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Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

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 Betreff des Beitrags: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 16:27 
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Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:41
Beiträge: 570
Vorname: thoar
KM-Stand: 50000
Modell: CRF1000L DCT (SD04)
In zahlreichen Threads wird hier ja spekuliert, wie sinnvoll Sturzbügel (sowohl für Motor wie auch für Tank/Verkleidung) im Hinblick auf Befestigungspunkte, Schutzwirkung etc. konstruiert sind. Dazwischen finden sich dann vereinzelt Praxistests, also Stürze und ihre Folgen. Um letzteres etwas übersichtlicher zugänglich zu machen, starte ich hier mal einen neuen Thread nur für Praxiserfahrungen mit Sturzbügeln - nicht ohne Eigeninteresse, da ich überlege, einen anderen Sturzbügel zu montieren, nachdem der bisherige nach einem Praxistest Alteisen ist.

Also, hier Hepco und Becker nach einem Sturz auf die rechte Seite.

Der Motorschutz hat gut funktioniert, ist etwas verbogen und stark verschrammt:
Dateianhang:
IMG_1190.jpg
IMG_1190.jpg [ 109.18 KiB | 3954 mal betrachtet ]
Die Verkleidung hat ordentlich was abbekommen. Der Bügel wurde außerdem in die Verkleidung gedrückt, etwa da, wo sich der Aufkleber befindet. Die Verkleidung ist an der Stelle gebrochen:
Dateianhang:
IMG_1188.jpg
IMG_1188.jpg [ 94.13 KiB | 3954 mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_1203.jpg
IMG_1203.jpg [ 98.87 KiB | 3954 mal betrachtet ]
Der obere Bügel liegt zu dicht an der Verkleidung an. Ein wenig mehr Abstand hätte diese geschützt, auch die Bereiche, die nicht vom Bügel abgedeckt sind, oberhalb des Bügels.
Daher werde ich jetzt mal schauen, ob es ein anderer Bügel als H&B wird.

Zum Hergang des Sturzes: Ich musste nach einem plötzlich auftauchenden Hindernis eine Vollbremsung machen. Der Sturz erfolgte irgendwo zwischen 20 und 40 km/h.
Weitere Schäden: Fußrastenhalterung abgerissen, Blinker, Spiegel, Handprotektor, Scheibe, Soziusfußraste und Kofferträger stark angeschliffen.
Und für mich ist erst mal ein paar Wochen Fahrpause :cry: :cry: :cry:

Wäre schön, wenn auch die bisherigen Bilder hier noch einmal gesammelt eingestellt würden.

_________________
Gruß

thoar

Honda CRF1000L DCT (SD04) http://crf1000l-at.blogspot.de/
Suzuki DL650 V-Strom (K09)


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 16:47 
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Registriert: Di 4. Nov 2014, 20:53
Beiträge: 2978
Vorname: Harald
KM-Stand: 34000
Modell: Africa Twin mit DCT
TT-Bügel und Tankschutz + HB-Handschutz + SW.M.-Wanne.

Abflug mit 50-70 auf rechte Seite :? Hinterad beim Einbiegen auf Beschleunigugsstreifen BAB weggegangen. Ich kann nur jeden vor der Auffahrt warnen! Da hat es wegen des glatten Asphalts bei Nässe auch schon Autos erwischt.

Bild

Leider ohne Kofferträger
Dateianhang:
PICT0008k.jpg
PICT0008k.jpg [ 285.55 KiB | 3942 mal betrachtet ]
Dateianhang:
PICT0010k.jpg
PICT0010k.jpg [ 334.3 KiB | 3942 mal betrachtet ]
Alles noch brauchbar, aber halt nimmer so scheeee :roll: Beide Fussrastenhalter 'gesichtsoptimiert' und Topf verschrammt (was mit Kofferträgern nicht passiert wäre).
Dateianhang:
PICT0016k.jpg
PICT0016k.jpg [ 322.1 KiB | 3942 mal betrachtet ]
Dateianhang:
PICT0018k.jpg
PICT0018k.jpg [ 281.83 KiB | 3942 mal betrachtet ]
Recher Blinker und Gabel-Schutz (auf Höhe der Achse) minimal verkratzt. Sonst keinerlei Schäden an Kunstoffteilen.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Harald


Zuletzt bearbeitet von 1 am HaraldS50; insgesamt 0 mal bearbeitet

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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 16:57 
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Registriert: So 15. Mai 2016, 12:58
Beiträge: 644
Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Modell: ATAS Schalter
Wohnort: Wien
Ich denke, dass dir der Motorschutzbügel gute Dienste geleistet hat.
Wie würde der Schaden deiner Meinung nach ohne dem TT-Tankschutzbügel aussehen?

Gruß,
Robert

_________________
Honda CRF1000L Adventure Sports
Suzuki DR650SE SP46A

https://www.rowin.at/


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2016, 17:04 
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Registriert: Di 4. Nov 2014, 20:53
Beiträge: 2978
Vorname: Harald
KM-Stand: 34000
Modell: Africa Twin mit DCT
Zitat:
Ich denke, dass dir der Motorschutzbügel gute Dienste geleistet hat.
Wie würde der Schaden deiner Meinung nach ohne dem TT-Tankschutzbügel aussehen?

