Welches Navi könnt Ihr mir empfehlen?

  • #11

    Frage: Warum fährst du dann nicht mit Calimoto auf einem Handy ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #12

    bei CM ist immer irgendetwas: Bakterie leer, kein GPS, kein Netz. Wehe, Du musst im Niemandsland einmal um eine Baustellen herum navigieren oder Du hast in der Mittagspause das Handy aus gemacht. Oder Du entscheidest Dich, die Tour zu verändern. Ganz toll ist auch, wenn die Software ihre Updates holt, natürlich nicht, wenn es tagelang im W-Lan liegt, sondern, sobald man vor die Tür kommt, die kostenfreien GB im Netz aussaugt und man nur noch mit 1 px/Min die Route berechnet bekommt. Irgendwann steigt man genervt auf google maps um - wenn das wenigstens noch läuft. Zudem kommt immer noch die Unsicherheit bei Regenwetter - je weiter, je nässer, je problematischer...

    Das Routing von CM ist klasse. An meiner Hardware liegt es. Weshalb ich auch schon ein neues Ei-phone gekauft und geschrottet habe.:angry-tappingfoot:

  • #13

    Man kann da die GPXe auch vom Handy ans Garmin XT senden.

    Also einfach mit einer beliebigen App Route planen (ich nehme Kurviger), GPX exportieren und per Drive App ans XT senden.

    Evtl am Garmin kurz auf Luftlinie und dann wieder Route umschalten damit es nochmals berechnet wird.

    Nutze zwar ein GPSMAP 66s (vielleicht wäre das ja noch ne Alternative?), aber das XT wäre tatsächlich die einzige Alternative dazu.


    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #15

    Karten kaufen und aufs Navi laden. Ich habe mir auch Griechenland und Zypern nachträglich draufgeladen. Aber vorsicht: der interne Speicher muß ausreichend sein, für die neuen Karten. Den Service vorher anrufen und fragen!!!! Wieviel Platz noch im Speicher ist, kannst Du in "Einstellungen" auf dem TT Go 50 heraus bekommen.......

  • #16

    Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man das Gerät nutzt und was es einem wert ist.

    Das Beste am Markt ist aktuell sicher das Zumo XT. In allen Belangen.

    Ich stand im Sommer auch vor der Frage, habe mich dann aber für das TT Rider 50 Louis Edition entschieden.

    Warum? Aktionspreis 230,-€ (gibt`s öfter mal). Und ich bin nicht der PC Planer.

    Ich will nach der Arbeit sagen... Ach jetzt noch eine kleine, spontane Tour... Dann klick ich auf

    "kurvenreiche Strecken" und lasse mich überraschen und freue mich oft, meine Heimat völlig neu zu entdecken.

    Aber wie gesagt, dass sind meine Ansprüche an ein Navi. Ich mache keine Weltreisen mit dem Motorrad

    und bin zu 90% im Schwarzwald unterwegs. Dafür wollte ich keine 500€ ausgeben.

    Wäre mir das Geld "egal", wäre es vielleicht auch ein XT geworden.

    Aber ich bin mit meinem Budget Gerät zufrieden. Den Preisunterschied sollte

    man beim direkten Vergleich sicher berücksichtigen.

    Aber besser, moderner usw. ist das XT

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #17

    Ich sag nochmal was zum Tomtom... Das Rider 500 erfüllt alle deine Vorgaben - auch die Länder (Rider 500 hat 48 Länder drauf). Übertragen von gpx-Dateien ist kein Thema, funzt problemlos (ich bastele Strecken mit Kurviger und bringe sie via SD-Karte aufs Tomtom). Ob du mit dem Menü klarkommst, weiß ich natürlich nicht - ich habe halt seit 7 Jahren ein Rider 400 und hab mich da eingearbeitet. Ich find's recht einfach, und wenn was nicht klappt, hat TomTom eine ziemlich gute Community, die mir schon öfter geholfen hat. Das einzige was mich nervt, ist, dass wenn man von einem Track abweicht das Teil andauernd zum letzten Punkt zurück will. Da fehlt mir eine entsprechende Funktion. Das Problem tritt übrigens bei vom Tomtom vorgeschlagenen/errechneten Routen nicht auf, da denkt er sich halt was Neues aus. Die Anbindung an Smartphone mit entsprechender Verkehrsinformation und Berechnung klappt bei mir super, auch die Kopfhörer-Anbindung (Sena smh5 oder so) ist gut.

    Das Ding sieht meiner Meinung nach ziemlich Sch**** aus, aber auch damit kann ich leben.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #18

    Na ja, klar das Rider 500 (550) kostet bei Louis gerade 360€ (preisreduziert) und das 50 LE, wie schon beschrieben von "Schwarzwald Twin" gerade 299€, wird aber oft mit Aktionspreis um die 220€ verkauft. Das 550ig iss wegen der größeren Auswahl der Länder auf den Karten etwas teuer (nehme ich an). Ansonsten von der Technik her dürften sie ähnlich oder sogar gleich sein. Klar, wenn ich natürlich einige Karten nachkaufe, dann ist zu überlegen, ob ich mir nicht gleich das etwas teure 550 Rider kaufe.

  • #20

    Kreta : ich glaube auch, dass das 50er und das 500er sich nur durch die Karten unterscheiden - und das passt auch mit dem Preis der Europa-Karte (60 €) überein.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!