Modellvarianten

  • #1

    Hallo
    kann mir jemand sagen wieviel Modellvarianten es denn wirklich gibt und was sind die Änderungen an den einzelnen Modellen????
    Mich würde mal interessieren was z.B. der Unterschied zwischen der SD04 ind SD06 ist. Gab es dort viele Veränderungen? Diese 2 Modelle sind ja zeitlich nicht wirklich weit voneinander entfernt.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #2

    Zwischen der SD04 und der ersten SD06 lag wirklich nur ein Jahr. Unterschied war im Grunde nur die Umstellung von der Euro 3 auf die Euro 4-Norm und andere Farben.
    Inzwischen gibt es seit 2018 aber ein technisch weiterentwickeltes Modell welches aber nach wie vor SD06 heißt. Die hauptsächliche Änderung liegt im Throttle by Wire (E-Gas) mit zugehörigen Fahrmodi und einer feinfühliger konfigurierbaren Traktionskontrolle begründet. Außerdem gibt es hier eine Li-Batterie, ein verbessertes Cockpit und ein paar Änderungen an Ansaug- und Abgasanlage.
    Zusätzlich gibt es seit 2018 noch das Adventure Sports-Modell, u.a. mit längeren Federwegen und größerem Tank sowie einer besseren Serienausstattung (Heizgriffe, Steckdose, Tourenscheibe etc.). Die heißt Honda-Intern seltsamerweise weiterhin SD06...
    Vorteil dieser konservativen Modellbezeichnungs-Politik (SD06 für mehrere Generationen) ist aber, dass diverse ABEs bei allen Maschinen gelten sofern nicht Einschränkungen in den Baujahren bestehen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #3

    Neben der DCT und Schaltervariante , gab es die SD04 noch das Basismodell ohne ABS, mit Glühbirnen bestückte Blinker, sowie fehlenden Handprotektoren und ohne Motorschutz.
    Mit der SD06 entfiel 2017 die Version ohne ABS, da dies eine Forderung bei der Einstufung in die nun geltende Abgasnormen Euro 4 darstellt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #4

    Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen und Detaillierten Antworten. Das war jetzt mal wirklich Interessant. Da ich mir das WHB zulegen will (immerhin knapper Hunni in Deutsch und als Buchform) wollt ich mal die Unterschiede wissen. Das Buch wär dann für die CRF 1000 A/D. Ich seh das doch richtig: CR=Cross, F=Viertakt, 1000=ccm, A=ABS ??? und D= Doppelkupplung ?????
    Das hier wär dann ab Modelljahr 2016. Meine ist 05/2017

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #5

    Hallo,
    das WHB in Englisch für die Modelljahre 2016/2017 findest du im Internet. Einfach mal googlen. Größe ca. 28,8MByte.


    Im Anhang einmal eine Datei, welche dir genaue Daten pro Modellreihe gibt. Die europäischen Modelle enden alle mit "ED", also CRF1000A/AL/D/DL/A2/D2 - Gebietscode ED (Europa-Direktvertrieb).
    A= Manuelles Getriebe
    D= DCT-Getriebe


    https://drive.google.com/file/…70FlwE68/view?usp=sharing


    Gruß,
    Ingo

  • #6

    Interessant Ingo. Hätte nicht gedacht dass es soviel Varianten gibt.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!