Beiträge von ociltis

Bin Jahrelang mit meiner Transe zum Camping gefahren.

Im Grunde sind die meisten Sachen schon genannt.

Mein Zelt hat schon eine gewisse Größe. Ich kann mein Moped nachts mit rein stellen, hierbei Empfehlenswert für den Kauf eines Zelts ist eine Wassersäule von mindestens 3.000 Millimeter 5000 ist Top. Beim Kochgeschirr habe ich mich für alu zusammensteckbar entschieden. Das spart Gewicht und Platz. Brenner sind bei mir einzeln und auf die Kartuschen direkt zu montieren. Ebenso habe ich kunststoff Füße für die Kartuschen die sind auch zusammenfaltbar. Brenner und Füße sind so ausgelegt das sie so ziemlich an alle in- und ausländischen Kartuschen passen.

Einen Faltstuhl sowie einen alu Tisch habe ich auch immer dabei. Klar Matte Schlafsack Besteck Klamotten Handtuch usw. usw..

Wichtig finde ich die Sachen sich vorher anzusehen, im Internet wirken mache Bilder unrealistisch.

Auf das Opinel Messer stehe ich auch und der Espressokocher, auch bekannt als Espressokanne, Bialetti, Moka-Express oder auch Caffettiera darf auch nicht fehlen.

Praktisch sind die faltbaren Solarmodule, damit kann man Handy, Stirnlampe usw. aufladen.

Aber das sollte an jedem Moped auch möglich sein.

Ich habe mir damals die meisten Sachen im Globetrotter Köln zugelegt. Dort gab es einfach alles und eine super Beratung und ich konnte alles anfassen und auch testen. Es gibt da erhebliche Unterschiede in Qualität und Preis.

Ich glaube die gibt es mehrfach in Deutschland. Einige Sachen sind auch gebraucht (z.B. Zelt) in meinen Fundus gewandert.

Das Moped wird da schon gut beladen. Ausritte offroad der gehobenen Klasse sind dann gut zu überlegen. Jedoch kann man ja auf dem Campingplatz abschnallen und dann einen Ritt in die Pampa machen.

Durch den Stuhl und Tisch bin ich hinten exakt 1m Breit.

Meine Transe hatte das immer gut weggesteckt, mit der Dicken hatte ich noch nicht das vergnügen.

Vielleicht rutsche ich ja kommendes Jahr noch in das Treffen rein. Müsste mal Inventur machen, seid Corona liegt der Krempel auf Lager.

Grüße vom Mittelrhein

Die gleichen Erfahrungen habe ich in China auch machen müssen.

Einem Kollegen hat es bei einem Unfall, vier Finger der linken Hand abgetrennt.

Im Krankenhaus wurde erst behandelt wie der Stapel Scheine hoch genug war auf dem Empfangstresen.

Dann allerdings wurden alle Finger (hatten wir in einer gekühlten Tüte mit gebracht) gestiftet und wieder angenäht.

Später in Deutschland wurde diese Arbeit vom hiesigen Arzt mit hervorragend betitelt.

Ich denke diese Punkte sollten bei einer Planung mit bedacht werden.

Die Kosten wurden später hier in Deutschland erstattet, jedoch vor Ort war Bar angesagt.

Wenn jemand durch solche Umstände in Schwierigkeiten kommt, sollte man das nicht gleich mit selber schuld abkanzeln.

Grob fahrlässig ist eine Sache, jedoch jedes Unglück wird man nicht voraussehen und durchkalkulieren können. Und ein klein wenig helfen, hat mir noch nie geschadet.

Toll das sie sich diese Tour getraut haben, schlimm das das passiert ist. Ich drücke den beiden die Daumen.

Grüße vom Mittelrhein

Wenn ich das so sehe, wäre so ein reinigungs Event im nächsten Jahr keine schlechte Idee.

Großer Grill mit Fleisch aller Art plus Beilagen und ausreichend Getränke und Platz für meditatives Putzen. :chores-mop: :happy-bouncyyellow:

Und die nichtputzer können dann beim Bierchen vielleicht was mitnehmen an Erfahrung. :lachen:

Grüße vom Mittelrhein

Hallöchen,

leider ist durch einen Transport ein Schaden an meinem Frontschild entstanden ATAS 2024 Tricolor. Den Kunststoff wieder hin zu bekommen mit Lack ist eine Sache. Das Weiß kann man bekommen, jedoch mit den Aufklebern Rot und Blau, ist das ist eine ganz andere Nummer.

Nach ewigem Suchen habe ich eine Firma „motor-stickers.com gefunden.

Soweit so gut, die Aufkleber sind aber mit einem recht ordentlichen Preisschild versehen. Je nach Model usw., je jünger das Model um so höher der Preis.

Jetzt ist meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit der Firma hat? Passen die Aufkleber in Form und Farbe? Gibt es bezahlbare Alternativen?

Ich bin auch gerne der erste der Erfahrungen mit der Firma sammelt und diese weiter gibt. Jedoch wenn es schon jemanden gibt umso besser.

Grüße vom Mittelrhein

Ist ja vollkommen richtig das die technische Betreuung vor geht, und das Schmutz dabei nicht stört. 8-)

Und wie man sein Moped präsentieren möchte, ob sauber oder schmuddelig, ist doch jedem seine Sache.

Ich bin da wahrscheinlich etwas alte Schule, die Fahrzeuge usw. haben mich eine nicht geringe Menge Flocken gekostet.

Dann möchte ich mein Kapital auch etwas pflegen.

Es hat mich auch ein wenig stolz gemacht das der Käufer meiner 28jahre alten Transe bemerkte, sie würde ja fast wie neu aussehen.

Eigentlich war ja die Frage wie wer Putz. Damit sind die, nicht oder selten ein wenig Putzer, eigentlich raus aus der Frage.

Und ich habe selten, eigentlich noch nie, eine top geputzte Maschine gesehen die technisch nicht zumindest OK war.

Umgekehrt allerdings schon öfter.

Putzen kann man machen, muss man aber nicht....…

Für mich hat Fahrzeug putzen und auch warten etwas Meditatives, könnte das bei schönem Wetter stundenlang machen. :roll:

Aber keine Frage, fahren geht vor und richtig einsauen darf sich die Dicke dabei auch.

Wird danach ja wieder schön sauber gemacht. :lachen:

Grüße vom Mittelrhein

Noch eine kleine Anmerkung zu der super Anleitung!

Trockenwischen geht am besten mit einem sogenannten Waschstraßentuch (Trockentuch mit min 1600 GSM)

Im Nachgang Metallteile mit Ballistol Öl einreiben.

Sehen danach aus wie neu. :happy-partydance:

Grüße vom Mittelrhein