Cobrra Nemo 2 Kettenöler

Die Kettenflanken braucht man gar nicht ölen, das Öl muss zwischen Rolle und Hülse. Wenn die Düse am Kettenrad anliegt wird der Tropfen . der aus der Düse kommt, als Ölfaden weggezogen und durch die Fliehkraft nach außen gedrückt. Der Ölfaden kommt genau in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle und dort muss das Öl auch hin. Durch die Bewegung der Hülse in der Rolle sowie der Kapilarwirkung zieht sich das Öl durch und bildet zwischen der Rolle und der Hüls einen Ölfilm. Das ist es was da passiert. Wenn man eine Düse richtig platziert, dann reicht das und die Schmierung wird perfekt sein.
    Allerdings ist der meist gemachte Einbaufehler bei allen Ölern genau das, die Düsenposition.

Bei 80% aller Mechanikerersteinbauten und etwa 30-40% aller Endkundeneinbauten bei meinen CLS Systemen ist das nicht richtig gemacht. Der Grund dafür ist simpel. Die Anbauanleitung wird nicht gelesen, die Montagebilder werden nicht oder nicht genau angesehen und auch die Montagevideos, die ich gemacht habe werden nicht angeschaut.

Ohne richtig gesrtzte Düse ist die Funktion zumindest mangelhaft oder gar nicht gegeben.

Ich möchte hier die Arbeit für die Doppeldüse nicht schmälern, ich finde, dass die sehr gut gelungen ist, aber technisch nötig ist sie meiner Erfahrung nach nicht.

hier mal der Aufbau einer Rollenkette.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!