Alles anzeigenHabe mir so einen doofen Virus eingefangen und somit bin ich erst einmal raus.
Dann mal gute Besserung
Alles anzeigenHabe mir so einen doofen Virus eingefangen und somit bin ich erst einmal raus.
Dann mal gute Besserung
Heute ist "Siebenschläfertag"
Das hat natürlich nichts mit diesem possierlichen Tierchenzu tun....
...sondern es geht um die sieben Schläfer von Ephesus :
Und nach den Bauernregeln für für das Wetter an diesen Tag, sollte es jetzt die nächsten 7 Wochen schönes Wetter geben.
Alles anzeigenUnd nach den Bauernregeln für für das Wetter an diesen Tag, sollte es jetzt die nächsten 7 Wochen schönes Wetter geben.
Vielleicht bei euch, bei uns hat es heute Morgen mal geregnet
Nach langer Zeit mal wieder ein "Ahoihoi" von mir
Heute ist Mittwoch, also grundsätzlich schonmal Halbzeit für diese Woche. Außerdem ist es die Mitte des Urlaubs von meinem Chef, für den ich hier Vertretung machen ... darf? Also doppelt gut
Außerdem ist heute der Tag, an dem ich eine sehr leckere Zimtschnecke essen werde Ich weiß, das Emoji isst eine Torte.
Habt Ihr Euch schonmal gefragt, wo der Kuchen aufhört und die Torte anfängt? Selbst wenn nicht, hier ein paar Infos dazu, was eine Torte ist.
Das heutige unnütze Wissen wird gesponsert von Wikipedia
Torte kommt vom Wortstamm her von "torta" (spätlateinisch-italienisch) und bedeutet "Gewundenes Gebäck, rundes Brot oder Brotgebäck".
Ursprünglich, mindestens bis um das Jahr 1800 herum, war Torte noch ein Begriff für eine herzhafte Pastete. Erst im 19./20. Jahrhundert hat sich die sahnige, süße Variante von heute den Titel geschnappt und ist seither als Torte bekannt. Das hängt damit zusammen, dass Sahne oder Buttercreme zu schlagen ohne die richtigen Werkzeuge eine Heidenarbeit ist.
Das älteste überlieferte handschriftliche Rezept für eine süße Torte ist Linzer Torte aus dem Jahr 1653. Was soll man sagen, die Österreicher waren da Vorreiter für etwas ganz großes.
Heute versteht man unter "Torte" einen "... feinen Kuchen, der meist mit Creme gefüllt, bestrichen und/oder mit Früchten belegt und verziert ist.". Törtchen sind, wer hätte es gedacht, kleine Torten.
Zurück zu meiner Zimtschnecke ... In Darmstadt gibt es das "Cinnamood". Dort bekommt man gedrehtes Gebäck mit verschiedenen Füllungen und einem Klecks CREME obendrauf. Torte oder nicht? Ein Törtchen auf jeden Fall, nach der Definition von eben. Bei der Frage, ob es eine Torte ist, kommt es ausnahmsweise mal auf die Größe an. 20 - 28 cm sind typische Torten-Größen, die man auf Google entgegengeworfen bekommt (hihi, wie eine Torte, versteht Ihr? ... ins Gesicht geworfen ...Nein? Ok, weiter im Text ...). Ich packe mein Meter ein (sagt man bei Euch Meter? oder Zollstock? oder Gliedermaßstab?) und werde berichten.
Das soll es für heute gewesen sein, meine Zimtschnecke wartet auf mich. Vielleicht wird es auch eine mit Pistazie, also eine Nussschnecke, man weiß es noch nicht. An einem so sonnigen Tag ist alles möglich
Euch allen einen schönen restlichen Mittwoch und der arbeitenden Bevölkerung einen hoffentlich baldigen schönen Feierabend!
Süße Grüße,
Kaddah
Heute ist "Weltkatzentag"
Weltkatzentag - Internationaler Katzentag - 8. August 2025 https://share.google/56doV0mJE9RtcI91B
Da verwöhnen wir doch heute mal ganz besonders unser Katzen-Pärchen Amy und Räuber🐺
Merke: "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal"
Alles anzeigenHeute ist mein 11. Geburtstag
Happy Birthday und noch viele weitere solcher Ehrentage.
Viel Spaß euch
Ich denke doch das du mich verstehst
Alles anzeigenHappy Birthday und noch viele weitere solcher Ehrentage.
Viel Spaß euch
Ich denke doch das du mich verstehst
![]()
![]()
![]()
Danke Dir,
ja ich verstehe Dich sehr gut
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.