BARTubeless Schlauchlos Konversion für SD04, SD06, SD08

  • #21

    Hallo Manfred,

    danke für die schnelle Antwort!

    KINEO Felgen sind schön aber nicht zweckmässig im Gelände. Der Importeur war nicht begeistert von der Idee mit den KINEO Felgen ins Gelände, da du nicht einfach Speichen oder Nippel wechsel kannst. Das sollen verschiede Nippel und Speichen verbaut sein. So hast du bestimmt die falsche Speiche oder Nippel dabei und dann gehts nicht mehr weiter. Ich komme vom BMW Lager und habe 2016 auf Honda gewechselt. Das war kein Fehler aber die Kreuzspeichen Felgen der Africa Twin wären schon noch bequemer als die jetzigen. Das umbauen soll gehen aber was da für Kosten auf mich zu kommen weiss ich nicht. Das BARtubless System finde ich vom Preis Leistungs Verhältnis immer noch das Beste. Im ebay habe ich schon vordere Kreuzspeichen Felgen gesehen hinten noch nie. Was der Satz bei Honda kostet habe ich noch nicht gefunden😪

    Ich war schon viele mal froh, dass ich im Sand ohne Schatten bei 40°C einen Gummi Wurm rein drücken konnte und gut war es (bei BMW✌).

    Im Herbst Plattfuss vorne auf der LGK ohne Luft runter nach Bardoneccia geht nur mit Heidenau aber mir tubless wäre die Fahrt nach 10 Minuten weiter gegangen....deshalb lieber tubless

  • #22

    Genau so sehe ich das auch. Nur sollten die Kosten halt im Rahmen bleiben. Bisher hatte ich höchstens alle 10 Jahre einen Platten. Einmal war bei der BMW ein Loch so groß, dass mittels Gummiwurm nichts zu machen war (Abschleppen).


    Ich fahr jetzt mal weiter mit Schlauch ... und überlege erst nach dem nächsten Platten weiter. So lange ich irgendwo bin, wo mich der ADAC etc erreichen kann, ist das ärgerlich, aber kein Drama. Wenn ich mich darüber hinaus bewege, nehme ich halt Schläuche und entsprechendes Werkzeug mit ... und hoffe dass irgendwann jemand vorbeikommt, der mir helfen kann, falls ich es nicht allein hinbekomme :shock::zwinker:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #23

    Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten, das Risiko eines Plattfußes zu verringern. Zum Beispiel Mousse. Damit bleibt der Reifen auch bei einem Leck fahrbar. Oder Schläuche mit dickerer Wandstärke, die das Risiko des Durchstoßens des Schlauches verringern.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #24

    ....das mit dem mousse geht nicht auf einer Reiseendur, die Reibung beim Kilometer fressen ist zu gross und der Pneu wird zu warm und das Mousse zu weich. Die dicken Schläuche sind richtig gut aber brutal schwer. Das Motorrad verliert ganz klar an handlichkeit aber ist eine gute Sache, gibt Sicherheit und Reseven auf Reisen :clap:

    Ich habe nun BARTubless Felgen bestellt und werde mit dem Chlötzli Dakar von Mitas den Versuch machen.

    Danke trotzdem fürs mitdenken😘😘

  • #25

    Hi Rolisfahr,


    Was genau hast du jetzt bestellt? Vorne nur neuen Felgenring mit Hump + Umbau auf tubeless - hinten nur Umbau des originalen Hinterrades?

    Oder komplette neue bereits mit BARTubeless abgedichtete Räder?


    Bei einem neuen Hinterrad gibt's bei BT ja nur 4.25" anstatt 4.00" - versuchst du das eingetragen zu bekommen?


    Egal wie - ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #26

    Hallo Manfred,

    ich habe die kompletten Räder ohne Pneu bestellt von BARTubless ab Werk knapp unter Eur 2000.-. Hinten 0.25 Zoll breiter geht gut und den tüf gibt es weder in Afrika oder der Schweiz:wboy: Werde berichten wieviele puntscher ich nun elegant flicken konnte.

    MfG Roli

  • #27

    Hallo,


    Bisher haben offensichtlich nur 2 Forumskollegen aus der Schweiz die BARTUBELESS Lösung im Einsatz (therion und rolisfahr).


    Weitere Details wie Katalog der Firma siehe Beitrag #1 in diesem Thread.


    Im englisch-sprachigen Forum sind's mittlerweile einige AT Fahrer, die alle zufrieden sind, mit der Lösung selbst als auch mit der Abwicklung und dem Service der BARTFACTORY.


    rolisfahr - wie bist du zufrieden mit der Lösung am Ende der ersten Saison?


    Gibt's auch jemand in D der die BARTubeless Lösung einsetzt?


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #28

    Hey ExKTM1050


    Hallo Manfred, aus unserer Schwarzwaldgruppe hat der Ferganez diesen Umbau selbst gemacht und war meines Wissen sehr zufrieden damit. Vielleicht kannst du dich ja mit ihm in Verbindung setzen, der Dimi kann dir da bestimmt helfen.


    :wboy:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #30

    Hi Ferganez + lion


    Danke - es wird höchste Zeit dass ich die Schwarzwaldgang mal näher kennenlerne :zwinker: Dann kann man ua auch solche Dinge genauer besprechen.


    Outex habe ich natürlich auch überlegt. BARTubeless ist halt die bequeme Luxusvariante. Man schickt die Räder hin und bekommt sie abgedichtet zurück inkl 4 Jahre Garantie auf Dichtheit.


    Ausserdem wird dabei am Vorderrad die Felge (OEM Felge vorne ist ohne Wulst) durch eine top Ecxel Felge + Nippel MIT SICHERHEITS-WULST (Hump, Safetety Lip) ersetzt, damit der Reifen bei einen plötzlichen Druckverlust nicht ganz nach innen oder auf eine Seite rutschen kann, was normalerweise unweigerlich zum Sturz führen würde. Am Hinterrad ist das nicht nötig weil die hinteren OEM Felgen die Sicherheitswulst schon haben. Die Aktion kostet faire ~410€ + Versand.


    Alternativ kann man auch komplette abgedichtete Räder (Felgen von Excel etc) von denen kaufen. Auch hier sind die Preise überaus fair. Siehe Katalog, Link im 1. Beitrag.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!