Federbeinwechsel

  • #71


    Da du meist solo und auf Asphalt unterwegs bist, fällt der größte Schwachpunkt (für mich), die zu schwache Feder eigentlich weg, solange du den Sag noch richtig einstellen kannst.
    Soferne jetzt noch beim OEM-Fahrwerk die 3 Parameter Vorspannung/Druckstufe/Zugstufe für DICH richtig eingestellt sind, kann man damit sehr gut leben.
    Theoretisch bringt ein Aftermarket Federbein der von dir genannten Premiumhersteller folgende Vorteile:
    .) ev. härtere Feder, damit der optimale Negativfederweg (Sag) auch eingestellt werden kann.
    .) größerer Einstellbereich Vorspannung *)
    .) größerer Einstellbereich Druckstufe *)
    .) größerer Einstellbereich Zugstufe *)
    .) besseres Ansprechverhalten (kleineres Losbrechmoment)
    .) ev. Fahrwerks- Anhebung oder Senkung
    .) ev. kleinere Toleranzen


    *) mit größerem Einstellbereich ist nicht nur die Anzahl der Klicks gemeint, sondern der tatsächliche Einstellbereich


    Hier noch weitere Punkte von @ManfredK.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #72


    Ich bin immer wieder verblüfft, wieviel die Leute auf Schotterpisten unterwegs sind! Bei mir sind das bei einer Urlaubstour von ~ 4000km nur so rund 200-250 km ... also nur rund 5-6%
    Aufs Jahr gerechnet bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 12000 km wird das noch weniger.


    Und ich hab immer geglaubt, dass ich schon die Schotterpisten suche und viel solche Straßen fahre.


    Respekt!!!

  • #73

    Kurt hat vollkommen recht.
    Der Anteil an Schotterpisten Fahrten wir zumeist heftig überschätzt.
    20 - 30 % Pistenanteil geht eigentlich nur wenn man die Schotterwege direkt vor der Haustür hat
    und diese legal befahrbar sind.
    Obwohl ....
    kleinere Landstraßen mit heftigen Frostaufbrüchen aus den letzten JAhren gehen fast schon als
    Schotterpiste durch. :lol:

    Grüßle
    Barney


    CRF 1000 L-DCT + VFR 1200 X
    Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können.

  • #74

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen noch ein Umbau zum Nachlesen:
    Bikeservice Manfred Wild


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #75

    ... und mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungen mit der HyperPro Austauschfeder gibt.


    Fahre häufig mit Sozia (dem entsprechend auch mit Topase). Da ist für meine Begriffe nur die Feder zu schwach. Ansonsten "reicht" mir das OEM Federbein. Die Skala der Möglichkeiten Geld zu investieren ist nach oben offen. Gleichwohl habe ich mir das Moped nicht gekauft um möglichst viel Zubehör zuzukaufen. Eine solide Grundfunktion hätte ich hingegen schon gerne.

  • #76


    Ich auch nicht , da ich meine AT schon finanziert hab , möchte ich nicht noch einen KleinKredit aufnehmen um mir ein gescheites FederBein zu kaufen :lol:
    Gruß , Andi

  • #77



    Das ist doch prima, wenn man weiß was man will. Muß man dann bloß noch vor dem Einkauf kommunizieren.


    Annahmen:


    Fahrer 90 kg (fahrfertig) + Sozia 75 kg (fahrfertig) + TC 15 kg ("fahrfertig") sind 180 kg. Damit wird man mit der AT überall hinkommen was mit normalen Navi's zu finden ist.


    Wenn Du dann noch die Straßenverkehrsordnung einhältst, glaube ich nicht, dass eine Veränderung an der AT notwendig ist.

  • #78


    Ja , man kommt überall hin (ich schon seit mehr als 9000 km) , die Frage ist nur wie . Fakt ist daß die Fuhre mit 2 Mann (Frau) und Gepäck einfach hinten zu tief einsinkt und Du mit der Federvorspannung nicht gegensteuern kannst .
    Gruß , Andi

  • #79

    9000 km , das heißt es geht!


    Die AT ist doch nicht als "Lastesel" angetreten, nehme ich an.


    Die Leute die alleine fahren müssen doch auch irgend wie klar kommen.


    Wenn man also zu zweit nicht so tief sinken möchte braucht man eine andere Feder - das kann das Problem ja nicht sein.


    Nehmt eure Frau mit, beim nächsten Einkauf kann ich da nur sagen.

  • #80

    @AT-Fan:
    Nach meiner Einschätzung spielt die AT genau dort: in der Liga der nicht ganz so schweren Reiseenduros.


    Direkte Wettbewerber sind KTM 1050 (jetzt 1090), V-Strom, BMW 800GS und Tiger 800.
    Die Aussage "Augen auf beim Kauf" ist Unsinn. Ich habe alle o.a. Fahrzeuge vorher gefahren. Die AT sogar zweimal. Das zweite Mal auch mit Sozia.
    Die AT war für mich das beste Fahrzeug dieser Vergleichsgruppe, von der jede ihre spezifischen Stärken (aber auch Schwächen) hat. Gleichwohl gibt es bei einer Probefahrt zeitliche Limits, die eine vollständige Einschätzung eines Fahrzeuges erschweren.


    Das fortschreitende Einsacken des Fahrzeughecks ist einer der Punkte, die nicht innerhalb einer Stunde Probefahrt augenfällig sind. Ich hatte bisher 47 Motorräder und glaube mir: Es gibt Fahrzeuge, die auch mit 2 Personen zurecht kommen, ohne dass Teile zugekauft werden müssen.


    Recht gebe ich dir in einem Punkt: Das Federbein (die Feder) ist eines der leicht zu tauschenden Komponenten. Passt hingegen z.B. die Sitzposition überhaupt nicht, hätte man möglicherweise das falsche Bike erworben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!