Display (MID) von innen beschlagen / kondensiert

  • #1

    Hallo und guten Abend,


    meine ATAS hat ein temporäres, aber immer schlimmer werdendes und häufiger auftretendes Problem mit dem großen Display. Ich denke, die beiliegenden Bilder zeigen es deutlich. Ich habe bereits eine Garantieanfrage über den Vertragshändler bei Honda gestellt. Erst wurde argumentiert, dass sei normal. Als ich nicht locker gelassen habe, wurde mitgeteilt, dass die originale Displayfolie Ursache sein könnte. Auch das konnte ausgeschlossen werden. Jetzt bekomme ich die Mitteilung, dass es sich um ein natürliches Verhalten des Displays handeln soll, also kein Fertigungsprozess-, Materialfehler oder eine Fehlfunktion im Sinne der Garantie vorliegt und ein Neuteil keine Besserung bringen würde, da es technisch identisch zum verbauten Display ist.


    Ich bin jetzt am abwägen, wie ich weiter vorgehe...und habe daher folgende Fragen:


    Hat den jemand von euch auch schon mal so eine Kondensation auf der Innenseite des Display festgestellt?


    Falls ja, was habt ihr unternommen und/oder wie habt ihr das Problem gelöst?


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

  • #3

    Im KTM Forum gibts zur 790/890 eine Abstimmung, bei der 2/3 von 98 Leuten angeben, dass ihr Display beschlaegt. Die Displays werden auf Garantie getauscht. Letzteres sollte man auch bei Dir erwarten koennen.

  • #4

    Das erste Mal aufgetreten, nachdem du durch den Regen gefahren bist? Ansonsten früh beim Losfahren, wenn die ATAS nachts draußen stand?

    Generell nicht ganz ungewöhnlich dieses Beschlagen, allerdings nicht in der Stärke, dass man nichts mehr erkennt.

    Lässt vermuten, dass das Display und Gehäuse an irgendeiner Stelle undicht ist und deutlich mehr Feuchtigkeit eindringt, als sollte.


    Hast du schon mal versucht die Feuchtigkeit raus zu bekommen (Garage und Fön) ob es dann besser wird oder schneller weg ist?


    Eventuell mal direkt an Honda Offenbach wenden und dort nachfragen.

    Oder einen zweiten Händler kontaktieren wenn möglich?

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #5

    Wow, das sieht ja heftig aus.


    Ich dachte schon ich bin allein mit dem Problem.


    Wobei es bei mir bei weitem nicht so heftig beschlägt und nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt.


    Bei mir kommt es eigentlich nur bei einer niedrigen Außentemperatur um die 7C vor und wenn dann die Sonne aufs Display kracht.


    Bei Regen oder so habe ich keine Probleme.


    Ich werde es aber bei der bevorstehenden 12000‘er vermerken lassen, da nunmal Feuchtigkeit ist wo keine sein sollte und damit die Elektronik angreift,…


    trueadventure.de/forum/gallery/image/1162/

  • #6

    Ich fahre das ganze Jahr über und die ATAS steht entweder in der Garage oder im Freien vorm Haus. Macht für das Beschlagen aber keinen Unterschied. Manchmal tritt es sofort nach dem Losfahren auf, manchmal erst nach 2 Stunden Fahrt.


    Wie soll da fönen helfen, meinst du, ich könnte die Feuchtigkeit damit herausbekommen?


    Übrigens, wenn man sich direkt an Honda wendet bekommt man zur Antwort, dass man sich an seinen Vetragshändler weden soll.

  • #7

    Hatte bisher noch kein beschlagenes Display. Absolut gar nicht. Habe sie schon 1 Jahr und 10500km gefahren. Steht allerdings meistens in der Garage. Schon komisch

  • #8

    Habe das erste mal nach ca 6500 km überhaupt erst feststellen können das da was anläuft.


    Steht wenn nicht unterwegs ebenfalls meist in der Garage.


    Genau da ist es mir überhaupt erst das erste mal aufgefallen. Dachte ich hab nach ner Ausfahrt nen Fettfinger auf dem dunklen Display (Motorrad war aus) und wollte ihn weg wischen,… aber dann musste ich feststellen das dies nicht möglich war.


    Da sich bei mir aber wie auf dem Bild ersichtlich nicht wirklich Einschränkungen in der lesbarkeit des Displays ergeben habe ich das erstmal auf die zu beobachten Liste gesetzt.



  • #9

    Da die Anzahl der CRF 1100 mit diesem Kondensationsproblem offensichtlich überschaubar ist, verstehe ich nicht, warum sich Honda so sperrt gegen den Tausch des Displays auf Garantie....

  • #10

    Mein vorheriges Motorrad Suzuki Bandit 600s Bj. 1995 hatte das beim Tacho bei feuchtem Wetter. Hat mich jedoch nie gestört.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!