Schonmal ans Kennzeichen gedacht?
Das scheppert bei mir auch recht oft, klingt total doof. Anfangs dachte ich an Kettenschlagen oder Federbein auf Block, letzteres wäre aber bisher eigentlich unmöglich gewesen. Wenn ich aber auf die Sitzbank klopfe ist das das Geräusch. Muss wohl ne dritte Schraube rein.
Kette 'schlägt' ?! Tracktionskontrolle?
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#14 Zitat von steinmeisterBei flotterer Fahrt über höhere Unebenheiten höre ich auch, dass die Kette irgendwo gegenschlägt. Hört sich an wie Metall auf Metall.
Hauptständer? Der kann schon mal die Federkraft überwinden und dann gegen den Puffer schlagen. Ist bei meiner XRV noch weit schlimmer. Die Kette schlägt höchtens gegen den Schleifer aus Kunststoff. Sonstige hämmernde Geräuche kommen durch Lastwechsel und Spiel im Antrieb (und die TC erwzeugt ja Lastwechsel).
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#15 Hauptständer? Könnte sein...
Aber den hab ich noch nicht so lange drunter. Ich bilde mir ein, das mysteriöse Geklacker vorher schon gelegentlich gehört zu haben. Das ist schon richtig laut und nicht zu überhören.Klingt aber eher wie Kette. Auf keinen Fall wie Kennzeichenblech. Und abseits von Asphalt schalte ich das CT eigentlich immer aus.
Ja, die Schwinge ist durch die Gummischleifer geschützt. Kann die Kette sonst irgendwo gegenschlagen?
Hm.... Keine Ahnung.
Ich muss bei Gelegenheit mal versuchen, ob ich das Geräusch gezielt provozieren/reproduzieren kann.
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#17 Zitat von Westenfanguck doch mal deine Schwinge von unten an. Wenn die Kette zu locker ist kann sie ausgefedert durchaus unten gegen schlagen.
War grad mal bei meinem Schatzl und hab mir die Finger dreckig gemacht: Ja, du hast recht. Die Kette schlägt unten gegen den Plastik-Schutz an der Schwinge. Rätsel gelöst.
Puh, war das schwer. -
#18 Zitat von schumnigna da spricht der professionellste aller Profi-Fachmänner
War etwas arg übertrieben ausgedrückt. Aber dumm anmachen brauchst mich deswegen noch lange nicht.
Diese Grafik zeigt nun genau was, außer meine Aussage zu unterstützen?Darfst mich gerne über die tatsächliche Funktionsweise aufklären in all deiner Weisheit.
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#19 Zitat von bigg0rBei unserer Maschine kann das System nichts machen außer die Zündung zu unterbrechen.
Stimmt!Es greift weder über die HR-Bremse, noch über die Drosselklappenstellung ein, sondern ausschließlich über Zündaussetzer. Und das merkt man ganz deutlich.(Als mir das das erste Mal passiert ist, hab ich gedacht: So ein Mist. Neues Motorrad und stotternder Motor )
Könnte rein theoretisch noch über Reduktion der Einspritzmenge/Gemischabmagerung gelöst werden, aber das wäre u.U. nicht so gesund für den Motor. -
#20 Zitat von steinmeister
Könnte rein theoretisch noch über Reduktion der Einspritzmenge/Gemischabmagerung gelöst werden, aber das wäre u.U. nicht so gesund für den Motor.Wieso theoretisch? Wenn das von schumnig verlinkte Schema die offizielle Wirkungsweise darstellt, steht da verdammt oft "injection" drin. Würd ich jetzt nicht zwingend mit Zündung übersetzen
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