BARTubeless Schlauchlos Konversion für SD04, SD06, SD08

  • #31

    Hallo Manfred, danke der Nachfrage.Gerade komme ich von Sardinien zurück. Wir hatten drei Tage einen local guide gebucht, der dann wirklich hard core Strecken gezeigt hat. Da kamen Mensch und Maschine an ihre Grenzen. O.k. der Mensch noch mehr mit dem Resultat von zwei gebrochenen Rippen. Das lag aber nicht an den Rädern sondern an meinem Fahrkönnen ||

    Die Räder haben alles mit links mitgemacht. Keine Speichrn gebrochen, kein Durchschlag und kein puncher. Die BARTUBLESS sind nicht nur teuer sondern auch in top Qualität. Nicht mit den original Felgen zu vergleichen. Naben und Kettennabe aus dem vollen gedreht und gefrässt eloxiert. Alles vom feinsten. Einziger Nachteil nicht zum eintragen, da die Felge hinten 0,25 Zoll zu breit ist.

    Alles andere sofort wieder. Die nächste Reise geht mit diesen Felgen von der Schweiz runter bis an die Westsahara und zurück und ich bin mir nun sicher, dass sie auch das mit Gepäck und zwei Personen mitmachen werden

  • #32

    Hi Roli,


    Vielen Dank. Hört sich gut an. Natürlich nur das bez BARTUBELESS und eurer Sardinien Tour, nicht das mit deinen gebrochenen Rippen.


    Wünsche gute Besserung :handgestures-thumbupright:


    Bez TÜV etc und Eintrag in die Papiere:

    In D muss man dann halt Bundle A oder Bundle F nehmen (siehe Katalog S. 49 - Link im 1. Beitrag).


    Bundle A 410€ + Versand:

    Original Hinterrad wird mit BT abgedichtet.

    Vorne wird die Felge durch eine mittels BT abgedichtete Excel 2,15x21" Felge mit Wulst und anderen Speichennippeln ersetzt. Ist die gleiche Größe wie Honda Original. Fällt nicht auf, aber auch eine Eintragung wäre vermutlich machbar da gleiche Größe.


    Bundle F - 740€ + Versand:

    Original Hinterrad wird mit BT abgedichtet.

    Komplett neues Vorderrad von BT mit abgedichteter Excel Felge (wie bei rolisfahr). Sollte ebenfalls nicht auffallen wenn man die gleichen Farben der Komponenten wählt wie bei Original.


    Die BARTFACTORY antwortet sofort sehr professionell auf Emails (englisch, deutsch habe ich nicht probiert). Mir wurde auch zugesagt, dass die Felgen oder Räder auf Wunsch auch ohne die auffälligen gelben Felgenaufkleber von Ecxel und BARTUBELESS geliefert werden.


    Gruß Manfred

    :atblack:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #33

    Hallo therion und rolisfahr,


    seid ihr immer noch zufrieden mit euren mittels Bartubeless abgedichteten Rädern?
    ( therion und rolisfahr sind aus der Schweiz - nix deutsch TÜV etc - nix Eintragungs-Bullshit etc.)


    Im amerikanischen/englischen Africa Twin Forum gibt es mehrere zufriedene Bartubeless Kunden (die entweder ihre Räder bei Bartubeles bei Mailand abdichten haben lassen oder gleich von denen abgedichtete Kompletträder bestellt haben). Im Tenere Forum gibt es anscheinend auch ein paar zufriedene Anwender. Bartubeless gibt 4 Jahre Garantie, die therion ja schon mal erfolgreich in Anspruch nehmen musste.


    Frage: Gibt es hier im Forum mittlerweile weitere Erfahrungen mit BarTubeless ?
    (Bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn oder andere Lösungen wie 3M-Tape, Outex, TwoTwo oder Kreuzspeichenfelgen von Kineo, Alpina oder der 1100er ATAS usw.)


