Zitat von fwdeAlles anzeigenWas bringt mir ganz konkret (1.2.3) ein neues Federbein an Vorteilen für ca. 1000 €
gegenüber dem von Honda verbauten Org.-Federbein (egal ob Touratech, Oehlins, Wilbers, oder ...) ???
Da du meist solo und auf Asphalt unterwegs bist, fällt der größte Schwachpunkt (für mich), die zu schwache Feder eigentlich weg, solange du den Sag noch richtig einstellen kannst.
Soferne jetzt noch beim OEM-Fahrwerk die 3 Parameter Vorspannung/Druckstufe/Zugstufe für DICH richtig eingestellt sind, kann man damit sehr gut leben.
Theoretisch bringt ein Aftermarket Federbein der von dir genannten Premiumhersteller folgende Vorteile:
.) ev. härtere Feder, damit der optimale Negativfederweg (Sag) auch eingestellt werden kann.
.) größerer Einstellbereich Vorspannung *)
.) größerer Einstellbereich Druckstufe *)
.) größerer Einstellbereich Zugstufe *)
.) besseres Ansprechverhalten (kleineres Losbrechmoment)
.) ev. Fahrwerks- Anhebung oder Senkung
.) ev. kleinere Toleranzen
*) mit größerem Einstellbereich ist nicht nur die Anzahl der Klicks gemeint, sondern der tatsächliche Einstellbereich
Hier noch weitere Punkte von @ManfredK.
LG, Rubbergum