DEr magnetismus hängt auch vom Gefüge ab. Ne generelle aussage, das Edelstahl unmagnetisch sein soll / müßte, ist leider falsch. Kunststoffbeschichtungen hab da auch nix mit zu tun. Höchstens mit dem rosten/ oxidation, nicht Flugrost. Und dann waren da noch nichtrostende Edelstähle in magnetisch und nicht magnetisch. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
TT-Sturzbügel und -Kofferträger wie schwärzen?
-
-
-
-
-
#23 Hallo,
ja, leicht magnetisch ist der einfache Edelstahl. Das liegt am kleinen Ferritanteil der Legierung.
Als kleine Idee der Individualisierung würde ich mir auch mal Farben wie Rot, Grau ect. mit einbeziehen. Schwarz hat ja jeder....
Gepulverte Teile sind sehr haltbar und dies wird auch bei den schwarzen Teilen so gemacht. Edelstahl kann man auch gar nicht verzinken.
Folieren ist Schwachsinn bei derartigen Teilen.
-
#24 Ein Dankeschön an alle, die weiterhin geantwortet haben!
Ich war gestern bei einem metallbearbeitenden Betrieb in der Schweiz.
Der Kostenvoranschlag für das Pulverbeschichten beträgt ca. CHF 450-500.
Mein Problem: Ich scheue nicht die Zusatzkosten des Ab- und Anbaus der Teile durch den Honda-Hãndler. Aber ich möchte das gerne mit jemandes Hilfe selbst vornehmen, um auch mal etwas an der AT schrauben zu können. Zeit habe ich ja genug, aber leider keine Möglichkeit (Einstellplatz in öffentlichem Parkhaus). In der Umgebung Basels, d.h. In Lörrach, gibt es nur gerade eine Werkstatt, bei der ich das gegen ein kleines Mietgeld machen könnte; die Schweizer Angebote sind mir bei den gegenwärtigen Temperaturen einfach zu weit weg.
Deshalb hier halt mal die scheue Anfrage, ob ich bei und mit jemand in nicht allzu weiter Distanz von Basel die je 2 Schutzbügel vorne und die Kofferträger de-/montieren könnte. Ich bezahle sehr gerne etwas dafür!
Zu fants Farbenvorschlägen: Da ich ca. 2023 auf eine neue „Transalp“ wechseln möchte, über die ja schon länger gemunkelt wird, muss ich auch den Wiederverkauf im Auge behalten. Und da denke ich, dass schwarzes Gestänge eher Anklang findet als andersfarbiges.
Grüsse
Dieter
-
-
#25 Hallo Dieter,
ich wohne in Markdorf bei Friedrichshafen, also für dich wohl zu weit weg. Der von Dir angefragte Preis ist ja mega heftig.
Bei mir in der Nähe würde das wohl kaum mehr als 150€ kosten, sofern es nicht gleich am nächsten tag fertig sein muss.
Mit etwas Glück wärst du auch mit 50€ in die Kaffeekasse mit dabei....
Die Farbe sollte natürlich gut zum Bike passen, da ist Geschmack gefragt. Dann klapps auch mit dem Verkauf sehr gut.
Viel Spaß und baldig wärmeres Wetter
-
-
-
-
#28 Den Verkauf auf ebay und den Kauf der schwarzen Teil habe ich mir natürlich vorher auch überlegt.
Aber erstens sind diese Teile für die 1000er wohl nicht mehr so gefragt, und für die schwarzen müsste ich überschlagsmässig fast CHF 1000 bezahlen, die Kosten wären also etwa ähnlich wie beim Pulvern.
janaboppi, die "Firmenanteile" sind offenbar übliche Schweizer Preise, denn auch der Honda-Händler, der wohl nicht beim gleichen Betrieb pulverbeschichten lässt, hat einen ähnlichen Betrag genannt. Zudem dauert es ca. 2 Wochen, bis die Teile fertig sind ...
Ich werde noch nach einem Betrieb in Deutschland suchen, der nicht zu weit von Basel weg ist. Derjenige in der Schweiz ist ja auch nicht vor der Haustür.
-
-
#29 Oje - Also wenn Pulverbeschichten in der Schweiz wirklich über 450 CHF kostet, dann wäre silberne abbauen + verkaufen und neue schwarze anbauen wirklich billiger.
Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe: RE: TT-Sturzbügel und -Kofferträger wie schwärzen?
Aber die Teile abmontieren ist echt kein Hexenwerk und über der Grenze findest du bestimmt einen Pulverbeschichter, der das für einen Bruchteil macht. (Und der will nicht mal richtiges Geld wie CHF, sondern bloß Euros).
Bei TT im ONLINE Shop kannst du die Montageanleitungen runterladen - das erklärt einige offene Fragen. Zur Not geht das auch im Parkhaus.
Gruß Manfred
-
#30 Hallo ExKTM1050
Auch dir danke ich vielmals für deine Antwort. Ich werde mal schauen, wie die silbernen sich occasion verkaufen lassen könnten (ebay und co.), leider sind sie ja nicht mit der 1100er kompatibel, sodass das Interesse daran wohl klein ist.
Weil ich es mir auch nicht sooo schwierig vorstelle, möchte ich gerne auch selber etwas schrauben - nur im Parkhaus ist überhaupt keine Option. Es ist videoüberwacht, und schon nach dem Verstellen des Federbeins per Schraubenschlüssel an meiner früheren Triumph erhielt ich den klaren Hinweis, jegliche Arbeit am Motorrad zu unterlassen. Ja, nicht nur die Preise sind in der Schweiz "streng"
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!