Kleineres Ritzel

  • #1

    Hallo Leute!
    Ich fahre viel zu zweit, und möchte ein kleineres Ritzel (15 Zähne) einbauen damit die AT etwas kräftiger durchzieht. Was meint Ihr, ist es sinnvoll oder sollte ich es lassen?

  • #2

    Nach dem du eine normale Schalter hast, sehe ich da kein Problem darin.


    Für die Kette wäre es allerdings besser (Polygoneffekt), wenn du hinten ein Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr verwenden würdest.

  • #3

    Schau einmal hier --> http://www.motorradonline.de/l…rn-der-uebersetzung/41254


    Die Getriebeausgangswelle mag keine zu hohe Spannung auf der Kette. Der HU-Mann keine nicht eingetragenen Änderungen. Der Tankwart hingegen freut sich und der Zubehörhandel auch.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #4


    Ob es sinnvoll ist, entscheidet jeder für sich.
    Richtig ist, grundsätzlich ists nicht erlaubt und die BE erlischt... es gibt wohl eine gewisse erlaubte "Tolleranz", welche bei einem Ritzel weniger errechnet werden kann...
    Die Formel hierfür ist mir nicht bekannt.


    Ich selbst fahre eine noch eine GS Dakar mit Untersetzung, hin und wieder zwei Zähne weniger ( vorne), sonst einen Zahn weniger ( vorne) UND hinten stets zwei Zähne mehr.
    Die Kettenlänge ist geblieben.


    Der Verschleiß an Kettensätzen ist höher, alleine schon durch immer wieder kehrende "sandige Ausfahrten", Benzinverbrauch ist nur minimal gestiegen, auf Autobahnen liegt
    meine Reisegeschwindigkeit bei max. 120 Km/h, darüber ists nicht mehr entspannt.
    Auf Landstraßen allerdings,ist die Untersetzung ein Megaspaß! Auch auf Offroadfahrten sehr von Vorteil.
    Ich fahre meine Dakar ( Bj. 2002 ) seit etwa seit 2009 und ca. 70.000 Km ununterbrochen mit Untersetzung.



    Hier wiederhole ich noch mal Kurts Post:
    Es macht mehr Sinn hinten das Kettenblatt um zwei Zähne zu vergrößern, als vorne einen zahn einzusparen. Der Effekt ist fast 1:1 der gleiche.
    Allerdings sind Kettenblätter teurer = mir wärs wert!


    B.T.W.
    Meine Transalp bekommt bei ihrem Umbau ebenfalls ein kleineres Ritzel und bei der Boxer hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt mit einem anderen HAG aus einer anderen Boxer zu
    untersetzen... ist bei der letzteren allerdings kostspieliger und aufwändiger.



    Man muss mir diese starke Untersetzung der Dakar nicht nach ahmen... aber vorne eine Zahn weniger würde ich versuchen... zurück rüsten geht dann immer noch, wenns nicht gefällt.
    Ritzel vorne kosten i.d.R. zw. 13-20 Euro.

    Gruß Jürgen

  • #5

    Einen kleinen Haken hat die Sache: soweit ich das verstanden habe, wird am Getriebe die Geschwindigkeit abgenommen. Änderst Du die Endübersetzung, bekommst Du eine falsche Anzeige derselben.



    Gruß Axel

  • #6


    Richtig. Kleineres Ritzel = höherer Verschleiß der Kette durch den kleineren Radius. Beim vergrößern des Kettenrades fällt das weg.

  • #7


    Bei der Abweichung die unser Tacho scheinbar hat ... auch schon wieder wurscht :lol: :lol: :lol: Aber es stimmt natürlich. Die Abweichung wird entsprechend größer, und auch der Kilometerzähler geht um ca. 7% falsch und zeigt einen höheren Kilometerstand an.

  • #9

    Wieso? Ich denke, der greift das Signal doch von derselben Quelle ab wie der TAcho. Nur dass dort halt keine Voreilung programmiert ist. Aber bei der Kilometerstrecke wird er dann IMHO genauso falsch liegen wie der Tacho.


    Oder bekommt der Trippi sein Signal von wo anders? Rad?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!