• #1

    Guten Tag es haben welche den K&N Filder schon länger eingbaut. Hab ihr Propleme
    damit,ich habe die 2016er DCD Africa Twin. Mein HH. sagt ich könnte Propleme bekommen
    ich hatte in der Varadero XL 1000 Bj. 2006 keine Propleme.
    Danke für die Rückmeldung euch Michl

  • #2

    Hallo Michl,
    ich habe zwar nicht den K&N Filter drin aber den BMC, sollte keinen Unterschied machen (SD04 Bj. 2016).
    Mein FHH meinte das Gleiche wie Deiner "Die Motorsensorik ist so empfindlich, wenn der Luftdurchsatz sich ändert..."
    Bisher ca. 10.000km ohne Probleme, ohne gefühlt mehr- oder weniger Leistung, nur etwas lauteres Ansauggeräusch.
    VG Bernd

  • #4

    Hallo zusammen,
    ich kann Euch von solchen auswaschbaren Filtern auch nur abraten.
    Die Filterwirkung ist schlechter und rechnet man die Schäden mit ein, viel teurer.
    Spätestens wenn ein ölbesprühter Sensor mal fehlerhafte Werte anzeigt, ist das Gejammere groß!
    Auswaschbare Schwämmchenfilter hat man in den 60/70igern verwendet, das ist nicht mehr Stand der Technik.
    Und hier noch etwas zum Thema Filtration:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Filterkuchen
    Ein neuer Filter ist von der Filterwirkung her schlechter wie ein "Alter".
    Gruß
    Th.

  • #6

    fahre auch in meiner RD04, meiner SD04 und meinem Mercedes G300D K&N-Filter über viele hunderttausende Kilometer und bin sehr zufrieden.

    RD04 + SD04

  • #7

    Hi,
    bisweilen kann das funktionieren.
    Ich bezweifele aber stark das z.B. der 300GD seine normale Lebenserwartung erreicht.
    Diese beölten Filter haben die unangenehme Eigenschaft, das Öl an die vorbeiströmende Luft abzugeben.
    Dadurch ist der Filter weniger Haftfreudig und die Partikel werden mitgerissen.
    Abrasive Partikel machen dann im Motor was unsereins nicht will.
    Auserdem ist ein solcher Filter in den heutigen "Airboxen" ein Störenfried, der da Einiges durcheinanderbringt.
    Ich hatte schon Fz auf dem Prüfstand, da war durch Austausch eines solchen Filters mal schnell bis 5% Leistung weg.
    Aber macht wie Ihr denkt, beim Hersteller ist man ja unwissend und baut deshalb so "teure" Papierfilter ein!
    Gruß
    Th.

  • #8


    Besonders modern ist die "Airbox" beim OM 603 aber nicht gerade, da kommt nix drin durcheinander. 400tkm hat die Kiste drauf und läuft 1a mit Rapsöl :) Motoröl wechsel ich halt reglmäßig.


    Meine XRV 750 hatte mit dem ersten Motor und ab 20tkm permanent den K&N drin und lief damit noch 350tkm, bis der erste Motor an zu niedrigem Ölstand verstarb :(

    RD04 + SD04

  • #9

    Hallo Andreas,
    bei heutigen Fz sind die Reibpaarungen so gewählt, daß das fast ewig hält, Bauteilversagen füht meist zum Exitus.
    Ein Freund hat vor einiger Zeit den M103 seines G überholt, Grund Öleintritt im 4.Zyl bei knapp 600TKm.
    Am 4.Zyl. war ein Kobensteg gebrochen, - zu viel Klopfer durch schlechten Sprit.
    Die Maße der Bauteile waren immer noch in der Neuwagentolleranz, neue Kolben rein und gut war's..
    Das Du gerade ein G-Modell zum Thema Airbox anführs, ist schon amüsant.
    Gerade der G hat vor dem normalen Luftfilter noch ein Zyklonabscheider, der schon das Meißte zurückhält und somit nur wenig Schmutz auf den regulären Filter auftrifft und mit aktuellen Airboxen hat das auch wenig zu tun.
    Hast Du Dich mal gefragt warum Deine XRV zu wenig Öl hatte?
    Das zum Thema Wartung, hätte hätte Fahradkette....
    Gruß
    Th.

  • #10

    Ich benutze so lange K&N in jedem Motorrad, glaube schon in den 80´ern verbaut, ingesamte Fahrleistung mit diversen Motorrädern zwischen 500.000 und 800.000 km. Ohne ein Problem, also labert nicht es könnte, es kann definitiv nicht.


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!