BARTubeless Schlauchlos Konversion für SD04, SD06, SD08

  • #11

    Hallo,


    Korrektur - die KTM Lösung zum Abdichten von Speichenfelgen wird bei unseren ATs wohl nicht funktionieren - schade, das wäre eine zig tausendfach erprobte Lösung inkl Segen des TÜVs, Dekra usw (zumindest bei KTMs) gewesen.


    Die KTM Felgen haben jeweils auf der Innenseite des Humps eine Nut/Kerbe, in die die Wulst des KTM-Dichtbands eingedrückt wird. OEM AT Felgen hinten haben diese Nut nicht. OEM Felgen vorne haben nicht mal einen Hump.


    Siehe Bild 8+9 im folgenden Beitrag im KTM Forum:

    https://www.ktmforum.eu/forum/…?postID=823006#post823006


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #12

    Sorry, keine Berechtigung für Ansicht der Bilder :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #15

    Hi,


    Sorry, habe vergessen dass man zum Ansehen der Bilder ja angemeldet sein muss. Ich habe ja noch einen User im KTM Forum.


    Hier die beiden erwähnten Bilder:



    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #16

    Hallo Egon,


    Nicht alle bringen es mit 3M Tape dauerhaft dicht :angry-screaming:


    Also ... mir traue ich diesbezüglich nicht über den Weg (wenn ich an meine bisherigen Klebekunstwerke denke) :think:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #17

    Hi Manfred,


    ich bin auch kein Handwerker, sondern Beamter😂😂Durchaus aber praktisch veranlagt. Das ist wirklich einfach. Vorausgesetzt gründliche Arbeitsweise.

    Hinterreifen ist absolut dicht.

    "Wir schaffen das" 😊😏

  • #18

    Mit Tape oder Dichtbändern wäre ich da wirklich sehr vorsichtig. Eine einwandfreie und 100% erprobte Methode ist sich das Dichband selbst mit SABATAC 750 zu machen. Einfach die Felge innen mit Silikonentferner reinigen, im Abstand von 3-4 cm mit Band abkleben und dann innen wo die Speichen durchkommen es mit Sabatac 750 abdichten und glatt streichen. Lässt sich ähnlich wie Silikon verarbeiten. Glätten nachher mit Spüli möglich. Nach 12-20 Std ist das ganze für die Ewigkeit. Die Dichtmasse sollte nicht dicker wie 10mm aufgetragen werden damit Sie komplett durchhärtet.

    So haben wir schon dutzendfach Guzzi Stelvio NTX Felgen langfristig dicht bekommen. Bei meinem Kumpel haben wir das 2010 gemacht. Inzwischen ist er damit weitere 60.000 km gefahren.

    https://www.amazon.de/SAUSTARK-Sabatack®-Polymer-Dichtmasse-SCHWARZ/dp/B01J014NP2/ref=sr_1_6?adgrpid=74822021481&gclid=Cj0KCQiAqbyNBhC2ARIsALDwAsAoJ8hmF14XiebLd-792zO2AAXfQ1KxsmEZ9tGlUoB6dZKB8TzOUBEaAgQKEALw_wcB&hvadid=352834489439&hvdev=c&hvlocphy=9044362&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13707225778041233906&hvtargid=kwd-299654300369&hydadcr=27927_1737051&keywords=sabatack+750&qid=1638903223&sr=8-6


    DAs Sabatac 750 bleibt in gewissem Maße dauerelastisch und löst sich nicht von Metall oder Kunstoff. Man kann es aber zur Not mit der Spachtel und Messer entfernen. Sollte mal eine Speiche Probleme machen nur dort aufschneiden und mit Kratzer entfernen und neu drauf machen. fertig. Ich klebe damit daheim alles. Dachrinnen,Regentonnen, Kabelkanäle auf Beton und Putz.

    Den Rest in der Kartusche einfach mit der Spitze aushärten lassen. Der Kartuscheninhalt härtet nicht aus.


    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasmanfred ()

  • #20

    Hi rolisfahr,


    Nur die 1100er ATAS (SD09) haben tubeless Kreuzspeichenräder. Die normalen 1100er (SD08) haben die gleichen Schlauchfelgen wie die 1000er (SD06, SD04) verbaut.


    Such mal Kreuzspeichenräder im Gebrauchtmarkt ... Die sind äußerst rar und werden zu Höchstpreisen gehandelt. Hier im Forum gibt's ganz selten Anfragen bez Tausch. Aber die sind idR weg bevor du ins Forum schaust.

    Neue original Kreuzspeichenräder von Honda dürften sogar teurer sein als Kineo Räder.


    Was soll SD09 Fahrer dazu bewegen andere Räder/Felgen zu montieren? (Vielleicht jemand, der durch die Sahara oder bis China usw will mit der ATAS, wollte tauschen. Ein paar wenige Vorteile haben Schlauchfelgen ja doch bei überwiegendem und hartem Offroad-Einsatz. Die wollen dann aber meist gleich Hardcore Schlauchfelgen von Excel etc und nicht die originalen von Honda).


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    5 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!