Federbeinwechsel

  • #91

    Schwingenachse - M16 - 80 Nm mit Motoröl geschmiert auf Gewinde und Sitz

  • #93

    Ich hab gerade zu viel um die Ohren. Wenn's gut läuft komme ich nächstes Wochenende dazu. Sonst erst Anfang März.


    Hab jetzt einiges zum Schrauben.. Kofferträger, Federbein, Gabelfedern +20mm und ein neues Navi.


    Ich werde berichten sobald ich Erfahrungen hab.

  • #94

    Heute war es dann soweit.


    Federbein und TT Kofferträger zusammen mit Countrybiker montiert.


    Hatte vermutlich überlesen, dass man die Vorspannung vom Federbein herausdrehen muss, damit man das Federbein durch die Schwinge gefädelt bekommt.
    Dadurch hat sich die OP etwas in die Länge gezogen. Mit voller Vorspannung war das Rädchen immer irgendwie im Weg.


    Das neue Bein ging wesentlich leichter rein, da die hydraulische Verstellung zuerst eingefädelt werden konnte.


    Rückschlüsse über den Unterschied lassen sich bisher nicht ziehen, bin lediglich 1-2 km in der Stadt im Sprühregen gefahren.
    Werde sobald ich Zeit finde testen, SAG ausmessen und berichten.

  • #95

    Schön das du alles alles fertig montiert hast, ich bin auch fertig mit der Montage level 2 und Gabelfedern komme aber nicht wirklich zur Probefahrt nur 3 KM immer
    Nass.
    Ruhigblut Bruder alles wird GUT.Melde mich.
    Gruß Roland

  • #98

    Hallo Jungs!


    Freitag habe ich endlich mein neues Federbein bekommen, und das bescheidene Wochenende für den Einbau genutzt. Es ist ein Touratech Explore Level2 mit einer stärkeren Feder (90 N/mm) geworden. Habe lange überlegt, ob ich bei diesem Federbein auf das Einstellen der Druckstufe verzichten soll - die anderen, von mir erwarteten Vorteile, haben aber überwogen.


    Zuvor habe ich noch den SAG beim OEM-Federbein gemessen, nachher dann beim TT, und habe folgende Werte bekommen:


    SAG = negativer Federweg
    stat = statischer SAG durch das Eigengewicht des Bikes (in meinem Fall vollgetankt)
    dyn = dynamischer SAG mit Fahrer (in meinem Fall 95 kg)
    preload 0% = keine Vorspannung
    preload 100% = volle Vorspannung
    max. Federweg = 220 mm (laut Datenblatt)


    OEM / stat / preload 0%: 32%
    OEM / stat / preload 100%: 27%
    OEM / dyn / preload 0%: 48%
    OEM / dyn / preload 100%: 41%


    TT / stat / preload 0%: 20%
    TT / stat / preload 100%: 7%
    TT / dyn / preload 0%: 34%
    TT / dyn / preload 100%: 20%


    Richtwert für dyn SAG ca. 1/3 (33%) vom gesamten Federweg bei Reiseenduros.


    Wie man aus den Werten erkennen kann, ist beim OEM bei offener Vorspannung der Federweg mit Fahrer bereits auf die Hälfte (48%) geschrumpft. Und aufgrund des kleinen Einstellbereiches (nur 7mm am Federbein) wurde auch mit voller Vorspannung nur 41% erreicht. Und da ist wie gesagt noch kein Gepäck und/oder Sozia im Spiel. Das OEM-Federbein hat eigentlich schon statisch die Werte, welche dynamisch erreicht werden sollen.


    Bei TT habe ich den optimalen SAG bereits ohne Vorspannung (34%) und habe nun zusätzlich den doppelten Einstellbereich der Vorspannung (15mm gegenüber 7mm direkt am Federbein) zur Verfügung, um bei Gepäck und/oder Sozia noch auszugleichen.


    Soweit zur Therorie - Praxis folgt.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #99

    Darf man das so sagen?


    Man oh man, Leiwand! Vielen Dank für den Beitrag, allen ernstes vielen Dank.


    Mit Klamotten (Atlantis 4, Stiefel etc.) sind es bei mir zwar ca. 100kg das ist aber vergleichbar.


    Nun dümpele ich zwischen Öhlins (vom Kainzinger) oder welche aus Niedereschach. Die Fahrt dort hin ist so schön.

  • #100

    Apropos: Die TT Federbeine haben keine ABE für die SD06.


    Ich hab bei TT angefragt was da nun Stand ist, da ich mich auf "ABE Vorhanden: Ja" verlassen habe. Ob sie mir bitte ein neues ABE Heft zuschicken können das um SD06 ergänzt wird.


    TT hat angeboten die Kosten der Eintragung des Federbeins und der Gabelfedern in meinem Fall zu übernehmen, da sie noch keine Aussage treffen können ab wann die neue ABE vorliegt.
    Empfinde ich als sehr zuvorkommend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!