Richtiges USB kabel für Android Auto / Apple Carplay

  • #51

    Witzig, ich habe es ebenso gemacht. 50cm original Apple Lightning Kabel, Gewebeschlauch drüber gestülpt (etwas fummelig) und die Ende mit Schrumpfschlauch versehen (als Knickschutz).

    Läuft bisher einwandfrei :handgestures-thumbupright:

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #52

    ja und man ist nicht mit so nem weißen Kinderkabel unterwegs, ... habe am Ende mit nem O-Ring auch eine Art Dichtung dran ... hatte bei Refen keine Probleme, ...

  • #53

    Danke für die Hinweise! Diese Option mit den Schrumpfschläuchen hatte ich hier auch schon gelesen. Ich bin lediglich so perplex, da es - wie erwähnt - mehr als 10t km vollkommen problemlos lief. Und wenn ein iOS-Update die Ursache sein sollte, müsste es hier ja eigentlich noch mehr mit dem "Problem" geben. Wahrscheinlich bin ich aber auch schon etwas paranoid und bringe gleich alles mit dem nicht wirklich fehlerfreien Display in Verbindung :roll:

  • #54

    Wie schon mal erwähnt an anderer Stelle: die kleinen USB-C/Lightning Buchsen an den Handys neigen dazu, Fusseln zu sammeln. Jedesmal beim Einstecken werden die nach hinten gestossen und kumulieren sich.

    Das kann oft nach einiger Zeit zu schlechtem Kontakt führen weil der Stecker nicht mehr ganz eingeführt wird.

    Ab und zu mit einem Holz- oder Bambusstocher reinigen, ev. geht auch Pressluft. Keinesfalls mit Metall (Nadeln oder Büroklammern), da man damit die Kontakte beschädigen kann!

  • #55

    Jetzt muss ich doch einmal für alle USB Kabel und Buchsen in die Bresche springen.

    Ich bin mit neuem Helm und Sena Headset eine Tour mit meiner NT gefahren. Am Anfang wollte sich mein Headset partout nicht über Bluetooth fur Android Car verbinden, obwohl es schon mal eingerichtet (pairing) wurde. Jedesmal wenn ich das Sena ausgewählt hatte, sprang es kurz danach aus dem Menü heraus und das Spiel begann von neuem. Das USB Kabel ein- und auszustecken brachte auch keinen Erfolg.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Sena war über Bluetooth bereits mit dem Mobiltelefon direkt verbunden, was die weitere Verbindung mit dem Honda System unterbunden hat.

    Lösung: Die direkte Verbindung zum Mobiltelefon trennen und dann das Headset mit der Honda verbinden, damit Android Car richtig startet. Telefonieren funktioniert dann über den Weg HEADSET-HONDA Display-USB Kabel-Mobiltelefon.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, hilft es auch manchmal das Pairing zwischen Honda Display und Mobiltelefon zu löschen und dann neu einzurichten. Diese Erfahrung habe ich schon manchmal nach den Software Updates von Android Car erlebt.

    Ich kann jetzt nicht für die Apple Welt sprechen, aber meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass reihenweise die USB Kabel oder Buchsen schlapp machen.

    P.S. Mein Display hatte heute nach einer kalten Nacht auch die Erscheinung, als würde sich ein Kondensnebel zwischen Display und Schutzfolie einstellen (siehe Beitrag von ExMax vom 24.3.2023).

    Trotzdem ließ sich das Display bei 10 Grad plus gut mit den Handschuhen per Touch bedienen. Pieptöne oder Geisterfunktionen waren zum Glück ebenfalls nicht eingetreten.

    Trotz allem wünsche ich allen im Forum ein angenehmes Osterfest.

  • #56

    Pressluft kann ganz übel enden.

    Du bläst den Dreck ins Gerät und damit auch unter das Display.

    Dann kannst du ihn als schwarze Punkte im Sichtfeld betrachten, da kommt echt Freude auf…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #57

    habe das gleiche Probelm, seit diesem Jahr flackert der Display zwischen durch, dann habe ich keine Verbindung mehr mit dem CarPlay, plötzlich gehts wieder, dann mal kurze Pause und es ist läuft wieder nicht mehr. Seit gestern Abend überhaupt keine Verbindung mehr mit dem CarPlay, aber auch kein Flackern auf dem Bildschirm. Habe jetzt 40t km in 2 Jahren gemacht und das Problem mit dem Kabel am Anfang gelöst mit einem Lightning Kabel, dass bis jetzt nie mehr Problem gemacht hat. Es liegt nicht am Kabel, es muss an der Elektronik liegen, mal funktioniert die Blinkerrückstellung nicht, mal erst nach 12 x Blinken, dann kann es aber auch sein, dass alles funktioniert und man denkt, ok, jetzt ist alles wieder in Ordnung, aber leider nur bis zum nächsten Stoppn und beim Einschalten ist wieder alles anderst. Laut Honda liegt es nicht am Display, es wird an einem Update gearbeitet, so die Aussage des HH. :doh:

  • #58

    Hm... das sind die Momente, in denen ich mich tatsächlich doch etwas wehmütig an meine simple F800GS zurückerinnere.

  • #59

    Danke für die Moderation zum Verschieben der Beiträge in den korrekten Thread!

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #60

    Die AT ist der Hammer und einfach geil zu fahren, das mit dem Display Problem ist nun mal so. Je mehr Elektronik drin ist, um so mehr kann mal ausfallen. OK, ich kann ja auch ohne CarPlay leben und die AT mit DCT macht so viel Spass, dass ich mir noch nie Gedanken an ein anderes Motorrad gemacht habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!