Gruß,
Robert
Dann wäre Sie wohl über die Kante des Motorschutzes gependelt und hätte wohl einige wertvolle O-Teile verkratzt. Der Blinker wäre dann sicher auch nicht nur 'angekratz'. Entscheident war aber auch der HB-Handschutz. Der hat mir sicher den Lenker, Bremshebel, Gewicht und den Windschutz und vielleicht auch die Scheibe gerettet. Und mit etwas Flüssigmetall und schwarzer Farbe ist er wieder einsetzbar :dance: Hab aber nene neuen erworben. Der Verschrabbte kommt ins Lager :mrgreen:

_________________
Grüße aus der Pfalz
Harald


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 21:57 
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Registriert: So 27. Mär 2016, 21:08
Beiträge: 943
Vorname: Dominik
KM-Stand: 37000
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Mal vervollständigen:

Abflug auf der Straße bei circa 70 im Nassen. Vorderrad ging weg.

Schutzausrüstung:
SW Motech Bügel, sonst nichts, da nichts lieferbar war...

Schäden:

- rechter Handprotektor angeschliffen
- rechtes Blinkergehäuse aufgeschürft, eine der beiden LED Teile im Gehäuse klappert seither etwas nervig. Muss es mal aufschneiden und versuchen zu kleben.
- Fahrerfußrastenträger gebrochen
- Soziusfußrastenträger gebrochen
- Fußbremshebel verformt
- Motorgehäuse minimal zerkratzt
- Krümmerschutz mit Kratzer
- Auspuffblende/Hitzeblech hat Kratzer vom Soziusträger abbekommen
- Leichte Kratzer an der rechten Verkleidung
- Schutzbügel angeschliffen

-> Habe bisher nur die Rastenträger getauscht und den Sturzbügel angeschliffen + lackiert.


Bilder:

Bild


Bild


Bild

Detail Bügel:
Bild

_________________
03/16 - 03/17 CRF 1000A 14.500km
03/17 - heute CRF 1000D xkm


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 10:50 
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Beiträge: 625
Vorname: Brock
KM-Stand: 32600
Modell: rAfrica Twin mit DCT
Wohnort: Westerwald
Ich bin sehr froh über meine Kofferträger... denn wenn meine seitlich liegt, dann vorne auf den Sturzbügeln (TT) und hinten auf dem Kofferträger (SW-Motech)

_________________
Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
natogrüne AT mit DCT, ABS.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 11:01 
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Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:25
Beiträge: 1280
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Lünen/Dortmund
Zitat:
... und hinten auf dem Kofferträger ...
Das stimmt.
Fußrasten, Auspuff und hintere Seitenteile und Griffe können anders nicht geschützt werden.

Aber ich mag es nicht leiden. Was nun?
Die Original-Honda-Koffer sind die einzige Alternative, die ich kenne.

_________________
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 11:07 
Sturzbügel und Kofferträger schützen die Fußrasten leider nicht ... vor allem, wenn sich die AT auf die rechte Seite legen will. Weil die Fußrastenhalterung rechts aus einem Aludruckgussteil ist und leider leicht bricht. Detto die Soziusfussrasten.
Es ist IMHO reines Glück ob bei einem Sturz/Umfaller rechts die Rastenhalterungen brechen oder nicht.

Warum Honda die linke Fußrastenhalterung aus Stahl, aber die rechte aus Aludruckguss gemacht hat werde ich wohl bis ans Ende meiner Tage nicht verstehen. Und warum man das so konstruiert hat, dass man zum Austauschen der rechten Fussrastenhalterung den Auspuff demontieren muss wohl auch nicht. :?


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 14:25 
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Beiträge: 625
Vorname: Brock
KM-Stand: 32600
Modell: rAfrica Twin mit DCT
Wohnort: Westerwald
das mit Stahl links und Guß rechts wusste ich noch nicht... ja, das klingt relativ sinnfrei!

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natogrüne AT mit DCT, ABS.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 14:34 
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Registriert: Mi 19. Okt 2016, 16:15
Beiträge: 272
Vorname: Thomas
KM-Stand: 41000
Modell: BMW R1200GS
Zitat:
das mit Stahl links und Guß rechts wusste ich noch nicht... ja, das klingt relativ sinnfrei!
Japaner bauen zuverlässige Maschinen, denken Details aber nicht bis zum Ende. Wenn man z.B. alleine die Aufnahmepunkte für die Sturzbügel an der AT bedenkt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 14:56 
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Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:25
Beiträge: 1280
Vorname: Arno
KM-Stand: 4102
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Lünen/Dortmund
Zitat:
das mit Stahl links und Guß rechts wusste ich noch nicht... ja, das klingt relativ sinnfrei!
Vielleicht Gewichtsverteilungsoptimierung, damit der Schwerpunkt mittig liegt. ;)

_________________
CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 15:05 
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Registriert: Di 4. Nov 2014, 20:53
Beiträge: 2978
Vorname: Harald
KM-Stand: 34000
Modell: Africa Twin mit DCT
Das Bauteil am Aupuff ist ziemlich kompliziert. Da ist auch der Anschlag des Hauptständer mit dran. Daher ist das in Guss wesentlich leichter umzusetzen.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Harald


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 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel im Praxistest
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 18:20 
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Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:23
Beiträge: 30
Vorname: Kai
KM-Stand: 33850
Modell: Africa Twin mit DCT
Wohnort: Oldenburg
Bezüglich des SW-Motech - Kofferträgers macht es durchaus Sinn,
die Off-Road - Sicherung anzubauen.
Bei einem " Umfaller " am Schotterhang hat der Druck auf dem Koffer
den Träger fast aus der Halterung geschoben, da der Träger zwei
Schraubverbindungen ( zwecks An- u. Abbau ) hat.
Dateianhang:
IMG-20170127-WA0005.jpg
IMG-20170127-WA0005.jpg [ 52.49 KiB | 3192 mal betrachtet ]


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