Neukauf einer Africa Twin und möglicher Nachlass/Rabatt beim Händler
-
-
-
-
-
#123 Hallo,
das günstigste Angebot relativiert sich schnell,wenn man in der Gewährleistungsfrist Probleme hat.
Dann zu einem weit entfernten Händler müssen;viel Spaß.
Habe ich auch schon bei einem entfernten Händler gekauft,weil das Angebot stimmte.
Zu verschenken habe ich auch nichts!
Mittlerweile musste ich aber dazulernen,daß ein Händler in der Nähe diesbezüglich Vorteile hat.
Bei meinem letzten Neumotorrad habe ich in den ersten 6 Monaten Mängel (Mechanische und Korrosion) gehabt und da hat mich Honda immer an den verkaufenden Händler wegen der Gewährleistung verwiesen.
Zum Glück hatte ich dieses bei meinem örtlichen Händler gekauft (allerdings auch zu einem guten Preis).
Wenn ich da mit einem weit entfernten Händler hätte rummachen müssen...
dann wäre der Preisvorteil schon bei einer "Sache" hinfällig gewesen,an den Zeit-und Nervenaufwand will ich gar nicht denken.
Gruß
Grommi
-
#124 Hallo,
das günstigste Angebot relativiert sich schnell,wenn man in der Gewährleistungsfrist Probleme hat.
Dann zu einem weit entfernten Händler müssen;viel Spaß.
Habe ich auch schon bei einem entfernten Händler gekauft,weil das Angebot stimmte.
Zu verschenken habe ich auch nichts!
Mittlerweile musste ich aber dazulernen,daß ein Händler in der Nähe diesbezüglich Vorteile hat.
Bei meinem letzten Neumotorrad habe ich in den ersten 6 Monaten Mängel (Mechanische und Korrosion) gehabt und da hat mich Honda immer an den verkaufenden Händler wegen der Gewährleistung verwiesen.
Zum Glück hatte ich dieses bei meinem örtlichen Händler gekauft (allerdings auch zu einem guten Preis).
Wenn ich da mit einem weit entfernten Händler hätte rummachen müssen...
dann wäre der Preisvorteil schon bei einer "Sache" hinfällig gewesen,an den Zeit-und Nervenaufwand will ich gar nicht denken.
Gruß
Grommi
Die Garantie kann ich bei jedem Händler in Anspruch nehmen, wie beim PKW auch 🤷♂️
-
-
-
#126 Stimmt!
Aber Honda verweist dich ,bevor sie Garantie leisten, immer wegen der Gewährleistung an den Händler und der stellt dann bei Honda den Antrag.
So war es zumindest bei mir.
Folge:Meine Honda stand jedesmal nur zwei Wochen in der Werkstatt (von Schaden über Zusage von Honda,Ersatzteillieferung und Reparatur) bevor ich sie repariert zurückbekam und das wohlgemerkt bei einem randvollen Terminkalender.
Bei einem nicht bekannten Händler möchte ich mir die Zeit bis zu einem Reparaturtermin nicht ausmalen.
Ich hatte mir bei meinen vorigen Hondas,da sie unzerstörbar waren,vorher auch nie Gedanken über diese Zusammenhänge gemacht.
Aber die Zeiten haben sich geändert,leider.
Einen Listenpreis würde ich für eine CRF 1100 allerdings auch nicht bezahlen,aber bei einem sehr großen Händler zu kaufen, der 300 oder 400 Kilometer entfernt ist, würde für mich nach der letzten Erfahrung nicht mehr in Frage kommen...
Aber das muss jeder für sich entscheiden und hinterher aber bitte nicht meckern,wenn es keine Händler mehr im Umkreis gibt.
Gruß
Grommi
-
-
#127 Aber Honda verweist dich ,bevor sie Garantie leisten,
Honda kann mich (wenn ich Leistungen nach den Garantiebedingungen will) an einen beliebigen Fachhändler verweisen.... Honda kann mich NIE an einen beliebigen Fachhändler verweisen wenn es um Gewährleistung geht (Sachmangelhaftung nach BGB). Da lande ich IMMER bei den beim liefernden Händler.
Der einzige der entscheidet ob er Ansprüche nach den Garantiebedingungen (nach Vorgaben von HONDA) oder nach Sachmangelhaftung (BGB) beim liefernden Händler in Anspruch nehmen kann oder will ist der Fahrzeugeigentümer (Erstkäufer).
Also "ich" entscheide welche Ansprüche ich wo geltend machen will. und welche rechtlichen Rahmenbedingungen anzuwenden sind. (z.b. Fahrkostenerstattung, Dauer der Reparatur, Folgen einer fehlgeschlagenen Reparatur, usw.)
-
-
-
-
#130 300 Kilometer bis zu meinem Händler, never ever, käme für mich niemals in Frage. Zumal einige Händler gar keine Inspektionstermine mehr für Motorräder annehmen die nicht bei ihnen auch gekauft wurden.
Erstens mein Händler ist das nicht, jeder Händler ist ein Dienstleister…und der Händler um die Ecke hatte in meinem Fall null Probleme das ich mein Motorrad nicht bei ihm gekauft habe.
Jeder Händler der solche Ansichten hat denkt am Ende nicht wirtschaftlich 😉
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!