Federbein überarbeiten lassen oder Wilbers/TT-Federbein?

  • #11

    Hallo zusammen


    Ihr habt mir auf meine Anfrage betr. allfälliges Überarbeiten bzw. Ersetzen des Federbeins an meiner AT sehr hilfreiche Antworten gegeben. Ich möchte hier gerne kurz über das Resultat berichten.


    Ich war gestern bei einem Fahrwerksspezialisten, der das Fahrwerk meiner 18er AT getestet und sich nur positiv darüber geäussert hat. Es erledige seine Aufgaben immer noch bestens, und es gebe keinen Grund, einen Service oder den Wechsel auf ein anderes (z.B. Wilbers) vorzunehmen. Bei der von mir geschilderten Fahrweise (praktisch nur Strasse, Tourenfahrer) lägen noch bestens weitere Reisen drin. Zudem hat er sich sehr positiv über das originale Fahrwerk und seine Einstellmöglichkeiten geäussert.


    So freue ich mich auf die kommende Saison, umso mehr, als ich das gesparte Geld in Motorrad-Equipment (Helm, Jacke), Reisen und Benzin investieren kann.^^


    Grüsse

    Dieter

  • #12

    Keine Ahnung, welchen Spezialisten du aufgesucht hast aber ich jedenfalls würde nach einer solchen Laufleistung dem Fahrwerk einen Service spendieren, damit eben die nächste Saison wieder ohne jegliche Probleme folgen kann.

    Wenn hier bei der Kilometerzahl noch nichts passiert ist, wird es mMn doch höchst Zeit. Was gibt Honda hier als Wartungsintervall vor?

    Ein reiner Service ist vom Kostenfaktor auch sehr überschaubar. Der lange Winter bietet sich dafür schon an.

  • #13

    Honda gibt bei den Fahrwerkskomponenten gar keinen Serviceintervall vor. ... was ich nicht gut finde.

  • #14

    Welcher Fahrzeughersteller gibt Wartungsintervalle für Fahrwerkskomponenten vor? (mal abgesehen von Gabelöl) oder Sonderelemente von Öhlins?


    Die Werkskomponenten sind ansonsten wartungsfrei. Alles andere ist ein Defekt.

  • #15

    Da stimme ich gar nicht zu ... Öl verschleißt, nicht nur im Motor. Ein Ölwechsel wäre ein Wartungsgeschehen und gehörte mMn entsprechend im Wartungsplan vermerkt. Und dann kann man auch Simmering und, je nach Verschleiß, auch Gleitbuchsen wechseln.

    Nachdem du dich ja rühmst, über viele Jahre und zig tsd Km eine XRV gefahren zu haben, müsstest du wissen, dass gerade die Gleitbuchsen einem Verschleiß unterliegen und in einem gewissen Intervall, je nach Beanspruchung, getauscht werden sollen.

  • #16

    Kein Hersteller gibt den Fahrwerksservice als „Muss“ Punkt vor.

    KTM macht aber den Besitzer auf die wichtigen Servicearbeiten aufmerksam, in dem sie empfohlen werden.

    Früher:

    Aktuell:

    Ich bin gerade aus der Garage gekommen, wo ich die Gabel mit dem Federbein ausgebaut habe, die Teile gehen in einer Woche zu Franz Racing...

  • #17

    Mein Automatikgetriebe am PKW ist nach Herstellerangaben auch "wartungsfrei". War letztens dann doch mal bei einer Getriebespülung. Der Typ in der Werkstatt meinte dann nur "man, war das ne schwarze Brühe". ;)

    Meiner Meinung nach gehört bei einem Fahrwerk am Motorrad, was eine Laufleistung von 74tkm hat, ganz klar auch ein Fahrwerksservice. Frisches Öl kann nach so ner Laufleistung schon fast Wunder bewirken und man brauch eben erst recht nicht mehr über teure Zubehörfahrwerke nachdenken.

  • #18

    Da habe ich ja mit meiner Anfrage was ausgelöst!!


    Für mich als Nur-Fahrer von Motorrad und Auto, der null Ahnung von Technik und Schrauben hat, sind eure Beiträge äusserst informativ.

    Beim Reinschauen in andere Foren habe ich festgestellt, wie grossartig das Trueadventure ist: sehr übersichtlich aufgebaut, recht einfach zu benützen, für mich als Einsteiger in die Forenwelt top.

    Ein riesiges Dankeschön an all die Leute, die im Hintergrund arbeiten :clap:


    Dieter

  • #19

    Da du dich auf die XRV beziehst solltest du wissen, daß bei jener im Wartungsplan nichtmal ein Wechsel des Gabelöl vorgesehen ist.


    Irgendwann verschlissene Laufbuchsen sind ein Defekt und keine Wartung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!