Kette 'schlägt' ?! Tracktionskontrolle?

  • #11

    Schonmal ans Kennzeichen gedacht?
    Das scheppert bei mir auch recht oft, klingt total doof. Anfangs dachte ich an Kettenschlagen oder Federbein auf Block, letzteres wäre aber bisher eigentlich unmöglich gewesen. Wenn ich aber auf die Sitzbank klopfe ist das das Geräusch. Muss wohl ne dritte Schraube rein.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #13

    Ich gehe im trockenen sogar immer auf Stufe 1.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #14


    Hauptständer? Der kann schon mal die Federkraft überwinden und dann gegen den Puffer schlagen. Ist bei meiner XRV noch weit schlimmer. Die Kette schlägt höchtens gegen den Schleifer aus Kunststoff. Sonstige hämmernde Geräuche kommen durch Lastwechsel und Spiel im Antrieb (und die TC erwzeugt ja Lastwechsel).

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #15

    Hauptständer? Könnte sein...
    Aber den hab ich noch nicht so lange drunter. Ich bilde mir ein, das mysteriöse Geklacker vorher schon gelegentlich gehört zu haben. Das ist schon richtig laut und nicht zu überhören.


    Klingt aber eher wie Kette. Auf keinen Fall wie Kennzeichenblech. Und abseits von Asphalt schalte ich das CT eigentlich immer aus.


    Ja, die Schwinge ist durch die Gummischleifer geschützt. Kann die Kette sonst irgendwo gegenschlagen?


    Hm.... Keine Ahnung.


    Ich muss bei Gelegenheit mal versuchen, ob ich das Geräusch gezielt provozieren/reproduzieren kann.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #17


    War grad mal bei meinem Schatzl und hab mir die Finger dreckig gemacht: Ja, du hast recht. Die Kette schlägt unten gegen den Plastik-Schutz an der Schwinge. Rätsel gelöst.
    Puh, war das schwer. :D

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #18


    War etwas arg übertrieben ausgedrückt. Aber dumm anmachen brauchst mich deswegen noch lange nicht.
    Diese Grafik zeigt nun genau was, außer meine Aussage zu unterstützen?


    Darfst mich gerne über die tatsächliche Funktionsweise aufklären in all deiner Weisheit.

  • #19


    Stimmt!


    Es greift weder über die HR-Bremse, noch über die Drosselklappenstellung ein, sondern ausschließlich über Zündaussetzer. Und das merkt man ganz deutlich.(Als mir das das erste Mal passiert ist, hab ich gedacht: So ein Mist. Neues Motorrad und stotternder Motor :x )
    Könnte rein theoretisch noch über Reduktion der Einspritzmenge/Gemischabmagerung gelöst werden, aber das wäre u.U. nicht so gesund für den Motor.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #20


    Wieso theoretisch? Wenn das von schumnig verlinkte Schema die offizielle Wirkungsweise darstellt, steht da verdammt oft "injection" drin. Würd ich jetzt nicht zwingend mit Zündung übersetzen :?

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!