Vorderer Zusatzstecker

  • #1

    Hallo ans Forum.
    Ich hätte mal eine Frage.
    Ich habe heute den 4 poligen Stecker angeschlossen für Zusatzgeräte. Nun habe ich festgestellt dass da nichts drauf ist. Weder Dauerplus noch
    Zündungsplus. Kann mir da jemand weiterhelfen warum da nichts geschaltet ist. Meine ist von 2017 hab Sie am Mittwoch bekommen.
    Danke schon mal im Voraus.
    Viele Grüße aus Bayern.

  • #3

    Prüfe bitte, ob an der Buchse (nicht Stecker) die Spannung an den Leitungen anliegt. Ich wollte beim Einbau des Navis ebenfalls den Stecker verwenden, der als Blindstecker eingesteckt ist - der hatte aber überhaupt keine Kontakte. Hatte auch keinen Sumitomo HM090 Stecker zur Hand und habe das Massekabel und Zündungsplus direkt an die Leitungen, die zur Buchse führen, angeschlossen. Funktioniert einwandfrei (Modell 2017).

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #4

    Noch ein kleiner Tip am Rande, wenn Jemand die Vier- oder Sechspolstecker benötigt, so kann er sich ebenfalls vertrauensvoll an den Ryker wenden.
    In seiner Forumssignatur hat er den aktuellen Bestand an Steckern stehen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #5


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6

    @ toyota: ich nehme mal an, du weißt welches Kabel was überträgt. Am vorderen 4er ist aber keine Dauerplusleitung, nur eine Zündungsplusleitung (rot-gelb).


    Wenn dort kein Strom drauf ist, dann mal die 10A Sicherung für die Zubehörleitung im Sicherungskasten prüfen (unterm Sitz, müsste eine der beiden in dem kleineren länglichen schwarzen Kasten sein; 10 A = OPT., 7,5A = Beleuchtung Bremse, 1x Ersatzsicherung).


    Wenn die Sicherung i.O. ist, dann mal am hinteren Zubehörstecker unterm Soziussitz prüfen, ob dort Saft (Dauerplus = rot-weiß, Zündungsplus = rot-gelb) drauf ist. Wenn ja, dann hat das Kabel zum vorderen Stecker einen Treffer und sollte durch die Werkstatt ersetzt werden.


    Grüße, Andreas

  • #8

    Hallo Ryker. Wieso ist auf dem vorderen Stecker kein Dauerplus? Dort wird doch auch die Steckdose angeschlossen. Dann wäre da ja nur Strom drauf, wenn die Zündung an ist. Das würde ja die Möglichkeit ausschließen, darüber die Batterie zu laden. Oder sehe ich das falsch.

  • #10

    Hab für meine Steckdose Dauerplus vom hinteren Anschluss geholt , wegen dem Batterieladen .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!