Reifen und Haftung, wann wirds "schlüpfrig"?

  • #41

    .... Ist halt fraglich ob in dieser Situation ein warmer Reifen geholfen hätte.

    Die Strasse wäre ja noch immer nass und hätte noch immer nicht mehr Haftung zugelassen.


    By the way, nachdem ich vor wenigen Wochen hinten meinen Platten hatte (hab ausführlich berichtet "Pannensprray") war ich hinten mit deutlich reduziertem Druck unterwegs, was sich auch entsprechend bemerkbar machte.

    Und mir ist die Karre bei nassem Asphalt auch weggerutscht, und ich bin im Regen der absolute Schisser und fahr kaum noch Schräglage.


    Ja Thomas, ich denke sehr oft an deine Aussagen, aber jedesmal wenn bei mir der Druck abfällt, fährt der Bock einfach scheisse.


    Ich berichte nur von meinen Erfahrungen. Jeder hat mit Sicherheit seine eigenen Erfahrungen ich bin mit Sicherheit auch nicht der "beste" Fahrer, weiß aber was ich mir zutrauen kann. Bin auch schon paarmal abgeflogen und weiß wo es besser ist speed rauszunehmen.

  • #42

    Die Erfahrung ist ein harter Lehrmeister ! Sie prüft uns, ohne es vorher zu lehren :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #43

    Mahlzeit,

    auf der Landstraße kann man sich da schön rantasten und die Psycho-blockade lösen. (Placebos wirken auch)

    Da kommt es wirklich nicht auf 0,5Bar an, aber wenn's feucht ist, ist der Unterschied am ehesten fühlbar.

    Außerdem bleibt von den 0,5Bar weniger (kalt), warmgefahren kaum noch was übrig, ggü Werksvorgabe.

    Und das Rechtsanwälte nix mit Fahrdynamik am Hut haben, darüber brauchen wir glaub nicht streiten. :saint:

    Gruß

    Th.

  • #44

    Rantasten würde voraussetzen dass man immer die selbe Strecke fährt.

    Siehst ja im Video dass es nicht geklappt hat.

    Ich weiß nicht wie du fährst und auf was für Straßen du fährst. Auf meinen Strecken merke ich den Abfall sehr deutlich!

    Und zu guter letzt, wenn der druckreduzierte Reifen im Betrieb durch die darin entstandene Temperatur den selben Druck aufweist, wie ein korrekt aufgepumpter im Betrieb, sprich sie beide unter den selben Voraussetzungen den selben Druck haben, wie kann es dann sein, dass der zu Beginn druckreduzierte nicht wieder an Temperatur verliert?


    Und dann kommt noch hinzu, dass der druckreduzierte aufgrund der breiteren Auflagefläche deutlich stärker Längsrillen hinterher läuft. Ebenso verursacht eine breite Auflagefläche (vorn) zum Lenker pendeln. Auch dass er in Schräglage wegklappt ist ebenfalls nicht zu verachten.

  • #45

    Moin,

    nicht falsch interpretieren!

    Der druckreduzierte Reifen erreicht warm fast wieder den vorgegebenen LD (kalt), ~0,2Bar weniger!

    Jetzt das große ABER!

    Durch die etwas größere Walkarbeit kommt mehr Temperatur in den Reifen.

    Sicherlich wird die durch die Wasserkühlung auch red., aber nicht so wie beim prallen Reifen.

    -> einfach mal fühlen, das merkt man, wie beim Kleinkind, Fieber.

    Der Reifen klappt nicht weg, selbst bei 0,3Bar nicht, zumindest nicht auf der LS.

    - selbst schon getestet -> Schleicher....

    Bei mir Pendelt nix, stimmt bei Deiner Achsgeometrie etwas nicht?

    Bei Spurrillen hat man immer eine Reaktion, ist aber vernachlässigbar.

    Gruß

    Th.

  • #46

    Ihr habt vielleicht Probleme:character-oldtimer:

    Euren Reifen ist es im öffentlichen Verkehr egal ob da 0,3Bar weniger Luftdruck drin ist.

    Gripptechnisch kommen die meisten eh nicht an die Grenzen der Reifen,

    vor allem bei Nässe scheissen sich die meisten in die Hosen wenns richtig flot wird.

    Was auch gut ist, denn dieses Video beweist eigentlich nur wie gefährlich und rutschig es auf nassen Straßen sein kann.

    Öl, Diesel, Lehm, Bitumen usw. sind bei Nässe nicht sehr kontrastreich und können teilweise nicht rechzeitig oder garnicht erkannt werden, in diesen Situationen hilft nur angepasste Geschwindigkeit.

    Der Luftdruck in den Reifen spielt hauptsächlich auf der Rennstrecke eine Rolle, auf der Straße kenne ich niemanden der das Potenzial der Reifen derart ausnutzt das er/sie extra Luft ablassen muss um mehr Gripp zu haben.

    Wobei ich zugeben muss, auch ich bin meistens mit weniger Luftdruck unterwegs weil ich einfach zu faul bin regelmäßig zu kontrollieren.

    Aber ich merke dann nach und nach, dass die Twin mit mehr Nachdruck in die Kurfen gelegt werden will und das ganze schwammiger wird und dann wird Luft nachgetankt:whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!