Vor-/Nachteil Schlauchbereifung?

  • #51



    Wie schon mal geschrieben ... am 4. Tag unserer letztjährigen Balkantour hatte ich 2x einen Patschen am HR. Da ist der eine mitgenommene Reserveschlauch schnell verbraucht.

  • #52

    Ich hab mal die aufgerissene Seitenflanke meines Vorderreifens mit der Verpackung eines Müsliriegels "repariert" und bin damit noch 120 km gefahren. Hat funktioniert, würde ich als Anekdote erwähnen, aber niemandem als Reparaturanleitung weitergeben.


    Sicherheit hat beim Reifen Vorrang, führt eine Reparatur in diesem Bereich richtig durch, oder lasst es von einem Profi machen. Ich würde eine Notlösung hier nicht als gängige Reparatur verkaufen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #53


    Na da prahlt aber gerade einer mit seinem Improvisationstalent. Vielleicht sind die Pannensprays mittlerweile besser als Du es Dir vorstellen kannst?

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #54

    Erstens führe ich auf längeren Fahrten immer ein Pannenspray mit und zweites war das als Anekdote und nicht als Prahlerei gedacht. Wie es aussieht werde ich hier absichtlich missverstanden.


    Das Spray hätte mir in diesem Fall übrigens genau gar nichts gebracht. ;)

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #55


    Ich nehme mal an, dass hier erwachsene und intelligente Menschen mit geschultem Urteilsvermögen unterwegs sind. Daher sollte es eigentlich genügen, auf der Sachebene zu argumentieren. Versuche, seinen "Gegner" verächtlich zu machen, brauchts hier glaub ich nicht. Aber das nur am Rande.


    Sowas wie Sicherheit ist eine Schimäre.
    Welchen Grad an relativer Sicherheit man braucht, muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
    Natürlich ist ein ungeflickter Schlauch sicherer als ein mit Pannenspray geflickter.
    U-Bahn-Fahren ist auch sicherer als Motorradfahren.
    Es gibt jede Menge Leute, die fahren überhaupt nicht Motorrad, weil es ihnen zu gefährlich ist. Ist doch in Ordnung.
    AlpenX, du fährst Motorrad, aber nicht mit geflicktem Schlauch. Ist auch in Ordnung.
    Ich profilier mich hier eben, indem ich wagemutig mit geflicktem Schlauch fahre(n würde)*.
    Das ist glaub ich auch in Ordnung. ;)


    *-wenn ich keine bessere Lösung finden würde.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #56

    Sicherheit ist ganz bestimmt keine Schimäre, aber zu glauben man muss immer einer Meinung sein vllt schon. ;)


    Man kann Risiken minimieren, muss man aber nicht. Das sei jedem selbst überlassen. Möchte nur nicht den Eindruck erweckt sehen, Bastellösungen sind bei einer Reifenreparatur der Normalfall. Dazu sind diese runden Gummidinger, als Schnittstelle zwischen Bodenbelag und Fahrer zu wichtig. Geht hier ja nicht darum, wie man unterwegs am hässlichsten eine Sitzbank flickt..

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  • #57


    Dich ärgern weil Du keine Ersatzschläuche dabei hast oder einfach die 4 Tage warten bis Ersatz da ist und in der Zeit Erfahrungsberichte anderer Reisender lesen die empfehlen Ersatzschläuche mitzunehmen.

  • #58


    Wenn man als Angestellter dienstlich unterwegs ist, kann man das so machen.
    Aber in den 3 Wochen Urlaub? (- hier fehlt der Grübel-Smilie.)
    Da ist Ärgern doch unangebracht. :D

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #59


    Ich antworte mal mit einem Zitat ... vielleicht sollte man auch die paar vorangegangenen Postings lesen bevor man irgendwas schreibt ...



    Ich fahre längere Touren immer mit einem Reserveschlauch vorne und hinten ... aber manchmal wird selbst das zuwenig. Und dann lese ich lieber nicht Erfahrungsberichte anderer, sondern helfe mir lieber selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #60

    :shifty: Gott ist ja mit den geistig Armen :shifty: und es kommt ausserdem immer drauf an....


    1. Pakistan: Da gibt es keine passenden Schläuche! Forgt it! 9 Reifenfritzen auf 200m und der Bus mit den Ersatzrädern steck 4-Stunden weiter hinten auf ner blockierten Brücke fest. Zur not reich auch was, was fast passt.
    [attachment=2]65529_10151578381046913_454410892_n.jpg[/attachment]


    2. Sibirien: Da is nix mehr zu retten. Aber wir hatten ja Schläuche (zumindest für die XTs).
    [attachment=1]10382517_10152550208331913_5919730849396781325_o.jpg[/attachment]
    Da ist dann übrigens eine mit ner 1190 (Schlauchlosreifen!) die letzen 4000km mit Pannespray gefahren. Hät Ihn erschlagen können!


    2. Mongolistan: Mit 80 nen Stein erwischt...da is der Schlauch auch hin. Aber war ja Vorne. Den hatten wir noch :whistle:
    [attachment=0]10497415_10152550205431913_5209951443737645139_o.jpg[/attachment]


    Trotzdem: Ausserhalb der Reichweite des ADAC hab ich immer Schläuche und Flickzeug. Ein weiterer Grund 'modellreine' Gruppen zu suchen. Im September hatte ich einmal nix dabei und bin in Ö-Reich mit 0-Bar auf dem Parkplatz gelandet. Irgenwie war der Schlauch/Reifen danach aber wieder dicht. Bin noch 600km von Parkplatz zu Parkplatz nachhause gedümpelt. Rad is noch drauf...bin mal gespannt, wie das innen so aussieht, wenn ich den aufmache. Ich hab da so einen Verdacht .... :twisted:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

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