    Übrigens, die Links zu Bartubeless und BartFactory im ersten Beitrag stimmen nach fast 2 Jahren nicht mehr - hier die aktuellen Links:


    Bartubeless Homepage:

    Bartubeless – Bartubeless


    Bartubeless Product Catalogo - Africa Twin Seite 37+38 (PDF Download):

    Download – Bart Factory


    Hintergründe:

    Ich habs ja in anderen Threads schon geschrieben. Kürzlich haben wir uns in Frankreich im Hinterrad einen Nagel eingefangen. Glücklicherweise auf einer Serpentinenstrecke mit engen Kurven. Wir hatten maximal 50 km/h drauf. Die Luft war innerhalb 4-5 Sekunden komplett raus. Also ein typischer "Blow-Out", wie er so idR nur bei Schlauchfelgen vorkommt, wo die Luft ja zu 95% durch die Speichenlöcher sowie das Ventilloch entweicht. Am Reifen selbst, da wo der Nagel steckt, geht idR fast keine Luft verloren. Ich konnte noch vlt bis auf 10-20 km/h runterbremsen, dann war die Kiste nicht mehr zu halten und wir sind seitlich in den Straßengraben gefahren. Glücklicherweise auf der Bergseite mit viel Gras an der Halde, so dass es gerade noch glimpflich ab ging. Meine Frau hat den Fuß sehr stark verstaucht (ist auch heute nach 2 Wochen noch geschwollen) - die AT hatte dank Alukoffer und Tankschutzbügel gar nichts ... und ich nur ein geknicktes Ego. Es hätte auch böse ausgehen können - ein Kurve vorher gings steil abwärts.


    So einen Blow-Out will ich nicht mehr erleben, weshalb ich nun das Thema Bartubeless erneut angehen werde - und zwar die günstigste Lösung von Bartubeless für beide Räder -> Bundle A laut Katalog:


    Bundle A 492 € + Versand:

    • Das Original Hinterrad wird mit Batubeless abgedichtet (das Hinterrad alleine würde 98€ kosten - das ist so günstig, weil die Original DID Felge der AT einen Hump hat)
    • Vorne wird die Felge durch eine mittels BarTubeless abgedichtete Excel 2,15x21" Felge mit Hump und anderen Speichennippeln ersetzt. Es ist die gleiche Größe wie Honda Original. Fällt nicht auf, aber ich werde trotzdem um eine Eintragung beim TÜV kämpfen - habe schon diverse Kontake diesbezüglich geknüpft - so schlecht sind die Erfolgsaussichten bei Excel Felgen in der gleichen Größe nicht wie es scheint ...

    Falls es mit Bartubeless nicht funzen sollte, wäre TwoTwo von dhdani mein Favorit. Gar keine Schläuche in den Rädern mehr zu haben wäre mir aber definitiv am liebsten.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #35

    Danke rolisfahr !


    Das hört sich jetzt aber nicht mehr gut an, im Oktober 2022 warst Du noch voll Lob über die Lösung - schöner Mist.

    Wie lange hält die Luft?

    Die Frage aller Fragen: Was macht man wenn so ein Bartubeless abgedichtetes Rad undicht ist bzw kann man ausser wegschicken und neu abdichten lassen überhaupt etwas machen?


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #36

    Hatte diese Saison etwas komisches.

    Neue pirelli STR Montiert, nach 600 km bei Pisa einen Plattfuss vorne. Keine sichtbaren Schäden. Aufgepumpt gefahren, 3 Tage später dasselbe 🤷. Hielt dann wieder.

    Zuhause den wieder gewechselt auf einen neuer pirelli STR Satz. Gefühlt auch wieder luftverlust. Dazwischen stand die AT zwei

    Monate, kein Verlust. ( der Verlust tritt nur während der Fahrt auf) Aktuell 5 Tage in Sardinien und hält dicht. Ich weiss auch nicht. Hab noch Garantie bis Ende Oktober.

    Gemäss Bartubless kann ich das Rad zusenden. grundsätzlich funktionierts und die Räder sind massiv stabiler als die kreuzspeichen Felgen


    Du musst 3 Monate warten ? Warum das ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!