Display (MID) von innen beschlagen / kondensiert
-
-
-
#22 Läuft noch 😎
Da bin ich gespannt! Kannst ja mal Bescheid geben, wie es ausgegangen ist. Ich drück dir die Daumen!
-
-
-
#24 Na, die Displays scheinen sich ja echt zum Problem zu entwickeln ...
Heute die neue ATAS mit DCT und EF abgeholt
Läuft noch 😎
Hallo Reiner, gibt es denn schon was Neues, wegen dem Display an deiner Maschine?
-
-
-
#26 hallo zusammen,
nee, das sollte kein Problem sein.
- Mein SD06 Display hatte das schon.
- Mein TomTom hatte das auch.
- Und mein SD08 Display hat das natürlich auch wieder.
Die Displays haben ja kleine Öffnungen, durch die Überdruck abgelassen und Unterdruck ausgeglichen werden kann.
1. Wurde die AT zuletzt bei warmer Luft (>20°) gefahren, so enthält die Luft ja eine gewaltige Menge unsichtbare Feuchtigkeit. Startet Ihr jetzt bei kühlem Wetter, so erwärmt sich das Display innen drin erneut, während die Touch Screen Folie/Glas kalt bleibt. Ergo wird die feuchtigkeit enthaltene Luft an der Displayfolie/Glas kondensieren. (Thema: Feuchtkugeltemperatur ... siehe Wikipedia)
2. Wird ein warmes (ergo gefahrenes/benutzes) Display in kühlem Environment abgestellt, so kühlt die Luft innen im Display ab und zieht sich zusammen. Dadurch wird Außenluft, die feucht ist, über die Ausgleichsöffnungen angesaugt. So kommt die Feuchtigkeit in das Gehäuse.
Viele Fahrer bemerken das gar nicht, weil sie entweder in Garage, Wohnzimmer oder Halle parken oder bei kalten Wetter überhaupt nicht fahren.
Gruss
icean
-
-
#27 Ich könnte mir vorstellen, dass besonders viel Feuchtigkeit ins Display Gehäuse durch die Ausgleichöffnungen gesaugt wird, wenn die Maschine länger als 10min im Regen oder Nebel gefahren wurde, das Display und das gesamte Innenleben der Display schön warm ist. Stellt man dann die Maschine dann klitschnass und in kalter Umgebung ab, wird die Luft sich im Gehäuse stark zusammenziehen und durch den Unterdruck vielleicht sogar direkt einen oder zwei Tropfen Wasser einziehen.
-
#28 Hallo iceman,
dass das kein Problem ist, sehe ich etwas anders.
Es ist Feuchtigkeit an einer Stelle wo sie nicht hingehört. Feuchtigkeit und Elektronik haben noch nie gut zusammengepasst. Ich hatte auch eine SD06 und da gab es dieses Problem nicht. Zudem hatte die SD06 auch nicht dieses große MID! Lt. Infos von Honda (über meinen Händler) sind diese MID nicht gekapselt und haben daher m. E. auch keine kleine Öffnung zum Druckausgleich. Ich fahre übrigens seit Jahren große Garmins auf meinen Motorrädern, und keines hatte jemals Probleme mit Kondensation, haben unsere Handys ja auch nicht. Und, dass die jetzt in den AT verbauten MID tatsächlich dem Stand der Technik entsprechen sollen (vgl.Honda Garantiebedingungen), kann ich mir daher nicht vorstellen.
Das viele Fahrer es gar nicht bemerken, da gebe ich dir Recht, liegt sicher tatsächlich daran, dass unter 7/8 Grad keine längeren Fahrten mehr unternommen werden.
Ob, das Fahrzeug in der Garage stand/steht, vorher gewaschen wurde etc. spielt übrigens nach meinen Erfahrungen keine Rolle.
Ich glaube, es ist die Außentemperatur und die Erwärmung der Elektronik im MID, was den Effekt hervorruft.
VG
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!