Fahren auf Schnee und Eis

  • #21

    Ach so, Du meinst Gripniveau, sag das doch! :doh:


    Vielleicht missversteht ihr mich … während für die meisten von uns ab einem gewissen Wetter/Gripniveau die Ampel auf Rot springt, blinkt sie für andere noch lange auf Gelb.


    Im Bilder des Tages-Thread hatten wir ja auch die Jungs, die mit dem Mopped ihren Weihnachtsbaum holen (einer mit AT).


    Es kommt also nicht nur auf die Maschine und den Reifen an, nicht nur aufs Gripniveau, sondern auch auf die Technik des Fahrers.


    Dazu würde ich mir Erfahrungen wünschen. Beim Skifahren kann ich dir ja auch erklären, wie man im Tiefen, auf Sulz oder Eisplatten fährt (= Gripniveau).

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #22

    Hallo zusammen. :)

    Also das Foto habe ich am Straßenrand an einem Aussichtspunkt im Dorfe meiner Schwiegereltern geschossen. Die Straßen waren größtenteils frei und dort wo noch Schnee lag, bin ich mutter-vorsichtig gefahren. Momentan habe ich (reine) Straßenreifen drauf, in diesem Fall ein Pirelli Rally STR. Damit macht das wirklich keinen Spaß, also dort wo noch Schnee und Eis ist.

    Meistens habe ich ja grobe Pellen an meiner AT und dann visiere ich eher Offroad-Passagen in meiner Gegend an. Und dort ist es ja faaast egal, ob Schnee liegt oder nicht. Mit den Dingern macht es einfach Spaß in Schlamm oder Schnee. Die letzten Monate fahre ich einen Metzteler Extreme Six Days und damit geht schon was, der schiebt ordentlich vorwärts siehe Video. Und nein, der hat (leider) keine Straßenzulassung, das spielt aber abseits der Straße auch keine Rolle. :saint:


    Ich hoffe das hilft euch erstmal weiter.


    Liebe Grüße,


    Olli :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mein Reifen von den letzten beiden Jahren: Michelin Anakee Wild


  • #23

    Danke Olli, das beruhigt!


    Jedes Foto zeigt eben nur einen Bruchteil der Realität. Aber Du hast auch Spaß in der Sandgrube :happy-bouncyyellow:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #25

    Den Anlas Winterreifen hatte ich mal zum Testen auf der F800GS vorne drauf.

    Leicht mehr Gripp als z.B. der K60 Scout jedoch nur ohne Eis gefahren, dafür bis -12°.

    Auf Schnee ist der Abflug auch mit solchen Reifen vorprogrammiert.

    Laufleistung war mehr oder weniger identisch mit dem Scout, jedoch wesentlich teurer.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #27

    Muss schon 0.3 bis 0,5 bar Reifendruck weniger haben , geht gut auch mit Schnee .

  • #28

    Top, Karl.


    Ich denke, das beantwortet alles. Am schönsten finde ich den Satz: "Das ist das Schöne am Motorradreisen im Winter: keine Wohnmobile, keine Fliegen, kein Regen." Zuvor ging es aber um -20 Grad, vereiste Straßen und das bei fast ständiger Dunkelheit. Hammer!


    Konnte eben nur mal reinzappen, schaue ich mir aber noch ganz an ... und weiß sicher, was ich NIEMALS nachmachen werde! :confusion-seeingstars:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #30

    Eben, dann muss jetzt aber auch der kommen: :clap:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!