Gibt es DIE perfekte Sitzposition auf einem Motorrad?

  • #1

    Da ich auf der Africa Twin, anders als auf meiner vorherigen NC750X, nicht nur bei längeren Fahrten gewisse Verspannungen in den Schultern und um die Schulterblätter bekomme, habe ich gestern die 20 mm Lenkererhöhung von Touratech montiert - das hat schon mal eine gewisse Verbesserung gebracht, ist aber noch nicht ganz perfekt.


    Da ich bis auf den Tipp, Unterarme und Hände in einer Linie, aber keine weiteren Empfehlungen für DIE perfekte Sitzposition kenne, wüsste ich aktuell nicht, in welche Richtung ich weitere Verbesserungen probieren sollte.


    Habt Ihr da evtl. weitere Tipps/Erfahrungswerte für mich?


    Besten Dank und Gruß


    Heiko

  • #2

    Hätte da noch zwei Anregungen:
    - Knieschluß mit dem Tank und leichten Druck gegen den Tank mit den Knien beibehalten. Sozusagen mit den Beinen am Tank fest halten. Entlastet besonders die Schultermuskulatur.
    - Becken nach vorne kippen. Sorgt für mehr Gesamtkörperspannung und entlastet dadurch ebenfalls die Schulterpartie.

  • #4


    Möglicherweise hast Du Dir ein paar permanente Verspannungen zugezogen, die Du halt nur bei bestimmten Bewegungsmustern/ Körperhaltungen spürst. Das ist typisch für Berufe, in denen man lange Zeit eine bestimmte Körperhaltung beibehalten muss (Geiger, PC-Arbeiter etc.). Dann bringt es nichts, an der Sitzhaltung rumzufeilen.
    Lass Dich mal von einem guten Orthopäden untersuchen und Dir ggf. Chiropraktik und/oder manuelle Physiotherapie verordnen.


    Ich konnte irgendwann nicht mehr Fahrrad fahren, ohne dass mir die Arme und die Rückenmuskulatur zw. den Schulterblättern eingeschlafen sind. Jetzt ist bei mir wieder (fast) alles i.O.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #6

    ICH strebe bei all meinen Lenkererhöhungen, Sizbankumpolsterungen und Rastentieferlegungen immer eine möglichst entspannte Sitzhaltung an. Das bedeutet für MICH


    - so nah wie möglich ran an den Lenker. Das bringt zwei Vorteile
    ° mehr Gewicht am Vorderrad
    ° angenehm abgewinkelte Arme. Hier versuche ich immer den Ellbogen auf ungefähr 90° zu beugen. Da hat man dann, wenn man das Motirrad mal in tiefe Schräglage drücke muss auch noch ausreichend Reserven in der Armlänge


    - Kniewinkel wenn möglich > 100°. Das hat ebenfalls Vorteile für mich
    ° es ist für mich entspannter
    ° das Aufstehen funktioniert leichter und schneller
    ° durch tiefer Fußrasten senkt sich auch der körpereigenen Schwerpunkt, was wiederum beim stehend fahren angenehmer ist.


    Aber, DIE perfekte Sitzposition gibt es nicht. Da ist jeder zu unterschiedlich gebaut. Der eine hat einen langen Oberkörper und kurze Beine, beim Andere ist es umgekehrt. Der Eine hat Handschuhgröße 12 und greift gan anders auf die Hebeln wie eine(r) mit Handschuhgröße 9 etc. etc.


    Das muss jeder für sich selbst finden.

  • #7

    Ergänzend zu den schon genannten guten Tipps (ich habe auch dieses Problem mit der Nackenmuskulatur bei langen Strecken) solltest Du versuchen, zwischendurch mal Deine Sitzposition für eine kurze Strecke zu verändern (z. B. mal im Stehen fahren) und bei Pausen ein paar Bewegungs-/Dehnübungen zu machen.

  • #9

    Vielen Dank für Eure ganzen Tipps!!! :clap:


    Ich habe gestern Abend noch eine Rundtour mit einem Kumpel gemacht, der eine aktuelle BMW R 1200 GS fährt. Während einer Pause habe ich mich dann mal Testweise auf seine GS gesetzt, um zu gucken, wie meine Sitzposition denn dort ist.


    Auf der GS haben meine Arme (und Schultern) eine sehr entspannte Haltung, da sie fast ausgestreckt sind.


    Im direkten Vergleich sitze ich auf der AT wirklich sehr nah am Lenker/Tank, wodurch meine Arme nicht (wie auf der GS) ausgestreckt, sondern sehr angewinkelt sind. Meine Ellenbogen sind somit nicht vor der Brust sondern komplett auf Brusthöhe und beim starken Bremsen noch weiter hinten. Dadurch werden meine Schulterblätter die ganze Zeit zusammengedrückt (quasi so, als wenn man sich in der unteren Position einer Liegestütze befindet), was dann auf Dauer wahrscheinlich diese Verspannungen auslöst.


    Beste Grüße


    Heiko

  • #10


    ICH kann dazu nur sagen ...


    - mehr Muskelspannung im Rumpf


    - beim Bremsen mit den Beinen am Tank abstützen (Knie/Oberschenkel zusammendrücken).


    Sich mit den (durchgedrückten) Armen beim Bremsen am Lenker abzustützen ist IMHO falsch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!