schmerzen in der linken hand bzw arm!?

  • #1

    Habe bei längeren Touren das Problem das die linke Hand schmerzt und auch etwas taub wird bzw. kribbelt.
    ob das an der ausladenen lenkerposition liegt oder an dem erhöhten kraftaufwand beim einlenken (bzw. counter-steering) den das große vorderrad benötigt kann ich nicht sagen.
    allerdings nervt das schon etwas. hatte ich mit den bisherigen maschienen nicht..


    gibt es tips, ratschläge?


    habt ihr auch ähnliches bemerkt?

  • #2

    Ich würde den Fehler mal nicht nur bei Motorrad suchen, evtl. hast du einen Wirbel blockiert oder sonst was. Wenn du noch ein zweites Moped hast fahr mal damit. Je nachdem was du vorher gefahren bist könnte es auch sein, dass deine Touren mit der AT plötzlich viel länger sind wie das was du bis jetzt gewöhnt bist?

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #3

    Würde da auch mal versuchen den Lenker zu verstellen.
    Eventuell sogar eine Lenkererhöhung verbauen.
    Sind jetzt nur Tipps,ob es hilft wirst sehen.

  • #4


    Deshalb gehören solche Fragen einem Arzt gestellt. Ein Moppedforum is dafür denkbar schlecht geeignet.

  • #5

    arzt bin ich ja selber.
    mir kommts so vor als ob das handgelenk stark richtung daumen gekippt wird. allerdings sind die positionen ja für bei hände gleich und rechts ist nix.
    muss warscheinlich schon an der ausrichtung lenker sitzposition liegen. bzw winkel lenker zur motorradachse

  • #6


    :mrgreen:


    ...und dann erwartest du ernsthaft eine Ferndiagnose über ein Forum?
    Um deine Frage zu beantworten. Nein, habe ich bei meiner AT nicht bemerkt. Jetzt zu deinem Problem. Das kann alles sein, von neuer Kleidung die dir irgendwo auf nen Nerv drückt bis hin zur Wirbelblockade die dich bisher noch nicht
    geplagt hat. Mein Rat: Geh zum Orthopäden deines Vertrauens, alles andere wäre ein Blick in die Glaskugel!

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #7

    :mrgreen: der mit dem Arzt war Top.


    also ich würde es an deiner Stelle mit einer Lenkererhöhung probieren.....keine enge Kleidung oder Handschuhe tragen.......wenns kribbelt kurze Pause einlegen....entspannt weiterfahren...Sitzposition verändern (weiter vor oder zurück )und wenn alles nichts hilft kannst du immer noch zu einem Kollegen. ;)

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • #8

    Sei froh wenn's noch kribbelt...
    Wenn's mehr kribbeln soll fahr ne GS.
    Bei meiner 800er hatte ich nach langen Touren taube Handinnenflächen.
    Grüße Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #10

    Servus,


    alles nur Spekulation, aber ich würd als 1. Schritt den Lenker nen Tick nach hinten drehen.


    Es klingt zwar komisch, aber mir tut (unabhängig vom Moped) auch immer nur die linke Hand weh (evtl. druchblutet die rechte Hand besser, weil man den Gasgriff fester hält und vorallem dreht :roll: .


    Wegen den Schmerzen im Arm, lieber arm dran, als Arm ab :?


    Hab da auch viel rumgemacht bei den Fernmopeds und bei meiner AT hab ich einen Vario-Lenker-Erhöung eingebaut, man muss zwar die Kabel etwas nachziehen, aber die Züge sind lang genug. Für mich super, weil wesentlich angenehmer als vorher. Zuerst war ich etwas skeptisch, wegen der Konsturktion, aber hält! (drei Strütze im Gelände und ein Umfaller beim Fotografiren :oops: jetzt schon über 8000 mit den SW-Motech Dingern unterwegs - top! (120,-))


    Taube Finger sind meist Vibrationen. Schmerzen in den Handgelnken oft falscher Winkel der Gelenke. Beim Fahren soll der Arm eine Linie mit dem Handgelnk bilden. Bei fast allen Mopeds sind Kupplungshebel und Bremshebel zu hoch (kommt natürlich auf die Körpergröße an und wie man sitzt).


    Blöd, wenn du ein DCT-Getriebe fährst, dann hinkt was :lol:


    Meine Schmerzen sind vielschichtig und meine Sitzposition ist für die meisten "komisch", denn ich schnall mir immer die Gepäckrolle auf den Soziussitz und verwende ihn als Lendenstütze. Ich sitze deshalb ziehmlich aufrecht und für meine Größe relativ weit vorn. Dies bringt wieder andere Probleme mit sich, aber ich denk es passt fast. Noch nicht perfekt, aber immerhin kann ich 800 km fahren ohne stärkere Medikamente. An meine Vara kommt die AT noch nicht ran, denn da bin ich mal an zwei Tagen 2000 km gefahren und am Abend jedesmal noch in einer Kneipe versumpft :D


    Was bei mir auch immer hilft, ist ein Gelpad aus dem Pferdezubehör (35 Euro, 2 cm dick) und ein totes Schaf drüber :mrgreen:
    (schon klar, schaut scheiße aus - mir aber wurscht! ;) )


    Am meisten nervt mich der Lärm (bin da auch arbeitsmäßig vorbelastet). In kombi mit Größe und Sitzposition, musste ich das Schild abschneiden ...


    Wie gesagt, kein optischer Leckerbissen:
    [attachment=0]Andalusien007.jpg[/attachment]
    Was jetzt aktuell noch ansteht ist ein Akrapovic, eine Modifikation der H&B Koffer und eine stärkers Federbein. Na dann auf nach Ulan Bator! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!