DCT ohne Funktion nach Kaltstart

  • #1

    Hi...hatte die AT jetzt 2 Wochen lang ohne zu starten in der Garage stehen...

    Hab eine Lithium Ionen Batterie verbaut...

    Es ist mittlerweile schon kalt und in der Garage ebenso...

    Heute hab ich sie gestartet...sie sprang schwer an...Lithium Ionen Batterien mögen die Kälte ja nicht😉

    DCT zeigte N nicht an und es war nur ein blinkender Balken im Display zu sehen...man könnte auch nicht auf D schalten...hab sie dann auf Drehzahl gehalten dass sie ein bisschen warm wird....

    Nach dem 3. Mal starten klappte es dann doch und ich fuhr los....bin dann eine halbe Stunde gefahren...stellte sie an und startete sie wieder....dann war alles Ok....

    War die Batterie eventuell zu tief entladen?

    Braucht das DCT volle Ladung der Batterie, sonst zickt es?


    Danke

  • #2

    Hey Timon,


    das problem hatte ich noch nicht, aber wenn mich nicht alles Täuscht liegt das wie DU schon

    vermutest an der halbleeren Batterie.Schau mal in den FAQ nach, oder bemühe mal die

    Suche.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #3

    Ich vermute DCT erfordert einen Akku der ok ist.


    Wie der Computer entscheidet ob ein Akku ok ist weiß ich nicht. Er kann ja eigentlich nur die Spannung messen. Allerding könnte der Rechner wissen und sich merken was da abgelaufen ist bevor du losfahren wolltest. Und da gab es ja wohl Spannungseinbrüche.


    Ist es sicher daß du keinen unerkannten Verbraucher hast. Die Batterie kann ja nicht alt sein.

  • #4

    Ich denke auch dass da die halb leere Batterie schuld war...als ich eine Zeit lang gefahren war und die Batterie wieder geladen war,war alles wieder ok

  • #5

    Also ich habe ja auch eine Lithium Ionen Batterie und fahre jeden morgen um 5:30 Uhr zur Arbeit. Mittlerweile ist da auch öfter nur 3°C und die AT startet sofort auf Knopfdruck. Also sie aktuellen Temperaturen sollten eigentlich noch nicht das Problem sein zum Starten (bei einer gesunden Lithium Batterie).

    Aber ich würde wie die Vorredner auf eine zu schwache Batterie tippen.

    Jetzt ist halt die Frage, warum ist die Batterie so schwach?

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #6

    Weil schon mehr als 2 Wochen nicht gestartet wurde und nachts die Temperaturen schon sehr kalt sind...das HISS frisst auch minimal Strom...hab's ja heute beim ersten Mal Starten nach mehr als 2 Wochen Standzeit gemerkt dass sie nur widerwillig ansprang...

  • #7

    Normal sollten 2 Wochen Standzeit aktuell doch kein Problem für eine Batterie sein. Tagsüber ist es doch immer noch ziemlich angenehm.

    Aber gut, wenn's für Dich normal ist, dass ein relativ neues Fahrzeug nach zwei Wochen nur wiederwillig anspringt. Ich finde es nicht normal :think:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #8

    Sie hat jetzt aktuell 28100 km auf der Uhr und hatte vor kurzem das ( verspätete) 24000er Service...( Ventile mussten nicht eingestellt werden)

  • #10

    Hi,


    Das ist bei meiner SD08 (Erstzul. 9/2020) genau so - leider. Nach 2 Wochen ... muss ich sehr froh sein wenn sie überhaupt den Anlasser lange genug antreiben kann. Wenn ich auf Tour bin oder sonst fast jeden Tag fahre, habe ich auch kein Problem.


    Mittlerweile mache ich die Zündung mindestens 3-4 Minuten an bevor ich starte. Zusätzlich schalte ich das Fernlicht und das Navi an, damit ein bisschen Strom gezogen wird. Das soll anscheinend die Lifepo4 Batterie dazu animieren etwas williger Leistung abzugeben. Das wurde hier im Forum von 2-3 Kollegen empfohlen bzw bestätigt dass dem so wäre. Kann sein dass es ein ganz kleines bisschen hilft. Gut ... ist ganz anders.


    Auf diesen Lithium-Scheiss könnte ich sehr gerne verzichten. Gute Gel-Batterien kosten mittlerweile weit unter 100€ und haben bei meiner BMW und der KTM immer 7-8 Jahre gehalten (im Winter alle 4 Wochen ein paar Tage an ein einigermaßen aktuelles Motorrad-Ladegerät gehängt).


    Bin mal gespannt wie es nach der Winterpause und im Falle eines Falles mit Garantie aussieht.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!