wahrscheinlich den Steckertyp identifiziert und nun in China eine kurzes Zwischenkabel 10-15cm, in welches dann der SH eingelötet oder eingecrimpt werden kann, bestellt. Dies liessen einen Umbau zu, ohne irgendein Kabel zu verändern. Vielleicht wäre dies dann auch für andere eine Lösung, da der Stecker der 1100er wohl der selbe ist.

    Ja habe ich als pdf, leider SD04 nur in English (geht, wäre in Deutsch natürlich praktischer).

    Habe mir den einen Stromlaufplan auf dem Plotter in ausreichend gross ausgedruckt. Jetzt ist klar warum's mit DCT/Quickshifter nicht geht. Wie Du erwähnt hast geht eine Abzweigung der rosa Leitung auf das PCM (gilt gleichermassen für SD04 und SD06). Also muss der SH zwischen dieser Abzweigung und dem Tacho eingeschlauft werden, was am sichersten zwischen dem 12p Stecker und den Tacho geht.

    Healtech hat mir bestätigt, dass ich beim SH-H05 einfach die Stecker bzw. das Kabel bis zur Verzweigung (unter der Hülle) abschneiden kann und dieses dann lediglich noch 4 Drähte (w/gr/schw/r) hat und somit dem SH-U01 entspricht. Evtl. muss ich's etwas verlängern,m was aber auch kein Beinbruch ist. Werden aber die Spannung und Masse unter dem Fahrersitz auf dem von mir installierten, zusätzlichen Sicherungskasten mit 6 über Zündung geschalteten Abgängen, abgreifen und nur grün/weiss nach vorne führen. So ist der SH erst noch gesondert abgesichert.

    Nun gehts erst mal wieder daran den Stecker abzuziehen und auf Original zurück zu bauen .....

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

    Habe unter dem Sitz auch einen Sicherungskasten verbaut mit 6 separat abgesicherten Abgängen mit geschaltetem 12V (via Relais vom hinteren Zubehörsteckerabgegriffen). Da sind noch 4 Anschlüsse frei. Wollte 12V und Masse auch dort anhängen und nur grün und weiss nach vorne führen. Muss aber noch schauen, ob ich den Kabelsatz anpassen kann, kotzt mich an bereits wieder einen anderen von Healtech zu kaufen. Wenn ich's richtig verstanden habe wird der VSS durch den Stecker vom Tacho her mit Spannung versorgt. Diese wird also beim Speedohealer durchgeschlauft und gleich noch zu dessen Speisung verwendet. Also müsste ich einfach auf die Schwarze und rote Leitung die eigentlich in den Originalstecker am Hondakabelbaum gesteckt würde, Masse und 12V+ legen. Grün und weiss stehen ja bei jeder Kabelvariante zur Verfügung, da der Stecker SH-seitig ja immer gleich belegt ist.


    Conrad ist bei uns in der Schweiz so ne Sache... lange Lieferfristen, hohe Versandkosten. Muss mal schauen. Wollte eigentlich die Stossverbinder mit Lotring und Schrumpfschlauch verwenden

    TRU COMPONENTS 736410 Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch 0.304 mm² 0.705 mm² Vollisoliert Rot 30 St.

    Schaue mal für eine entsprechende Crimp-Variante.... dachte erst noch evtl Installationsklemmen von WAGO einzusetzen. diese sind federbelastet, von daher eher etwas sicherer als eine Crimpung, aber leider sind die Kontakte aus Kupfer und daher nicht für Aluminiumleitungen geeignet (Elektrokorrosion). Kontaktmaterial muss beschichtet sein :(

    Auch wenn's schmerzt, muss leider eingestehen, dass Deine Methode besser gewesen wäre. leider funktioniert's mit Quickshifter nur so wie von Dir beschrieben (ist auch die Methode der Wahl bei DCT).

    Die Stecker hätte ich evtl. gefunden, aber mit langer Lieferfrist aus China, einer gewissen Unsicherheit ob wirklich die richten Typen (habe die Versschalung noch nie runter gehabt, muss mich an Bildern aus dem Net orientieren) und ein Kabelbaum mit 12 gelöteten Litzen baut auch nicht gerade klein und passt daher evtl eh nicht unter die Verschalung. also wohl doch direkt in die Rosa leitung rein.

    Weist Du noch, ob die Kabel tatsächlich wie von HorstVollpfosten erwähnt aus Aluminium sind oder ob diese normal lötbar sind? Wie hast Du die Litzen gespleist? Finde iregendwie nichts wirklich passendes.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Vielleicht wäre ein Hinweis in den FAQ zum Speedohealer nicht verkehrt. Dass der Speedohealer mit dem Kabelsatz SH-H05 (wie gemäss Kompatibilitätsliste von Healtech) nur bei Modellen ohne QS geht ist nicht ersichtlich, da dies auf der Website nicht unterschieden wird. Nur mit oder ohne DCT.

    Vielen Dank

    Könntest Du mir bitte die Zeichnung der Stecker erläutern. Trotz beschriftung tue ich mich gerade schwer.

    Beim oberen Bild, was ist da abgebildet? Die Buchse am SH in der Draufsicht oder der Stecker am Kabel? Woher kommen die Spannungen 4.5V und 13.5V?


    Wo sind die Kabel Yellow/Green und Pink? Die Stecker am Senso sind doch nur 3-polig? - Sorry die Fragen, aber mein Kabel ist nich im Bike verbaut und daher nicht ersichtlich


    Was ist unten abgebildet? Der Stecker, der in den SH gesteckt wird in der Draufsicht (wie vom SH aus der Buchse heraus betrachtet?)


    Sehe ich das Richtig, dass der Geber am Bike vom Originalkabel mit Spannung versorgt wird, also müsste der SH mittels der roten und Schwarenleitung am Stecker welcher das Grüne Kabel hat gespeist werden da der SH offenbar die Speisung vom Tacho her erhält wenn mit den SH-H05 Kabel angeschlossen. rot und Schwarz am Stecker mit der weissen Leitung dienen zur Speisung des Sensors und eignen sich nicht zum Speisen des SH - korrekt?

    Habe soeben von einem Hondamechaniker, der diese Kombination an seiner eigenen Maschine verbaut hat, erfahren, dass QS+SH nur funktioniert, wenn mit dem Universalkabel links unter der Verschalung eingebaut. Wenn mit dem spezifischen Kabel sauber auf dem Originalstecker aufgesteckt (wie ich's gemacht habe) kommt der QS offenbar nicht mehr damit zurecht ;(

    Also nochmal von vorne.... Ausbau und zurück auf Original, Universalkabel (SH-U01) bestellen und vorne links einbauen.

    Werde noch prüfen, ob evtl aus dem Spezialkabel (SH-H05) auch ein Universalkabel machbar wäre. Die Anschlüsse am SH sind ja identisch, also müssten alle Leitungen vorhanden sein.

    Habe soeben Kontakt gehabt mit einem Hondamechaniker, welcher eine wunderschöne AT AS zu verkaufen hatte, die damals aber leider ausserhalb meines Budgetrahmens war. Die hatte QS und SH. Gemäss ihm geht der QS nicht wenn der SH am Originalstecker angeschlossen ist. MIt QS geht nur die Bastellösung links unter der Verschalung.....